Winterruhe der Ameisen... womit beschäftigt Ihr Euch jetzt?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon zucca » 31. Okt 2005 00:59

Ich bau mir erste mal mein eigenes Nest...
Ziehe mitte November endlich von Hotel Mama aus und starte in die Selbstständigkeit :P

Und dann kann ich endlich auch das Thema Ameisen besser angehen, da ich im Moment alles bei meinem Bruder stehen habe (Mutter ist leicht destruktiv auf das Thema zu sprechen). Aber sobald ich umgezogen bin und mich wohl fühle, werde ich das gleiche auch für meine Ameisen versuchen (sofern sie die Winterruhe im Keller überstehen ).

geplant habe ich ein eigenes Formacarium aus Plexiglas zu bauen. Im Moment stelle ich mir das ungefähr so vor: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar (100x50x50). Mal sehen ob ich das auch genauso umsetzen kann, was ich mir so ausgedacht habe. Wollte so kleine Goodies wie Webcam realisieren und das ganze für die Öffentlichkeit sichtbar machen..... Man wird sehen
zucca
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Cephalothorax » 31. Okt 2005 08:47

Also ich werde mit ein paar Fliegerkamaraden einen unserer Motorsegler komplett überholen, nebenbei Formicarien und Arenen für meine 15 Lasius- und Myrmica-Arten bauen... Die haben bis auf zwei Völker nämlich noch nie Auslauf gehabt. Außerdem bereite ich mir noch eine Futtertierzucht vor (ich weiß bloß noch net welche nun gut zu züchten und nicht zu geruchsintensiv sind; Vorschläge und Erfahrungen gerne per PN an mich)

Und dann sind da noch meine Raptis, die wenn sie den Winter gut überstehen nächstes Jahr umgesiedelt werden sollen und eine Zwei-Becken-Anlage mit Schlauch durch die ganze Wohnung kriegen sollen! Ihr seht es gibt viel zu tun!

Leider hat mein Arbeitgeber mir nicht, wie erhofft, den Winter über freigegeben, also wird das nichts mit Winterschlaf ](*,)

Naja, wäre mir wohl auch zu langweilig!
Cephalothorax
member
member

Beitragvon Aleks » 2. Nov 2005 10:52

Was mich angeht, habe ich vor den Winter zu nutzten, um Terrarien und Formicarien zu bauen. Meine Schlangen überwintern auch nicht, und meine Katzten erst recht nicht :)

Da in einer Woche noch zwei neue "Freunde" (Vogelspinnen) bei mir ankommen, muss ich auch noch für die ein Platz im Büro vorbereiten. Da ich zur Zeit hier alle meine Tiere hab, ausser Schlangen. :) Ich hab zwar gesagt, dass ich nie Vogelspinnen haben werde, aber wie sagt man so schön "sag niemals nie" :D :D
Aleks
member
member

Land: Poland (pl)

Beitragvon Houve » 2. Nov 2005 14:30

ich bau meinen ants auch ein kleines paradies mit blattlauszucht uvm.
Houve
member
member

Land: Ghana (gh)

Beitragvon TheSummiter » 2. Nov 2005 20:23

Also ich habe leider nicht so viel Platz in meinem WOhnzimmer weil sonst würde ich mir auch locker noch ne Atta Art und Pheidole pallidula und Camponotus Arten holen. Aber naja ich bin schon sehr zufrieden mit meinen Pheidologeton diversus und lege mir evtl in ein zwei monaten noch 2 oder 3 queens extra zu damit die kolo schnell wächst ;-)
So jetzt lerne ich weiter und werft doch mal einen Blick in meinen Haltungsbericht ;-) und schreibt ein paar Zeilen im Diskussionsthreat!

Mfg Summiter
TheSummiter
member
member

Beitragvon Frame » 2. Nov 2005 23:32

Ach ja genau!
Auf meine Pheidologeton diversus warte ich auch.
Diesen Winter gibt es bestimmt keine Langeweile bei mir. :D
Frame

Beitragvon ohrene » 3. Nov 2005 22:06

hm summi du weißt doch das sie bei mir die dritte Queen gekillt haben, würde da mind. ein halbes Jahr bis Jahr warten mit noch mehr Queens.
Selbst, da besteht die Gefahr das sie nicht mehr als zwei aufnehmen, töten dann die älteste Queen u. die jung Queen braucht wieder eine gewisse Zeit bis sie genau so erfolgreich Brut legt...
ohrene
member
member

Beitragvon Antsoldier » 4. Nov 2005 19:17

ohrene @ Ist doch ganz klar das dir eine Gyne starb. Glaub mir, wenn die Kolonie nicht gleich mal mehr Minorarbeiterinnen bekommt, wird auch die zweite Gyne sterben müssen. Die Kolonie wird die überflüßigen Gynen einfach töten und auffressen. Deine Kolonie ist noch viel zu klein um so gigantische Ameisen zu ernähren, da sie einfach zu viel Energie verbrauchen. Hast du eventuell auch sehr große Major dabei? Diese würden nämlich auch nicht lange leben ... und das garantiere ich dir, weil ich aus Erfahrung spreche.

:roll:
Antsoldier
member
member

Vorherige

Zurück zu History Forum