Winterruhe

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Winterruhe

Beitragvon Findas » 23. Okt 2006 15:58

hallo

Ich trage mich mit dem Gedanken Ameisenpapa zu werden :grin: .
Ich habe aber in einem Post gelesen, das es unnötig Stress für die kleinen bedeutet wenn man sie kurz vor oder wärend der Winterruhe umsetzt.

Da ich das nicht möchte wollte ich wissen wann wieder die Zeit ist zu der ich diee Ameisen bestellen kann. (Lasius niger)

Gruss
Findas
Findas
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon SirVirus » 23. Okt 2006 17:14

Hallo Findas,

ja da sist richtig. Wenn du sie jetzt bestellen würdest, könntest du sie in ihrer Winterruhe stören. Bestelle die Ameisen nächstes Jahr Februar oder besser noch im März. Dabei kommt es ganz darauf an, wie das Wetter bei uns in Deutschland ist. Hier bei uns in Hamburg war es gestern sehr mild. Wir hatten so um die 20°. Genauso hatten wir in einem Jahr im März noch Schnee.
Also schau, wann es bei dir wieder wärmer ist und dann kannst du bestellen.

MfG

Marck
SirVirus
member
member

Beitragvon ShIeLa » 22. Feb 2007 11:22

haloo!
hab da auch mal ne wichtigr frage zum thema winterruhe! hab heute meine lasius niger kolonie bekommen. muss ich sie (angesichts der jetzt schon milden temperaturen) für die kurze zeit noch wieder in die winterruhe schicken oder macht den meisen das ab jezt nichts mehr aus? #-o

gruß
ShIeLa
member
member

Beitragvon uta » 22. Feb 2007 11:31

Hallo und Willkommen hier im Forum! :sign_welcome:

keine Frage - ich würde der Kolonie unbedingt noch Winterruhe gönnen - auch bei den derzeitigen Temperaturen. :)

Kunden, die jetzt bei uns einheimische Ameisen bestellen, erhalten auch den Hinweis, dass die Ameisen der Winterruhe entnommen sind, und wir auch empfehlen, diese zum Wohle der Tiere fortzusetzen.

Am besten, Du legst das Reagenzglas bis zum Ende der Winterruhe in einen dunklen Bereich - optimal 5 bis 8 Grad - und zum Auswintern gewöhnst Du dann die Ameisen so peau-a-peau an wärmere Temperaturen.

Viel Glück und Freude mit Deiner Kolonie.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Zurück zu History Forum