Will endlich anfangen, hab aber vorher noch ein paar Fragen

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Will endlich anfangen, hab aber vorher noch ein paar Fragen

Beitragvon sinan » 12. Feb 2012 22:57

huhu ;-)
Wollt noch mal ein paar Sachen fragen, bevor ich richtig los lege mit basteln ^^ und zwar zum einen hatte ich noch überlegt nachdem ich ich die Sand Lehm Mischung benutze, habe noch Erde drüber zu kippen, da es einfach viel schöner aussieht und man auch noch was pflanzen kann :mrgreen: Gras oder so. Ich frage mich nur jetzt, ob das so eine gute Idee ist. Nachher nisten die Ameisen sich dort noch ein. Was meint ihr? Vielleicht einfach nicht eine ganz so dicke Schicht also? Hmm die nächste Frage ist ähnlich und zwar wenn ich Schläuche benutze, muss man da irgend was beachten? Nicht das sie sich nachher noch in die Schläuche einnisten. Hab das hier schon häufiger gelesen oder die Strecke nicht schaffen; :roll: dicke max. Länge? So und die 3 Frage: Hat einer von euch vielleicht Erfahrungen mit kleinen Wassergräben? Wenn ja, vielleicht könnte er mir ja verraten, wie er das gemacht hat. Ich denke, Wasser einfach auf die Sand Lehm-Mischung kippen ist wahrscheinlich nicht sonderlich schlau. Also ich glaube zur Not mache ich dazwischen einfach mehrfach gelegte Klarsichtfolie :idea: ... Die Ameisenart, die ich mir holen möchte ist: Lasius niger.
Ich hoffe, das sind nicht zu viele Fragen auf einmal ;-) Ich bedank mich jetzt schon mal für eure Antworten...

ALG Sinan :grin:

Edit Uta - grobe Rechtschreibkorrektur und fehlende Satzzeichen gesetzt.
sinan
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Will endlich anfangen hab aber vorhernoch mal ein par fragen

Beitragvon MrIglo » 12. Feb 2012 23:12

Hi,
ich versuch mal zu antworten, wo ich kann.

1-2 mm Sand gehen. Sonst nisten sie leicht in der Arena.
Darunter muss harter Gips, oder trockener harter Lehm oder so kommen.

Die Schläuche sollen durchsichtig und "lichtdurchflutet" sein, dann nisten sie dort nicht. Ist der Schlauch abgedunkelt nisten sie darin leicher. (Vorausgesetzt das Nest ist dunkel).

Am Anfang sollten Schläuche so kurz wie möglich sein. Am besten die Ameisen direkt vor dem RG füttern.

Deine letzte Frage verstehe ich nicht so ganz. Möchtest du eine Inselarena?

LG
Zuletzt geändert von MrIglo am 13. Feb 2012 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
MrIglo
member
member

Beitragvon sinan » 12. Feb 2012 23:22

Nee, das nicht aber trotzdem ein kleinen Wassergraben im Becken. Wirkt mit Sicherheit super!!!!
1-2mm ist wirklich nicht viel, naja... =)
sinan
member
member

Beitragvon MrIglo » 12. Feb 2012 23:39

Das ist so eine Sache, dass die Luftfeuchtigkeit dann nicht zu sehr steigt, der Boden nicht matschig wird und Arbeiterinnen nicht zu viele ertrinken.

Von einem Wassergraben rate ich ab.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Markus » 12. Feb 2012 23:50

@sinan

Mal kurz OT:
Bitte achte auf Rechtschreibung und den Aufbau deiner Sätze!
Das soll keine Bevormundung sein, aber es strengt doch sehr an, den obigen Beitrag zu lesen!
Insbesondere Bandwurmsätze solltest du vermeiden und die Gedanken etwas sortieren, unter anderem öfter zwischen den Sätzen mal auf Enter drücken!
Das erleichtert uns das Lesen und du bekommst schnellere und bessere Hilfe.

Zu deinen Fragen:
1. Ameisen neigen dazu, in Erde einzuziehen, also sich dem Auge des Halters zu entziehen,
deswegen sollte man Böden trocken einbauen, wenn überhaupt, denn es fällt ihnen schwer, dann darin zu graben oder gar zu bauen.
Vorsicht auch mit Kieseln, mir ist mal der Großteil einer Kolonie in einen Kieselboden gezogen, weil sich dazwischen so viele Lücken und Hohlräume gebildet hatten...
Viele Halter verwenden auch einen dünnen Gipsboden, denn der lässt sich leicht gießen und wird vergleichsweise hart - außerdem härtet er nicht durch Trocknen, sondern durch Abbinden und wird bei Wasserkontakt nicht einfach wieder weich!

2. Gerade am Anfang laufen kleine Kolonien nicht so viel, deshalb ist mein erster Tipp: baue nicht zu lange Wege.
Zweiter Tipp: alle Meter bis alle zwei Meter eine Lüftung könnte beim Gasaustausch helfen.
Dritter Tipp: Acrylglasröhren wie im Shop bleiben auch mit längerem Wasserkontakt klar, außerdem sind sie durchsichtiger.
viewtopic.php?f=137&t=16747
Schaue doch mal in meinen Haltungsbericht, da ist auch ein Röhrensystem bei - Fragen dazu bitte nur in den Diskussionsthread.

3.Lasius niger mögen es eher trocken, Wasser würde ich da grundsätzlich nicht verwenden, von Wassergräben als Ausbruchsschutz habe ich vor Jahren abgesehen unter anderem weil diese zu viele Ameisen drüberließen, zu schnell verschmutzten und zu viele Arbeiterinnen ersoffen sind!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself