Moin,
kann ich einfach watte so zuschneiden das es in das schälchen von alpha starter set a rein past und dan ein bischen honigwasser drauf machen?
Ja, natürlich kannst du das. Oftmal wird Watte benutzt, damit keine Tiere in Zucker-/Honigwasser ertrinken. Es geht aber auch in kleinen Tropfen ohne Watte, Lasius niger haben auch eher weniger Probleme mit Tropfen. Reiner Honig geht übrigends auch.
So wie ich das jetzt verstanden habe ist deine Kolonie ca. 100 Tiere groß. Es gibt allerdings keinen "Richtwert". Der Proteinbedarf ergibt sich durch die Anzahl Larven. Am besten wäre es, wenn du deinen Tieren einfach mal so viel gibst, bis sie nichts mehr annehmen. Da können erstaunliche Mengen verschwinden. Bei entsprechender Versorgung steigt zudem die Anzahl der Larven und die damit verbundene Gier nach Proteinen. Also am besten regelmäßig mal einen "All-You-Can-Eat" -Test machen. Mit der Zeit kann man das dann allerdings relativ gut einschätzen. Zudem gibt es einen Indikator: Je mehr Ameisen außerhalb des Nestes nach Nahrung suchen, desto größer ist das Verlangen.
Zu dem Weberknecht: Wer es unbedingt machen muss, der soll es dann halt tun. Ich persönlich habe allerdings die Vermutung, dass deine Ameisen ihn niemals Fangen werden. Die Biester sind relativ schnell und haben verdammt lange Beine, ziehmlich schwer für Lasius diese Tiere wahrzunehmen. Zudem, mit etwas Pech, dreht der Weberknecht den Spieß einfach um. Beute die spannend zu beobachten sind, geben Fruchtfliegen ab. Die Stummelflügelvariante gibt es in jedem Zoofachgeschäft für wenig Geld. Die kann man dann gleich selber weiter züchten.
MfG