Winterruhe - eine Zwischenbilanz

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Winterruhe - eine Zwischenbilanz

Beitragvon The_Paranoid » 18. Dez 2008 11:20

Die ersten Kolonien habe ich Anfang Oktober eingewintert. Grob die Hälfte der Zeit ist um. Zeit für eine Zwischenbilanz.

Oder erstmal ein kurzer Rückblick?

Die Winterruhe 07/08 verlief problemlos. Trotz Temperaturen unter dem Gefrierpunkt kamen alle Kolonien ohne merkliche Verluste aus der Winterruhe.
Hier mal ein paar Bilder... lieber warm anziehen beim betrachten
Bild

Bild

Wie sieht es dieses Jahr aus?

Im November 08 waren Lasius niger schon gut zusammengeklumpt oder wie das Phänmomen wohl richtig heißt: Wintertraube.
Bild
Leider ist es nicht ganz so einfach zu fotografieren mit soviel Kondenswasser an den Scheiben.
Hier auch noch ein Bild von Lasius flavus
Bild

Mittlerweile ist es schon Dezember geworden. Das Thermometer zeigt 4°C an ... gab auch schon die ersten Nächte mit Frost. -2°C war das tiefste, was ich auf meinem Dachboden messen konnte. Wie haben es die Ameisen überstanden?
Bild
Traurig, erster Verlust durch Winterruhe ... aber auch Fehlschläge gehören zum Leben eines Ameisenhalters. Liegt aber nicht am Frost. Wieso der Wassertank hier undicht geworden ist, kann ich leider nicht sagen. Bei anderen RGs gleicher Bauart hält er tadellos.

Wie hier. Da hat sich die Kolonie schön eingemauert. Selten, dass man so eine schöne dünne Mauer sieht. Meistens wird einfach nur wahllos Erde in das RG geschafft.
Bild
Hier nochmal Lasius niger. Nicht so verschwommen wie das Bild im November... aber dank Kondenswasser auch nicht wirklich mehr zu erkennen.
Bild
Auch in Nahaufnahme sieht man nicht so viel
Bild
Schade, dass die Fotos nicht wirklich was werden. Mit der Nase dicht dran, hat man aber einen guten Eindruck. Haben da einen richtigen schönen Haufen mit Ameisen gebaut. Bis zur Scheibe stapelt es sich.

Ähnliches Bild auch bei Camponotus herculeanus. Nur eine einzelne Arbeiterin giftet mich an.
Bild

Formica fusca stehen wohl nicht so auf Gruppenkuscheln. Liegen eher verstreut im Nest herum. Aktivität ist aber auch hier nicht zu beobachten.
Bild
Und zum Schluss noch einmal Lasius flavus
Bild

Bin mal gespannt wie es weiter geht und hoffe, dass es keine weiteren Verluste gibt.

Wie sieht es bei euch aus? Hoffentlich keine Verluste. Habt ihr irgendwelche Fotos von gefrorenen Ameisen? Oder krabbelt es bei euch trotz eisiger Temperaturen weiter rum?
Benutzeravatar
The_Paranoid
member
member
 
Beiträge: 534
Alter: 40
Registriert: 9. Mär 2006 19:47
Wohnort: Tübingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Winterruhe - eine Zwischenbilanz

Beitragvon Muurahainen » 18. Dez 2008 21:12

Interessante Fotos!
Hab glücklicherweise noch keine Verluste zu melden. Meine Lasius niger und flavus überwintern im Keller. Bei 8 °C kann ich aber trotzdem ab und zu einzelne Arbeiterinnen außerhalb des Nestes sehen.
Ein Foto von den schlafenden Lasius niger. Ist ein wenig blau geworden (sieht dadurch aber frostig aus)

Bild


Der Rest der Kolonien, die Temnos und meine Camponotus Königin aus Malle überwintern im Treppenhaus.
Das Foto von dem schlafenden Temno Haufen sieht man ja schon im Haltungsbericht, aber egal stells hier noch mal rein

Bild
Benutzeravatar
Muurahainen
member
member
 
Beiträge: 130
Alter: 41
Registriert: 25. Jul 2008 20:20
Wohnort: Bayern
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Winterruhe - eine Zwischenbilanz

Beitragvon Ameisennoob » 19. Dez 2008 13:59

Hi,

erstmal schöne Bilder!

@ para

schade, das bis jetzt schon eine Kolonie zu Grunde ging, ich hoffe dass deine anderen es aber schaffen :)

son nun noch was zu meinen kleinen Kolonien, die ihre Winterruhe im Kühlschrank verbringen

Gruß noob
Dateianhänge
IMG_3476.jpg
Hier meine kleine Myrmica Kolonie, alle lebendig,als ich sie kurz draußen hatte, haben sie sich mal kurz bewegt, deswegen diese "Poserei"
IMG_3484.jpg
Meine kleine Camponotus ligniperda Kolonie, die Königin hat die kleinen Larven zwischen den Mandibeln irgendwo unter oder auf ihr hängen noch die beiden Arbeiter :)
IMG_3490.jpg
Zum Schluss noch meine Lasius Kolonie, alle schön zusammen gekuschelt :) Außerdem ist da noch eine Puppe, die aber abgestorben ist... die habe ich leider nicht gesehen bevor ich sie in die Kühlschrank habe
Benutzeravatar
Ameisennoob
member
member
 
Beiträge: 504
Alter: 31
Registriert: 29. Jun 2008 18:09
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste