Winterruhe

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Winterruhe

Beitragvon Iridomyrmex » 7. Sep 2015 11:47

Hallo zusammen,

weiss jemand, was passiert, wenn man bei einer Lasius niger Kolonie im Winter die Temperatur nicht herabsetzt? Also zum Beispiel in einem warmen Gewächshaus: bleiben sie da den ganzen Winter durch aktiv?

Vielen Dank für die Auskunft im Voraus :D
Iridomyrmex
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Alter: 31
Registriert: 5. Aug 2015 15:40
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Winterruhe

Beitragvon Flupp » 7. Sep 2015 12:17

Das wäre fatal für deine Kolonie [-X

Du MUSST deine Ameise die Regenerationszeit im Winter geben sonst wird es deine Kolonie nicht lange machen...

Gruß Andi
Flupp
member
member
 
Beiträge: 45
Alter: 36
Registriert: 24. Okt 2014 06:33
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 2 mal

Re: Winterruhe

Beitragvon trailandstreet » 7. Sep 2015 13:08

Ja, sie bleiben schon länger aktiv, möglicherweise auch noch ein Jahr. Wurde auch bereits versucht. Die Entwicklung lässt aber dann irgendwann mal rapide nach.


LG Franz
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Winterruhe

Beitragvon Barristan » 7. Sep 2015 20:11

Erne hält seit 2008 eine Kolonie ohne Winterruhe. Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Benutzeravatar
Barristan
member
member
 
Beiträge: 337
Alter: 41
Registriert: 12. Mär 2014 19:24
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 100 mal
Danke bekommen: 94 mal

Re: Winterruhe

Beitragvon HookNick » 7. Sep 2015 21:16

Er schreibt aber auch:

'Die schlüpfenden Arbeiterinnen sind deutlich kleiner wie Arbeiterinnen in der Natur oder von mir mit Winterruhe gehaltene Lasius niger.
Das Volk hat nie die Arbeiterinnenanzahl erreicht wie mit Winterruhe Gehaltene.
Besonders in der Zeit, wo sie keinen Nachwuchs aufziehen, sinkt die Arbeiterinnenanzahl durch Todesfälle stark ab.'

Das wäre dann wohl die Antwort auf WAS passiert.
Benutzeravatar
HookNick
member
member
 
Beiträge: 444
Alter: 31
Registriert: 1. Mai 2015 15:40
Wohnort: Barsinghausen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 54 mal
Danke bekommen: 133 mal

Re: Winterruhe

Beitragvon baumarkthammer » 8. Sep 2015 00:30

Es kommt auf einige Faktoren an. Über Jahre werden die Tiere das wohl schlecht wegstecken.

Habe nebenbei erwähnt mal bei der Untersuchung eines Botanischen Gartens einige Lasius plathythorax Kolonien gefunden, die in einem Afrika nachempfundenem Gewächshaus gelebt haben. Die Kolonien waren stark verkümmert, es war keine Brut zu finden und die Arbeiterinnen haben nicht furagiert. Die Untersuchung fand im Winter statt und die Temperatur betrug etwa 22°C in Gewächshaus.
In einer klinischen Haltung, könnte ich mir eine Haltung ohne Winterruhe eher vorstellen. Dabei kann man die Parameter sehr unnatürlich gestalten und die Tiere wohl auch zwingen lange ohne Winterruhe zu bleiben. Aber es wird nicht gesund sein und die Kolonie wird sich wohl merklich schlechter vermehren denke ich.
Dazu muss man verstehen, dass die Winterruhe bei europäischen Tieren in großem Maße auch den Legezyklus der Königin diktiert. Das entstehen von Geschlechtstieren ist etwa in großem Maße von diesem Faktor abhängig.
Die besten Beispiele hierfür sind etwa Formica Arten, welche komplett ohne Brut überwintern und Lasius brunneus die als Hausgäste leben. Bei hausbewohnenden Lasius brunneus erfolgt der Schwarmflug teils Monate vor dem im Freien und die Winterruhe ist nur verkürzt. Im Winter gibt es bei den Kolonien übrigens trotz passender Parameter keine Aktivität außerhalb des Nestes (zumindest bei allen entsprechenden Kolonien die ich kenne) und somit ist davon auszugehen, dass auch im Nest nicht alles seine Richtigkeit hat.

Es ist auch keine Kleinigkeit für die Brut der Ameisen oder die Ameisen selber in Winterruhe zu gehen. Larven geben dazu die meiste Flüssigkeit ab und verschrumpeln um frostresistenter zu sein. Mitteleuropäische Camponotus Arten können dann eine erstaunliche Temperatur aushalten.

Du siehst also, dass es nicht ganz unproblematisch ist eine Kolonie durch zu pflegen.

Es gibt, das muss man dieser Stelle erwähnt werden, Arten bei denen dies unproblematisch ist. Etwa Myrmica rubra wurden schon Jahre ohne Winterruhe gehalten und die Kolonien sind nicht eingegangen. Allerdings sind dies häufig nicht die Arten, bei denen man dies erwartet! Etwa Pheidole pallidula hört irgendwann einfach mit der Burtaufzucht auf und geht also auch irgendwann ein.
Und die angefragte Lasius niger ist ebenfalls ein Streitfall. Es wird grundsätzlich gesagt, dass Lasius niger zu den Arten gehört, die man garnicht ohne Winterruhe halten kann. Es gibt einige Berichte darüber in den Foren und es kommen alle Jahre wieder neue. Mit besonders großen Kolonien wurde das glaube ich aber noch nie gemacht, lediglich mit überschaubaren Kolonien von wenigen Arbeiterinnen, die im Monat vielleicht sowieso nur 5-10 neue Arbeiterinnen hervorbringen. In großen Kolonien von 10-20.000 Tieren wird die Sache deutlich anders aussehen und schon bei mittleren Kolonien von 500 Tieren vermute ich.
Soweit zumindest meine Erfahrung, ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren!

Bei Ameisen gibt es wie bei allen anderen Tieren auch eine mikrobiologische Ebene, die uns in der Haltung leider unerreichbar ist (außer ein Halter ist zufällig auch Mikrobiologe). Was hormonell bei Ameisen passiert, wie die symbiotischen Bakterien der Ameisen reagieren wenn lange Zeit so ein Zyklus anders ist? Welcher Halter kann das schon sagen. Selbst die Wissenschaft fängt gerade erst an sich damit zu beschäftigen (habe selber Harpegnathos saltator Specimen gestiftet für eine Untersuchung der Darmfauna).

MIt freundlichen Grüßen
Kaj
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: Winterruhe

Beitragvon Lenny-NP » 8. Sep 2015 09:13

Und viele fragen sowas ja nur, weil sie die Ameisen auch im Winter beobachten wollen. Allerdings sind die Ameisen nicht sehr aktiv, sie gehen quasi in die Winterruhe egal ob es 22°C oder nur 7°C hat. Wenn es Abend wird und man müde wird, geht mann ja auch schlafen, selbst wenn die Sonne noch scheint. (Abgesehen davon dass man sich ziemlich wundern würde.)
Lenny-NP
member
member
 
Beiträge: 239
Alter: 22
Registriert: 25. Sep 2014 17:54
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 53 mal
Danke bekommen: 25 mal

Re: Winterruhe

Beitragvon Iridomyrmex » 8. Sep 2015 10:48

Danke euch allen für die ausführlichen Antworten. Der "gelinkte" Haltungsbericht ist super! :)
Iridomyrmex
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Alter: 31
Registriert: 5. Aug 2015 15:40
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Winterruhe

Beitragvon franziZ » 8. Sep 2015 13:57

Hi :)
Kann ich die Winterruhe nicht etwas verschieben; anstatt von Oktober erst in November, wenn diese drinnen gehalten werden?
Oder kann man das wie Lenny-NP gesagt hat auch nicht verhindern wie unseren Schlafzyklus?
Also wenn ich den Raum auf Raumtemperatur lasse?

So ist es im Moment bei meinen, dass sie bei Raumtemperatur sich etwas verkriechen und ruhiger werden. Kann das schon an der Winterruhe liegen?
Dazu muss ich sagen, dass ich eine ziemlich neue Kolonie mit ca. 27 Arbeiterinnen habe ;)
franziZ
member
member
 
Beiträge: 27
Alter: 26
Registriert: 9. Mai 2015 13:24
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 7 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Winterruhe

Beitragvon delete-55885 » 8. Sep 2015 15:50

Hallo FranziZ,

generell kann man bei einer noch kleinen Kolonie wie du sie hast ohnehin nicht mit extremer Aktivität rechnen.
Bei mir werden die Tiere obwohl ich auch große Kolonien habe langsam ruhiger, das ist ganz normal.

Um zu deiner Frage zu kommen.
Ja und nein.
In der Regel stellen die Tiere ihre Aktivitäten irgendwann selbst ein.
Auch bei Raumtemperatur wird dann keine weitere Brut aufgezogen.
Sie bewegen sich, weil die Temperatur es hergibt, zwar noch normal aber es "passiert" eigentlich nix mehr.
Deiner noch kleinen Kolonie würde ich die normale Winterruhe unbedingt gönnen.
Viele Versuche haben gezeigt dass der Rhythmus der Tiere durch eine verkürzte oder ganz fehlende Winterruhe zum Teil stark durcheinander kommen kann und die Tiere mit der Zeit sogar kleiner werden können.
Insgesamt schwächt es die Kolonie eher als es ihr hilft.
Mein Tipp: Lass deine Kolonie ganz normal überwintern damit du auch im nächsten wieder Freude an ihnen hast und du dir keine Sorgen machen musst.

Gruß
delete-55885
member
member
 
Beiträge: 42
Registriert: 31. Aug 2015 12:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 9 mal

Re: Winterruhe

Beitragvon HookNick » 8. Sep 2015 18:32

Meine Lasius niger machen sich auch winterfertig. Keine Eier mehr und die Larven sowie Puppen werden weniger, geringere Außenaktivität.
Benutzeravatar
HookNick
member
member
 
Beiträge: 444
Alter: 31
Registriert: 1. Mai 2015 15:40
Wohnort: Barsinghausen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 54 mal
Danke bekommen: 133 mal

Re: Winterruhe

Beitragvon trailandstreet » 8. Sep 2015 22:07

Es ist durchaus möglich, die Winterruhe zu verschieben.
Viele Kanadier machen das, um sich im Winter etwas von ihren Ameisen zu haben. Das nennt sich dann "reverse hibernation". Dabei verbringen dann die Ameisen den Sommer im Kühlschrank und den Winter am Ofen ;)


LG Franz
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Winterruhe

Beitragvon Rottweiler » 18. Sep 2015 14:24

Meine C.micans gehen auch bald in die Winterruhe, allerdings haben die noch viel zu viel Brut in allen Stadien! (zwischen 150 & 200 Nachkommen)
Ich bin gespannt was daraus im Winter wird.

Lg Rotti
Rottweiler
member
member
 
Beiträge: 628
Alter: 37
Bilder: 0
Registriert: 29. Jun 2013 05:20
Wohnort: 30890 Egestorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 186 mal
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Re: Winterruhe

Beitragvon trailandstreet » 18. Sep 2015 20:33

So weit mir bekannt ist, entstehen bei Camponotus aus den überwinternden Larven Geschlechtstiere im nächsten Jahr.


LG Franz
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)


Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste