Zuckerwasser + Honigwasser Halbarkeit und Konzentration

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Zuckerwasser + Honigwasser Halbarkeit und Konzentration

Beitragvon Stiko » 31. Jul 2010 17:38

Hallo,
Also ich habe bisher nur reinen Honig gefüttert, da der Bedarf von Honigwasser bei Pheidole sehr sehr gering war.
Letztens sagte mir Jemand, das Pheidole ganz gierig auf Zuckerwasser sind.
Also wagte ich einen Versuch und mischte 1/1 Zuckerwasser. Stellte es rein. Wow.
Bereist 3 Minuten später stürmten knappe 30 Arbeiterinnen inkl. 5 Soldaten zur Tränke.
Nun ja, im Laufe des Tages sitzt jetzt garnix mehr da.
Da ich weder in Google noch in der Forums SUFU etwas gefunden habe, versuche ich wieder mal von euren Erfahrungen zu profitieren.

1.
Wie stark ist euer Mischungsverhältnis Honig / Wasser und bzw. oder Zucker / Wasser?
2.
Füttert ihr beide, oder nur eine der genannten Lösungen?
3.
Wann oder nach welcher Zeit muss man die Lösungen jeweils tauschen wegen der Haltbarkeit oder wie lange kann ich die Lösungen meinen Ameisen anbieten?

Vielen Dank für eure Antworten.
Stiko
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Zuckerwasser + Honigwasser Halbarkeit und Konzentration

Beitragvon Rhodan » 31. Jul 2010 17:48

Da würde ich gerne noch eine Frage dranhängen. :)

Mischt man die Honiglösung vom Antstore noch mit Wasser nach und wenn ja, welches Verhältnis?
Rhodan
member
member

Beitragvon Markus » 31. Jul 2010 18:44

Ich füttere mittlerweile fast nur noch Honig pur (den durchsichtigen, nicht den matten), ab und zu auch den Matten, aber das eher selten und es klappt gut.
Hin und wieder, wenn zur Futterquelle beispielsweise längere Wege zurückgelegt werden sollen oder ich das Gefühl habe, der Kolonie täte etwas mehr Wasser gut, füttere ich Honigwasser im Verhältniss 2/1 (Honig/Wasser), weil ich mir einbilde, dass die Ameisen dadurch mehr Flüssigkeit aufnehmen können und damit den prozentual geringeren Honiganteil wettmachen können...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Roptem » 31. Jul 2010 18:45

Ich habe da kürzlich einen Bericht gelesen der folgendes besagt.
Die Ameisen fressen das Zuckerwasser lieber weil es süßer ist und in der Natur heißt es in der Regel umso süßer desto mehr Kohlenhydrate.
Da aber der Honig auch andere Inhaltsstoffe hat als nur Zucker, ist er anscheinend gesünder und daher sollte man Honig nehmen statt Zuckerwasser.
Auch das Mischen mit Wasser ist laut dem Bericht nicht nötig, dass hat man nur gemacht da man so den Honig leichter abfüllen kann, eben mit Pipette oder ähnlichen.
Ich kann dafür zwar nicht das Feuer in die Hand legen, klingt aber für mich logisch.
Falls ich den Bericht finde stell ich den Link hier rein.

Edit:
http://www.ameisencafe.de/cafe/index.ph ... eadID=1688

(ich hoffe es macht nichts dass ich hier auf ein anderes Forum verweise ;-))
Roptem
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Erne » 31. Jul 2010 18:52

Ausprobieren.

Pheidole welche Art?
Geht es um Pheidole pallidula ist es durchaus möglich das sie bis zu einer Arbeiterinnenanzahl, grob gezählt an die 500, weder für Honig, Honigwasser, Zuckerwasser Interesse haben.
Und wenn, gehen sie lieber an nicht al zu hochkonzentriertes.
1 zu 1 das passt in etwa, einfach ausprobieren und variieren.
Honig pur taugt für diese Art nicht, besonders bei einer kleineren Kolonie.

Stiko, Deine Beobachtung ist normal, einmal reichlich getrunken braucht es seine Zeit, bis sie wieder richtig Nachschub brauchen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon MoPe » 31. Jul 2010 18:52

Kann mich Roptem anschließen. Das habe ich auch gelesen und danach die Ernährung meiner Ameisen auf puren Honig aus der Tube umgestellt. Sie stürzen sich immer total darauf.
Zuckerwasser wurde fast gar nicht angenommen und ich will meine Tiere auch so naturnah wie möglich ernähren.

@Stiko: Dass du beobachten konntest, dass nach einer Weile keine Ameisen mehr am Zuckerwasser waren, ist normal. Wenn die Kolonie den Hunger gestillt hat, isst sie natürlich nicht mehr. Wieso sollte das auch anders sein, als bei uns Menschen? :-)
Bei mir schütten sie den Honig dann auch meistens mit Sand zu: Sie sind satt und wollen den Geruch nicht länger in der Nähe des Nestes haben, da dieser potentielle Fressfeinde anlocken könnte.
MoPe
member
member

Beitragvon Erne » 31. Jul 2010 19:48

Hört das nie auf?
Ich habe da kürzlich einen Bericht gelesen der folgendes besagt.
Die Ameisen fressen das Zuckerwasser lieber weil es süßer ist

Macht doch mal den Versuch, setzt Zuckerwasser 1 zu 1 an und probiert selber im Vergleich dazu einen Löffel voll Honig, und bewerte, was süßer ist?
Auch das Mischen mit Wasser ist laut dem Bericht nicht nötig, das hat man nur gemacht, da man so den Honig leichter abfüllen kann, eben mit Pipette oder Ähnlichen.

Probiert es selber aus und beobachtet.
Honig gibt es in den unterschiedlichsten Konzentrationen, da ist eine Differenzierung notwendig.
Richtig dicker Honig, da gehen sie ran, wie sieht es mit der Aufnahme aus, können sie genug abgreifen?
Da aber der Honig auch andere Inhaltsstoffe hat als nur Zucker, ist er anscheinend gesünder und daher sollte man Honig nehmen statt Zuckerwasser.

Ja da sind auch Inhaltstoffe drin die von den Bienen dazugegeben werden mit antibakterieller Wirkung, ist das gut für unsere Ameisen?
An Honig kommen unsere Ameisen in der Natur nicht, genauso wie an Zuckerwasser.

Gibt keine Untersuchungen die belegen das Ameisen die Inhaltstoffe des Honigs brauchen.
Kann es nur immer wieder schreiben, probiert es selber aus.
Und nicht jede Ameisenart hat die gleichen Bedürfnisse.

Ameisen brauchen Kohlenhydrate, mehr ist wissenschaftlich nicht belegt.
Gut denkbar das mit Honigwasser mehr Brauchbares für Ameisen angeboten werden kann, ob das nötig ist, sein muss, wie das herausfinden?

Spreche jetzt nur für mich, meine Ameisen, leben mit Zuckerwasser genau so gut wie mit Honigwasser und sie entwickeln sich prima.

Macht es einfach so wie Ihr denkt nur keinen puren Honig, verdünnt ok.

Roptem nein ist in Ordnung.
Dieser Bericht stand auch mal im Ameisenwiki und gibt es den dort heute noch?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Markus » 31. Jul 2010 20:40

Wieso sollte man keinen puren Honig nehmen??
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Erne » 31. Jul 2010 20:55

Probiere es einfach aus.
Gebe puren Honig und verdünnten Honig zur gleichen Zeit, beobachte und bewerte selber.

Gibt Honig der ist so zäh, dass Ameisen lange daran verweilen, für mich die Frage, können sie da überhaupt die benötigte Menge aufnehmen.
Weiter beobachtet, sie gehen lieber an verdünnten Honig, für mich hat das Gründe.

Markus, meine da müssen wir noch ran, um mehr Beobachtungen, Informationen zu bekommen.
Für mich wird Vieles in den Foren ständig wiederholt und letztendlich als Fakt gesehen.

Wie sieht es aus, der Sache auf den Grund zu gehen.
Jeder der mehr als hundert Ameisen in der Kolonie hat, könnte Zuckerwasser, Honigwasser, Honig pur auf einem Blatt anbieten und berichten.

Klar damit sind keine aussagekräftigen Beobachtungen hinzubekommen.
Art und besonders der vorhandene Nachwuchs, wirken da mit, eine Tendenz vielleicht doch sichtbar?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Markus » 31. Jul 2010 21:04

Sie nehmen weniger auf, aber letztlich wird der Koloniemagen voll...
Es wäre vielleicht mal ganz interessant, zu messen, ob sie (wie oben geschrieben) so viel mehr aufnehmen, dass sie damit trotz der Verdünnung mehr Kohlenhydrate aufnähmen, aber wie machen und nicht lachen?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Erne » 31. Jul 2010 21:18

Es wäre vielleicht mal ganz interessant, zu messen, ob sie (wie oben geschrieben) so viel mehr aufnehmen, dass sie damit trotz der Verdünnung mehr Kohlenhydrate aufnähmen

Darüber denke ich auch immer wieder nach, letztendlich sehe ich es so, dass Ameisen es selber hinbekommen, dort Kohlenhydrate zu trinken, wo die Verdünnungen für sie passend sind.
Und wie geschrieben daraus könnten wir hier im Forum einen Versuch machen, an dem sich alle User beteiligen können.
Bei mir gehen sie bevorzugt an verdünnten Honig, warum auch immer?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Stiko » 31. Jul 2010 21:36

WOW, also mit so einer Regen Antwortswelle habe ich nun doch nicht gerechnet. :D
VIELEN DANK.

Ich habe Pheidole nodus.
Dank eurer Threads bin ich ja echt beruhigt, das ich da mal in einen Fragehaufen rein gestochen habe, der doch mehr Leute beschäftigt als man denkt.
Ich dachte schon, mit der Frage stell ich die dümmste Einsteigerfrage überhaupt.

@Erne, ich glaube ich habe eine Idee, zu deinem Experiment.
Also ich mische immer in einer Spritze. Man kann in einer 5ml Spritze perfekt Mischen.
Zudem kann man natürlich auch genau dosieren.
Man kann 1ml Honig füttern, 2Tage warten, 1ml Honigwasser füttern und das ganze macht man jeweils 5mal.
Nach jedem Füttern sieht man ja dann wieviel noch drin ist. Leider sind Küchenwagen nicht so genau.
Also bleiben da nur noch Fotos zu machen und dann auszuwerten.

Für das Experiemnt könnte man aber einen neuen Thread mit passender Überschrift auf machen.
Stiko
member
member

Beitragvon Padde » 31. Jul 2010 23:31

Vllt sollten wir uns mehr an die Natur halten, was fressen die Ameisen denn in der Natur um an Kohlenhydrate zu kommen?!
Ewt. Früchte oder die Exkremente von Läusen....?
Eine weitere Frage die ich mir stelle ist, benötigen sie Vitamine oder anderen Inhaltsstoffe bzw Mineralien, die weder im Zucker, noch in den gefütterten Insekten vorhanden sind ... ?
Padde
member
member

Beitragvon Markus » 1. Aug 2010 11:07

Natürlich brauchen Ameisen Vitamine, Mineralien und Spurenelemente (auch wenn wir uns hier hauptsächlich um Kohlenhydrate und Proteine kümmern), man weiß halt nicht, in welchen Mengenverhältnissen, wobei der Honig den natürlichen Pflanzensäften schon am ehesten nahekommt, eher jedenfalls als der praktisch inhaltslose Zuchersaft!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Zurück zu Hilfe für Einsteiger