Winterruhe

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Winterruhe

Beitragvon Krabbeltierfan » 20. Aug 2008 15:36

Hi,

ich halte zwar keine Messor barbarus aber es gibt eine Frage die mir schon lange auf der Zunge brennt: In allen Infotexten steht, dass sie Winterruhe halten kann. Dadurch ergibt sich für mich der Schluss, dass sie dies nicht zwingend tun muss, oder irre ich mich da? Ist es doch besser, ihr die Zeit zu gönnen? Denn überall lese ich, wie sie in die Winterruhe geschickt werden... .
Krabbeltierfan
member
member
 
Beiträge: 463
Alter: 33
Registriert: 3. Aug 2008 20:00
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 20. Aug 2008 16:55

Hallo Krabbeltierfan,

Messor barbarus benötigt Winterruhe und zwar von ca. Ende November bis Anfang/Mitte Februar bei 12-15 Grad. Das entspricht in etwa einem ungeheizten Zimmer.

Viele Grüsse
Benutzeravatar
uta
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 3304
Registriert: 15. Feb 2003 13:54
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 173 mal
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Krabbeltierfan » 20. Aug 2008 17:27

Danke für die schnelle Antwort! Frage beantwortet.
Krabbeltierfan
member
member
 
Beiträge: 463
Alter: 33
Registriert: 3. Aug 2008 20:00
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Winterruhe

Beitragvon Reduan » 8. Nov 2008 16:07

Hallo zusammen,

meine Kolonie hält seit Anfang November Winterruhe. Die Kolonie verfügte noch über Puppen (obwohl ich über 2 Wochen heruntergekühlt habe: 1 Woche 20Grad, 2 Woche 16 Grad), die wohl aufgrund der nun herrschenden Temperatur (12-15 Grad) leider eingegangen sind. Bin mal gespannt, ob die Larven u. Eier in ihrem Entwicklungsstadium über den Winter kommen, oder ob sie auch eingehen. Möchte der Kolonie 3 Monate Winterruhe gönnen, also bis Anfang Februar!

Wie sehen eure Planungen aus?

Schönen Gruß,

Reduan
Reduan
member
member
 
Beiträge: 69
Alter: 39
Registriert: 25. Feb 2003 13:15
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Winterruhe

Beitragvon BigBoss » 27. Nov 2008 19:56

ich habe meine Messor barbarus Kolonie (ca 20 Tiere und Brut) auch vor einer Woche in die Winterruhe geschickt. Also auch langsam runtergekühlt und habe sie jetzt im ungeheizten Zimmer stehen bei etwa 15 Grad.

Irgendwie kommt es mir aber so vor als wären sie aktiver als sonst. Ich sehe noch häufig Arbeiterinnen herumlaufen. Mit was kann das zusammenhängen? Sind sie eventuell nicht bereit für die Winterruhe und suchen jetzt noch schnell nach Futter um durchzukommen?

Außerdem habe ich noch weitere Fragen:

1. soll ich während der Winterruhe trotzdem Futter anbieten?
2. Was würde passieren wenn während der Winterruhe der Wassertank im Reagenzglas zur Neige geht? Umziehen? Ich biete nebenbei noch über eine kleine Tränke etwas Wasser an, weiß aber nicht ob das ausreicht.

Danke schonmal für Antworten.

Gruß
BigBoss
newbie
newbie
 
Beiträge: 9
Alter: 41
Registriert: 25. Jun 2007 13:25
Wohnort: Heidelberg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Winterruhe

Beitragvon Acid150 » 27. Nov 2008 20:49

Ein paar Körner kannst du anbieten! Und wenn du angst hast das das Wasser im RG zur neige geht dann leg am besten ein zweites daneben!

Mfg Acid!
Benutzeravatar
Acid150
member
member
 
Beiträge: 964
Alter: 35
Registriert: 16. Sep 2004 20:01
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 2 mal

Re: Winterruhe

Beitragvon Erne » 28. Nov 2008 11:46

Diese Ameisen müssen keine Winterruhe durchführen wie unsere einheimischen Arten, mit Temperaturen wo sie erstarren.
Bei 15°C sind sie weiterhin gering aktiv, mitunter auch mal richtig.
Träge und langsam konnte ich sie noch bei 6°C beobachten.
Wichtig ist das sie eine Zeitlang fast keinen Nachwuchs mehr aufziehen und selber Phasen haben, wo sie ruhiger sind.
Ihnen Körner anzubieten, wie schon gepostet ist eine gute Vorsorgemaßnahme und schadet nicht.
Normal leben sie von dem was sie eingelagert haben, der Bedarf ist auch deutlich geringer als in den Sommermonaten.
Das sie als kleine Kolonie im Winter Wasser trinken, konnte ich auch nicht beobachten.

Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Winterruhe

Beitragvon BigBoss » 28. Nov 2008 19:17

ok, das beruhigt mich ein wenig. Ich hoffe dass sie gut durch die nächsten Monate kommen und es im Frühjahr wieder richtig losgeht.

@ erne

deine HP ist einfach spitzenmäßig!! Ich habe dort schon vor ein paar Monaten gestöbert. Wirklich sehr aufschlussreich und informativ. Weiter so.
BigBoss
newbie
newbie
 
Beiträge: 9
Alter: 41
Registriert: 25. Jun 2007 13:25
Wohnort: Heidelberg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Winterruhe

Beitragvon Erne » 28. Nov 2008 19:22

Ein positives Echo, freut mich und auch eine Motivierung, weiter zu machen.
Drücke dir alle Daumen, dass du deine Messor barbarus durch den Winter bekommst.

Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Winterruhe

Beitragvon Reduan » 23. Jan 2009 11:44

Hallo zusammen,

wollte nur kurz erwähnen, dass ich mit der Auswinterung meiner Messor barbarus angefangen habe, indem ich sie heute in einen Raum mit ca. 17Grad gestellt habe. In der Winterruhe von Anfang November bis eben heute waren sie in einem Raum mit durchschnittlich zwischen 10-15Grad untergebracht. Wie bereits weiter oben erwähnt haben die Puppen die niedrigeren Temperaturen nicht verkraftet und sind eingegangen. Die Eier und Larven haben es jedoch über den Winter geschafft. Es scheint sogar so, dass die Königin an wärmeren Tagen schon zwischendurch Eier gelegt hat, da enorm viele Eierpakete vorhanden sind, weit mehr als bei der Einwinterung!
Für die niedrigen Temperaturen waren die Ameisen sehr aktiv! Sie haben jedoch auffällig wenig, fast gar keine Körner verbraucht!! Die Kolonie besteht aus ca. 500 Ameisen.

Meine Messor spec. habe ich durchgehalten. Sie vermehren sich konsequent. Die Beobachtungen von Erne über diese Art kann ich nur bestätigen: Vermehren sich sehr schnell, sehr schreckhaft, äusserst aktiv...nur die für Messor verhältnissmäßig hohe Aggressivität und ihre guten Klettereigenschaften konnte ich noch nicht nachweisen...jedoch ist die Kolonie mit ca. 300-350 Tieren noch relativ klein.
Reduan
member
member
 
Beiträge: 69
Alter: 39
Registriert: 25. Feb 2003 13:15
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast