Zu spät?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Zu spät?

Beitragvon Ecccco » 28. Jul 2006 23:01

Hi leute,

ich wollte mir in den nächsten Tagen eine Ameisenfarm zulegen, deswegen habe ich ein paar fragen an euch, die ich jetzt kurz und bündig stellen werde. :grin:

1. Ist es jetzt noch möglch, sich eine Lasus niger Kolonie zu bestellen. Ich habe gelesen, dass sie Zeit brauchen, um sich für die Winterruhe zu stärken.

2. Ich hatte vor wie die meinsten, mir das ANTSTORE Starter Set - Beckenvariante zu bestellen (das 3te).
Ich dachte, dass ich mir einen Ytong Nest mitbestelle um sie zu beobachten.
Aber wie ist das wenn ich keine Farm und keinen Ytong Nest dazukaufe?
Wo bauen sie dann ihr Nest? Oder gibt es noch andere Lösungen als Nest?

3. Wie wird bewässert? Einfach mit einer sprühflasche "auch die tiere sprühen" wenn sie herumlaufen?

Sooo es wurde doch etwas mehr als es sollte. :lol:

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen....

MfG
Ecccco
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Becken-Rohrverbinder 3/4" zu 50mm - gerade - grau

Beitragvon PoWa » 28. Jul 2006 23:28

öhm kannst natürlich auch genug sand/lehm gemisch ins becken tun, dann graben sie da, siehst nur nichts davon.

Ich denke nicht dass es ein problem ist noch eine Kolonie zu bestellen.

Wenn du ICQ und noch nen paar fragen hast, kannst mich gerne adden, meine nr. steht im profil
PoWa
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 29. Jul 2006 09:41

Grüss Dich Encccco,

1. Ist es jetzt noch möglch, sich eine Lasus Niger Kolonie zu bestellen. Ich habe gelesen, dass sie Zeit brauchen, um sich für die Winterruhe zu stärken.

Ja, sicherlich kann man jetzt noch mit der Ameisenhaltung beginnen. Warum denn nicht? Die Winterruhe der Ameisen beginnt Mitte/Ende Oktober. Wenn Du Dich für eine Beckenvariante entscheidest, solltest Du Dir allerdings im Vorfeld überlegen, wo Du das Becken während der Winterruhe bei Dir unterbringen kannst. Optimale Überwinterungstemperatur sind ja 5 bis 8 Grad - vielleicht Keller, Dachboden, Garage o.ä.

Aber wie ist das wenn ich keine Farm und keinen Ytong Nest dazukaufe?
Wo bauen sie dann ihr Nest?

Von der Zusammenstellung des Starter-Sets "Beckenvariante" bietet sich hier das Anlegen eines Erdnestes an, aber natürlich kann man das Starter-Set, so wie man es erhält, auch mit eigenen kreativen Ideen verändern. du hast es schon angesprochen - das Einbringen eines Ytong-Steines wäre möglich oder man setzt in das Becken noch ein anderes Behältnis in der Funktion als Nest oder Farm.
Aber im Prinzip reicht dies Starter-Set als Grundausstattung für die Haltung von Ameisen aus. Du benötigst kein weiteres Becken oder sonstiges Zubehör!

Wenn Du natürlich lieber eine Farm anbieten möchtest, so bietet sich auch diese Variante

http://www.antstore.net/shop/product_in ... reich.html

an.

Oder dies Glas Apartment mit Balkon

http://www.antstore.net/shop/product_in ... alkon.html

Dies Mini Apartment
http://www.antstore.net/shop/product_in ... 20-cm.html

ist für Lasius niger auch sehr schön.

Wo bauen sie dann ihr Nest? Oder gibt es noch andere Lösungen als Nest?

Lies Dir dies hier mal durch - die FAQ enthält sehr viel Informationen - auch zu den verschiedenen Nesttypen:

http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=9

3. Wie wird bewässert? Einfach mit einer sprühflasche "auch die tiere sprühen" wenn sie herumlaufen?

Du kannst sowohl mit der Sprühflasche als auch per Pipette befeuchten. Wenn die Ameisen dabei nass werden, so ist das nicht weiter tragisch. In der Natur kriegen sie doch auch Regentropfen ab...
Auch sollte ein kleines Schälchen mit Wasser nicht fehlen

So, ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte!

Schönen Tag noch und
viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Werbeanzeige: Becken-Rohrverbinder 3/4" zu 50mm - gerade - grau

Zurück zu History Forum