Wieviel Futter (Lasius niger)

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Wieviel Futter (Lasius niger)

Beitragvon Ollow » 24. Apr 2012 11:37

Hallo :]

Ich denke, dass ich mir zu viele Gedanken mache und zu oft Futter reinstelle und so, aber ich möchte lieber sicher gehen, bevor ich zu selten was reinstelle, deswegen die Frage:
Wieviel Futter braucht meine Lasius niger Kolonie mit vlt 30 Arbeiterinnen? und wie weit weg vom Nest darf ich das aufstellen, damit es ihnen reicht?

Habe zum Geburtstag ein weiteres Becken geschenkt bekommen (wohl ein wenig zu früh bei einer so kleinen Kolonie - aber egal, kann ja nicht schaden) und das angebaut dann auch. Das wird auch erkundet und da sind immer so 3-4 Ameisen drin, aber ich weiß jetzt nicht ob es reicht, wenn ich das Futter da reinstelle (wäre für mich einfacher weil es eine größere Öffnung hat oben).

Vielen Dank für die Tipps schon mal :]
Ollow
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Wieviel Futter (Lasius Niger)

Beitragvon Schwarzbaer » 24. Apr 2012 11:59

Hallo Ollow,
am Anfang braucht eine Kolonie wenig Nahrung. Aber am besten du testest es selber aus. Gib mal ins erste Becken ein Heimchen (am besten tiefgekühlt und zerteilt, macht am wenigsten eine Sauerei.). Wenn es rege Annahme findet, dann kannst du ja am nächsten Tag wieder was verfüttern. Dann immer nach Bedarf. Ich mache es immer so, umso mehr Ameisen kommen, umso mehr Nahrung bekommen sie. Funktioniert bei mir eigentlich bestens :-)
Du sollest aber immer Wasser und eine Honig/Zucker-Lösung anbieten, sonst kannst du eigentlich nichts falsch machen.

Das weitere Becken kannst du ruhig anschließen, aber füttern würde ich im ersten, damit sie ihre Nahrung auch schnell finden. Kannst die beiden Becken ja austauschen.

Viel Erfolg mit deinen Ameisen :-)

LG Bär
Schwarzbaer
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Wieviel Futter (Lasius Niger)

Beitragvon Wulf » 24. Apr 2012 12:39

Ollow
Ich habe eine fast so große Kolonie wie du (vielleicht etwas größer).
Mit dem Becken gebe ich dir recht. Man sollte bei denen immer ein zweites bereit haben, so schnell wie die sich vermehren.
Ich biete ihnen zweimal die Woche (dreimal) frischen Honig an.
Drei Mehlwürmer und ein Heimchen pro Woche. Alles andere wie Spinnen und kleine Käfer, deren Panzer ich mit der Pinzette vorsichtig knacke, kommen auch rein.
Da ich meine Ameisen so naturgerecht wie möglich halten möchte, gebe ich nun mal unregelmässig Futter.
Sie scheint es nicht zu stören, denn sie vermehren sich sehr schnell.
Honig ist eigentlich das Einzige, was sie dauernd frisch haben.
Ich richte sogar ab. Letztens erst haben sie die Pinzette gesehen und mein pfeifen gehört und schon kamen sie um einen Käfer zu fressen. (viel Getrampel meinerseits und andere Geräusche gab es nicht). Erst dachte ich, es wäre Zufall, aber als dann eine zweite und dritte genau auf die Stelle gekommen sind, habe ich mich gewundert. (Alle drei waren draussen unterwegs und kamen von verschiedenen Punkten der Arena.)
Ansonsten gebe ich Schwarzbaer recht.

Edit Uta
Wulf

Zurück zu Hilfe für Einsteiger