Alexander.N hat geschrieben:und könnte Componotus barbaricus übers Wasser laufen?
Ob Sie gezielt übers Wasser laufen können, ist schwer zu beantworten, Sie gehen jedenfalls bei "normalem" Wasser nicht gleich unter wie ein Stein.
Grund ist die Oberflächenspannung des Wassers, das ist wie bei Mücken, die ebenfalls nicht einfach so Untergehen, wenn Sie auf dem Wasser
landen, um dort ihre Eier abzulegen. (
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar) Das gleiche Problem hat man auch bei den Ameisen.
Auch habe ich noch keine Ameisenart gesehen, die nicht ins Wasser gegangen oder gefallen ist. Man kann mit etwas Spühlmittel die Oberflächenspannung
des Wassers brechen, dann gehen die Ameisen auch gleich unter, verenden dann jedoch auch gleich. Nimmt man normales Wasser, kann man diese eventuell/meistens
noch retten. Allerdings kann es natürlich dann auch mal vorkommen, dass es einige schaffen, "gewollt" oder durch Glück, den Wassergraben zu überwinden.
Ich persönlich habe noch keine Insel einbringen können, dass diese nicht zu großen Verlusten führt oder dass bei größeren Kolonien nicht die Gefahr besteht, dass diese
mit einer großen Ameisenwasserbrücke ausbrechen könnten. Mag natürlich auch von den Ameisen abhänig sein, wie sie auf Wasser reagieren oder wie aktiv diese oberirdisch vorgehen.

Edit:
Außerdem sollte man noch daran denken, dass das Wasser verdunstet und nachgefüllt wird, was macht man dann mit so einer Insel, wenn man am Wochenende weg ist, wenn man in den Ferien/Urlaub für mehrere Wochen verreist ist?
Ich denke für den Anfänger wäre ein Becken/Becken+Farm-Kombination empfehlenswerter