Winterruhe jetzt noch?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Winterruhe jetzt noch?

Beitragvon BeeOoo » 7. Dez 2008 15:17

Meine Camponotus ligniperda Kolonie mit ca. 25 Tieren benham sich in den letzten Monaten etwas eigenartig. SIe waren sehr träge und inaktiv. In meiner Farm hatten sich auch grüne Flecken gebildet. Ich nahm an das seien Cyanobakterien oder ähnliches. Darum hab ich jetzt die komplette Farm verdunkelt um Photosynthese zu verhindern. Und weil es denen so schlecht ging hatte ich Angst sie in den Winterschlaf zu schicken. Mittlerweile geht es ihnen wieder besser sie buddeln und fresen wieder. Da ich keinen Kühlschrank für die Ants besitze wollte ich fragen ob eine Winterruhe auf dem Balkon jetzt noch angebracht ist. Falls jemand etwas zu den anderen Problemen etwas beitraen kann würde ich mich auch freuen. Vielen Dank
BeeOoo
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Alter: 39
Registriert: 7. Dez 2008 15:04
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Winterruhe jetzt noch?

Beitragvon The_Paranoid » 7. Dez 2008 15:33

Hallo und willkommen hier im Forum ;)

Ich nehme mal an, dass dieses eigenartige Benehmen einfach nur das ganze normale Verhalten einer Camponotus Kolonie zur Winterruhe ist. Im Gegensatz zu den meisten anderen Arten halten einheimische Camponotus im Winter auch ihre Ruhe, wenn die Temperatur erhöht ist (Stichwort endogener Jahresrhythmus.
Natürlich sollte man die Kolonie trotzdem kalt stellen! Balkon ist in Ordnung.

Grüne Flecken? Können auch Algen sein. Musst mal schauen, ob es deine Ameisen irgendwie stört ... gehe ich aber nicht von aus.
Benutzeravatar
The_Paranoid
member
member
 
Beiträge: 534
Alter: 40
Registriert: 9. Mär 2006 19:47
Wohnort: Tübingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Winterruhe jetzt noch?

Beitragvon BeeOoo » 7. Dez 2008 15:48

Ich danke für die Hilfe. das ging echt schnell. Na gut dann werde ich sieh mal an den Balkon gewöhnen :grin: .
BeeOoo
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Alter: 39
Registriert: 7. Dez 2008 15:04
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste