Wo kriege ich PTFE her?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Wo kriege ich PTFE her?

Beitragvon Anty's Panties » 6. Aug 2008 23:16

Ich bin aus der Schweiz und würde mir gerne PTFE besorgen, jedoch kommt es für mich relativ teuer wenn ich nur für ein Fläschen PTFE im Antstore soviel Porto zahlen muss. Könnt ihr mir vielleicht raten, wo ich das in kleinen Mengen kaufen kann? Welche Art von Läden führen diese Ware?
Danke jetzt schon für Tipps.
Anty's Panties
member
member
 
Beiträge: 12
Alter: 34
Registriert: 15. Jul 2008 22:17
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Polyrhachis wolfi (weaver ants)



Beitragvon Lukas » 7. Aug 2008 07:50

Also soweit ich weiß, hat das jede Apotheke.
Bin mir aber nur bei Paraffinöl sicher, dass die das haben.
XD
Lukas
member
member
 
Beiträge: 77
Alter: 29
Registriert: 6. Mai 2008 14:44
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Anty's Panties » 8. Aug 2008 10:23

Ich habe schon bei einer Apotheke nachgefragt, aber die haben noch nie von PTFE gehört. Wie beschreibe ich PTFE am besten? Eigentlich ist es ja kein Heilmittel, also müsste ich wo anders suchen, oder nicht?
Anty's Panties
member
member
 
Beiträge: 12
Alter: 34
Registriert: 15. Jul 2008 22:17
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon The_Paranoid » 8. Aug 2008 10:47

Apotheke wirst du es wohl kaum bekommen. Im Baumarkt gibt es manchmal PTFE-Spray oder ähnliches. Das ist dann aber immer mit Ölen oder anderen Kram vermischt und somit für die Ameisenhaltung unbrauchbar.
Wenn du PTFE also nicht direkt beim Hersteller (in großen Mengen) kaufen willst, wirst du um die Ameisenshops nicht rumkommen.

Wieso muss es aber umbedingt PTFE sein? Talkum funktioniert doch auch prima und sollte auch in der Schweiz im Baumarkt bzw. Apotheke zu kaufen sein.
Benutzeravatar
The_Paranoid
member
member
 
Beiträge: 534
Alter: 40
Registriert: 9. Mär 2006 19:47
Wohnort: Tübingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon w-Baer » 8. Aug 2008 15:58

... habe in der Apotheke "PTFE , flüssig" bestellt...
Bekommen habe ich "PTFE Floss" -Zahnseide mit PTFE beschichtet- :lol:

Naja, meine Zähne finden´s wenigstens gut. :teeth:

Ich würde da auch auf den Antshop verweisen.
Im Baumarkt habe ich nur ab Gebinde ab 50ml gefunden oder Sprays die unter anderem(!) PTFE enthalten ... und was da sonst noch drin ist...??!
Zudem ist der Antshop billiger.

Edit:

Was PTFE ist:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Benutzeravatar
w-Baer
member
member
 
Beiträge: 66
Alter: 50
Registriert: 19. Jul 2008 19:34
Wohnort: NRW/Essen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Anty's Panties » 8. Aug 2008 16:18

@w-Baer: Das Problem ist, dass ich für ein Fläschen im Antstore, dass 4 Euro kostet, 30 Euro Porto zahle und das ist für mich zuviel.

Funktioniert Talkum nach dem selben Prinzip wie beim PTFE (Antihaftbeschichtung)? Das Parafinöl wirkt ja, indem es für die Ameisen einen abstossenden Geruch ist, oder?
Anty's Panties
member
member
 
Beiträge: 12
Alter: 34
Registriert: 15. Jul 2008 22:17
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Mehrunes » 8. Aug 2008 17:01

30€ Porto? WTF?
Mehrunes
member
member
 
Beiträge: 173
Alter: 41
Registriert: 20. Jun 2005 12:04
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon The_Paranoid » 8. Aug 2008 17:04

Anty's Panties hat geschrieben:Funktioniert Talkum nach dem selben Prinzip wie beim PTFE (Antihaftbeschichtung)? Das Parafinöl wirkt ja, indem es für die Ameisen einen abstossenden Geruch ist, oder?

Nein, Parafinöl hat nix mit abstossendem Geruch zu tun. Die Ameisen können einfach nicht über das Öl laufen.

Talkum wirkt etwas anders als PTFE. Zu faul viel zu schreiben. Kannst du hier nachlesen : Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Benutzeravatar
The_Paranoid
member
member
 
Beiträge: 534
Alter: 40
Registriert: 9. Mär 2006 19:47
Wohnort: Tübingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon shar » 8. Aug 2008 18:24

Servus.

Bevor du dir den Kopf um das PTFE machst, schau mal sofern nicht nicht geschehen oder schreib mal, welche Art du halten willst, den es gibt Ameisen, die interessieren sich, mein ich gelesen zu haben, für PTFE in keinster Weise.

Ansonsten kann ich persönlich Paraffinöl bisher sehr empfehlen, da man beim Auftragen fast nix falsch machen kann, im Gegensatz zu PTFE z.B..
Paraffinöl bekommst du für wenig Geld in der Apotheke.


Grüßle ~Shar~
Benutzeravatar
shar
member
member
 
Beiträge: 681
Alter: 47
Registriert: 21. Jun 2008 12:04
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon Anty's Panties » 8. Aug 2008 22:37

Mehrunes hat geschrieben:30€ Porto? WTF?


Ja, das ist heftig. Die Schweiz macht die Einfuhr extrem teuer :( .

Also ich versuche mich einmal mit Talkum und Parafinöl durchzuschlagen. Ich hoffe, das gibt es auch in unseren Apotheken, wenn nicht, dann melde ich mich wieder :wink: . Ich danke euch allen für die guten Hinweise, Erklärungen, Links usw. Echt super.

Gruss AP
Anty's Panties
member
member
 
Beiträge: 12
Alter: 34
Registriert: 15. Jul 2008 22:17
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 9. Aug 2008 22:46

Hallo Anty's Panties,

Du hast ja für Dich schon eine Alternative zum PTFE gefunden. MIt Paraffinöl bist Du auch gut bedient und wirst es mit Sicherheit auch in einer Schweizer Apotheke erhalten.

Anty's Panties hat geschrieben:...dass ich für ein Fläschen im Antstore, dass 4 Euro kostet, 30 Euro Porto zahle und das ist für mich zuviel...

Hierzu nochmal ein kleiner Hinweis von mir:

Wie Du ja bereits selber erwähnt hast, sind es nicht die Portokosten, die den Versand in die Schweiz so teuer machen, sondern die horrenden Zollgebühren, die der Schweizer Zoll erhebt. Darauf haben wir jedoch keinen Einfluss.
Wer in Grenznähe wohnt, hat aber u.U. die Möglichkeit sich die Bestellung dorthin schicken zu lassen. Viele unserer Schweizer Kunden handhaben es so!

Ich wünsche Dir eine schöne Ameisensaison! :)

Viele Grüsse in die Schweiz
Benutzeravatar
uta
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 3304
Registriert: 15. Feb 2003 13:54
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 173 mal
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Anty's Panties » 10. Aug 2008 13:43

Hallo Uta

Schon klar, dass ihr nichts dafür könnt, ich wollte es nur noch einmal sagen, warum ich mir diese Dinge nicht in die Schweiz liefern lassen will. Das Parafinöl habe ich mir jetzt schon in der Apotheke besorgen können, nur beim Talkum in reiner Form habe ich mich noch ein bisschen schwer getan, da sie das nicht mehr so führen. Ich werde aber weiter suchen und hoffe, das klappt noch.
Ich danke dir für die Infos und wünsche dir auch noch einen schönen Sommer mit deien Kleinen.

Gruss AP
Anty's Panties
member
member
 
Beiträge: 12
Alter: 34
Registriert: 15. Jul 2008 22:17
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Polyrhachis wolfi (weaver ants)


Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast