Wo kann man Glühwürmer kaufen?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Wo kann man Glühwürmer kaufen?

Beitragvon Creature » 28. Jun 2010 17:19

Hallo Leute,

meinem Bruder haben es die netten dicken Glühwürmer angetan ( Lampyris noctiluca ). Weiß jemand einen Vertrauenswürdigen Händler für diese Tiere
Creature
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Polyrhachis wolfi (weaver ants)

Re: Wo kann man Glühwürmer kaufen?

Beitragvon fuzzyhead12 » 28. Jun 2010 17:54

beim angelbedarf konnte man sie ne zeit lang kaufen, aber so weit ich weiß sind die glühwürmer recht selten. dein bruder wird sie aber auch nicht lange sehn können weil diese viecher ein bestimmtes habitat brauchen. geh man an einen see - so in der dämmerung
fuzzyhead12
member
member

Beitragvon Markus » 28. Jun 2010 19:02

Ich würde eher Buschland und Waldränder, sowie Waldwege nach Einbruch der Dunkelheit empfehlen, da fliegen zwar die kleinen Glühkäfer herum...

Ansonsten:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Creature » 28. Jun 2010 19:43

Habe eher interesse an den Weibchen also an den Würmern. Die dürften sich eigentlich aber auch in der Nähe der schwärmenden Männchen befinden oder?

Wüsste dennoch jemand einen Shop bei dem man welche kaufen könnte.

EDIT:

Mein Bruder würde sich eher Glühwürmer von diesem Kaliber wünschen. Sieht für mich irgendwie nach Asiatischen Tieren aus.
Creature
member
member

Beitragvon Markus » 28. Jun 2010 20:21

Das Problem am großen Leuchtkäfer ist, dass nur die Weibchen leuchten, nachts die umherschwirrenden Männchen zu finden halte ich daher für recht auswegslos.

Zum Shop:
Ich glaube, dafür sind sie zu selten... und die Gefahr von Wildfängen recht groß...
Außerdem dürfte die Haltung recht problematisch sein, da die erwachsenen Tiere wohl nichts fressen, also nur kurz leben und die Larvenstadien in der Haltung dominieren dürften... stelle ich mir jetzt irgendwie uninteressant vor, wenn es einem vor allem ums "Glühen" geht...

Letzteres sind wahrscheinlich wirklich asiatische, auf jeden Fall Exoten!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Creature » 1. Jul 2010 15:48

So Leute ,

ich war gestern mal wieder bei meiner Freundin Zuhause. Erfreulicherweise gibt es bei ihr doch relativ viele Glühwürmchen.
Also sind wir nach der Dämmerung gegen ca 23-00 Uhr was durch den Garten gestiefelt.

Glühkäfer(Männchen) haben wir reichlichst gefunden. Ich schätze mal 20-30 sind uns vor der Nase herumgeschwirrt.

5 Männchen haben wir gefangen und sind danach explizit auf die Suche nach Weibchen gegangen.

Und auf anhieb bewährte sich das Auge meiner Freundin. Sie sah einen stark leuchtenden Punkt im Gras. Es war tatsächlich
ein Glühwürmchen(Weibchen).

Ein sehr kräftiges Tier und mit wesentlich mehr Leuchtkraft als das Männchen. Das erfreuliche ist , dass das Weibchen definitiv
befruchtet ist , dennoch werde ich es heute Abend noch mal zur Schau stellen indem ich es in die nähe der umherfliegenden
Männchen setze.

Leider muss ich sagen hat Markus recht. Die ausgewachsenen Tiere sind zum sterben verurteilt. Sie fressen nichts mehr sondern paaren sich
nur. In den meisten Fällen leben diese Exemplare nur einen Monat. Erfreulich ist jedoch , was viele nicht wissen , dass die Larven dieser Tiere
auch leuchten. Wir haben sogar tatsächlich eine Larve eines weibchens gefunden. Diese hatte exakt die Form eines ausgewachsenen Weibchens
, jedoch war es noch knall weiß (vermutlich gehäutet) und sehr sehr sehr kurz. Aber die Körperform der einzelnen Panzerplattensegmente konnte
man schon deutlich ausmachen.

Noch ein Pluspunkt für die kleinen Laternen ist , dass sie Schnecken fressen. Daher werde ich das Weibchen mitnehmen und ihr einen kleinen Behälter
mit Erde zur Verfügung stellen in dem sie ihre Eier ablegen kann. Ich hoffe mal , dass es reichen wird aber einen Versuch mit einem Weibchen wird
man doch wagen können.

Ich werde sobald ich Zuhause bin natürlich Bilder hochladen, das Weibchen sieht wirklich ÄUßERST interessant aus.
Creature
member
member

Beitragvon Markus » 1. Jul 2010 20:16

Befruchtet werden kann sie nicht, nur begattet, die Eizelle wird befruchtet -
aber woher weißt du das denn?

Und danke, dass du mir recht gibst, aber ich glaube, dass es sich bei der "Larve" einfach um einen kleineren Imago handelte (vielleicht andere Art, siehe unten), welcher gerade frisch aus der Puppe geschlüpft war...

Und es könnte auch sein, dass du da zwei verschiedene Arten aufeinander "angesetzt" hast, ließ noch mal hier:

Und du könntest natürlich versuchen, die Tierchen bei dir anzusiedeln, aber ich bin mir nicht so ganz sicher, dass du auch weißt, was sie brauchen, ein Tier in ein falsches Ökosystem zu verfrachten ist ähnlich problematisch, als wollte man einen Fisch an der Luft zu halten...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Werbeanzeige: Polyrhachis wolfi (weaver ants)

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein