Xion´s Lasius niger

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Xion´s Lasius niger

Beitragvon Xion79 » 3. Aug 2016 19:33

Hallo,

schon immer haben mich Ameisen fasziniert und schon vor ein paar Jahren hätte ich fast mit der Haltung angefangen, aber aus verschiedenen Gründen hatte ich es dann doch gelassen.
Aber jetzt ist es endlich soweit :)

Das Paket vom Antstore ist heute gekommen und die Kleinen haben ihr neues Heim schon in Beschlag genommen.
Das Nest konnte ich noch nicht anschließen, da ich mich mit der Menge des Bodengrunds ein wenig verspekuliert habe, aber ich denke sie können noch ein paar Tage drauf verzichten, wenn sie denn überhaupt dieses Jahr noch umziehen.

Ich habe den Bodengrund (Wiese) ziemlich dünn in die Arena gekippt und ein wenig fest gedrückt, befeuchtet und trocknen lassen.
Dann nur noch ein wenig Deko rein und fertig. Den Kram habe ich noch von meinen Zweitaquarium übrig, welches ich nach dem Umzug letzes Jahr nicht mehr aufgebaut habe.
Sofort nach dem Öffnen des Reagenzglases sind die kleinen ausgeschwärmt.
Ich habe mir direkt eine größere Anzahl an Arbeiterinnen bestellt, in der Hoffnung das direkt mehr los ist.

Da ich dem Deckel alleine nicht traue, habe ich noch eine Schicht Paraffinöl aufgebracht und bisher scheinen die Ameisen diese auch nicht betreten zu können.

Hier noch ein paar Bilder. Zu Weihnachten muss ich mir wohl ein Makro Objektiv wünschen :)
Ich bin gespannt wie es weiter geht. Es wäre schön, wen sie dieses Jahr noch in das Nest umziehen würden und nächstes Jahr würde ich gerne eine zweite Arena anschließen.

Ein extra Diskussions Thread werde ich nicht erstellen, wer was schreiben möchte, der darf es hier gerne tun :)


Gruß
Xion

PS:
Bilder von meinem Ex Aquaterrarium mit Mangrovenkrabben gibts hier (Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar )
Inzwischen sind auch die Landteile unter Wasser gesetzt und es dient als niormales Aquarium.
Dateianhänge
01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
05.jpg
06.jpg
07.jpg
09.jpg
08.jpg
Xion79
newbie
newbie
 
Beiträge: 9
Alter: 45
Registriert: 28. Jul 2016 08:22
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 4 mal

Re: Xion´s Lasius niger

Beitragvon Xion79 » 6. Aug 2016 14:55

Das Nest ist nun angeschlossen.
Bin echt gespannt wann es überhaupt entdeckt wird.
Am Anfang waren sie ja sehr aktiv aber jetzt sieht man nur ab und d an mal welche durch die Arena sausen.


BildBildBild
Xion79
newbie
newbie
 
Beiträge: 9
Alter: 45
Registriert: 28. Jul 2016 08:22
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 4 mal

Re: Xion´s Lasius niger

Beitragvon Xion79 » 12. Aug 2016 10:19

Es gibt nichts spannendes zu berichten.
Die Farm wurde zwischenzeitlich entdeckt.
Das Reagenzglas wurde mit einem Sandhügel verschlossenen, so daß ich nichts mehr sehen kann.
Und am Futter habe ich die seit dem ersten Tag auch nicht mehr beobachten können.

Ab und an sieht man welche durchs Becken Rennen, aber das wars auch schon.
Xion79
newbie
newbie
 
Beiträge: 9
Alter: 45
Registriert: 28. Jul 2016 08:22
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 4 mal

Re: Xion´s Lasius niger

Beitragvon Xion79 » 30. Aug 2016 10:53

Wirklich neues zu berichten gibt es nicht. Der Eingang vom Reagenzglas ist so zugebaut das ich nichts sehen kann. Sie laufen ab und an durch die Gegend und auch in die Farm aber das wars auch schon.

Im September sind wie ein oder 2 Wochen weg.
Habt ihr da irgendwelche Tipps wie ich die Ameisen an einfachsten versorgt bekomme?
Xion79
newbie
newbie
 
Beiträge: 9
Alter: 45
Registriert: 28. Jul 2016 08:22
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 4 mal

Re: Xion´s Lasius niger

Beitragvon marklant » 28. Sep 2016 06:33

Ich war auch zwei Wochen im Urlaub, das hat ihnen nichts ausgemacht. Wenn die Wasserversorgung über das Reagenzglas bzw. Tränke passt und du ihnen die Tage vor der Abreise noch ordentlich mit Proteinen vollstopfst sollte das bei kleinen Kolonien passen.
Benutzeravatar
marklant
member
member
 
Beiträge: 81
Alter: 46
Registriert: 27. Feb 2008 14:04
Wohnort: Büttelborn
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Xion´s Lasius niger

Beitragvon Xion79 » 22. Okt 2016 07:15

Eigentlich hat dich immer noch nichts geändert. Ihnen geht es anscheinend unverändert gut und bald wird das Reagenzglas im Kühlschrank überwintern. Ich konnte meine Frau dich davon überzeugen das es kein Problem ist. Das Reagenzglas komm noch in einen Karton.

Dann sehen wir nächstes Jahr mal weiter.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Xion79
newbie
newbie
 
Beiträge: 9
Alter: 45
Registriert: 28. Jul 2016 08:22
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 4 mal

Re: Xion´s Lasius niger

Beitragvon Xion79 » 7. Apr 2017 15:40

Seit 2 Wochen sind die kleinen wieder in ihrem zu Hause.
Anscheinend hat das Überwintern im Kühlschrank gut funktioniert.

Ich bin gespannt wie es sich Fuß Kolonie dieses Jahr entwickelt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Xion79
newbie
newbie
 
Beiträge: 9
Alter: 45
Registriert: 28. Jul 2016 08:22
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 4 mal


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Information

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste