wie lange kommt Lasius niger ohne Futter aus?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

wie lange kommt Lasius niger ohne Futter aus?

Beitragvon Cyrius235 » 7. Apr 2009 09:44

Hi! ich habe kein kleines Problem: dank dhl kamen meine Kleinen erst heute morgen an, nachdem ich die Farm bezugsfertig hatte, legte ich das Röhrchen auch schon in die Arena. Jetzt zur eigentlichen Frage: ich muss leider morgen (Mittwoch) weg und komme erst Sonntag wieder. Was muss ich tun, damit meine Kolonie nicht gleich hopps geht?
Cyrius235
member
member
 
Beiträge: 10
Alter: 38
Registriert: 10. Nov 2007 01:39
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer



Re: wie lange kommt lasius niger ohne futter aus?

Beitragvon The_Paranoid » 7. Apr 2009 09:48

Mmh, ist doch kein Problem. Bei kleinen Kolonien reicht es locker wenn man nur 2mal die Woche füttert. Aber sie kommen durchaus auch längere Zeit ohne Futter aus. Habe meine Lasius niger auch mal 2 Wochen alleine gelassen. Das halten die aus.

Kannst ihnen ja noch etwas Honig/Zuckerwasser und ein Stücken Mehlwurm reinlegen und bis Sonntag drinlassen. Dann sind sie auf jeden Fall gut versorgt.
Benutzeravatar
The_Paranoid
member
member
 
Beiträge: 534
Alter: 40
Registriert: 9. Mär 2006 19:47
Wohnort: Tübingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: wie lange kommt Lasius niger ohne futter aus?

Beitragvon Cyrius235 » 7. Apr 2009 12:28

danke für die antwort, eine frage hätte ich allerdings noch, ist es möglich die meisen ausschließlich mit hönig/zuckerwasser und protein jelly zu füttern? mein mitbewohner hätte nämlich kleine probleme mit dem abkochen von insekten oder deren lagerung im kühlschrank ^^
Cyrius235
member
member
 
Beiträge: 10
Alter: 38
Registriert: 10. Nov 2007 01:39
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: wie lange kommt Lasius niger ohne futter aus?

Beitragvon shar » 7. Apr 2009 12:33

Servus.

Von diesen Jelly-Dinger würde ich absehen - taugen m.M.n. nicht wirklich als Nahrungsersatz bzw. zur artgerechten Ernährung.
Ebenso weiss man nicht wirklich was enthalten ist, sprich was zu viel drinnen ist bzw. nicht enthalten sein sollte oder zu wenig bzw. was fehlt.


Grüßle ~Shar~
Benutzeravatar
shar
member
member
 
Beiträge: 681
Alter: 47
Registriert: 21. Jun 2008 12:04
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 3 mal

Re: wie lange kommt Lasius niger ohne futter aus?

Beitragvon Howie » 7. Apr 2009 23:03

Abkochen dürfte eigentlich kein Problem sein, denn man muss ja das Insekt nicht wirklich "kochen" wie menschliche Nahrung ist ja nur so das man es überbrühen muss !

Normale Kaffeekanne die man auch für sich nimmt halbe Tasse Wasser warm machen und in einen für deine Ameisen reservierten Plastikbecher gießen.
Dann Fliege (usw.) rein und 10-20 sek warten, dann Wasser entleeren und die Fliege servieren.

Da gibts ja nix unhygienisches außer dem Plastikbecher und den muss man ja nicht umbedingt in der Küche aufbewahren ! :wink:

Bei der Sache mit dem Kühlschrank sind meine Eltern auch nicht so begeistert :D

Mfg Howie
Benutzeravatar
Howie
member
member
 
Beiträge: 94
Alter: 33
Registriert: 7. Feb 2009 13:43
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste