Wie kann man Formica rufibarbis und sanguinea unterscheiden?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Wie kann man Formica rufibarbis und sanguinea unterscheiden?

Beitragvon AntsInSL » 8. Jul 2011 15:29

Der Titel sagt eig. schon alles,
Hintergrund der Fragerei ist, dass vor zwei Tagen Formica geschwärmt sind und ich 7 Gynen innerhalb weniger Minuten finden konnte :)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Formica sanguinea sind, aber ich möchte trotzdem noch einmal auf Nummer sicher gehen.
Vieles spricht für Raptiformica; es gibt am Fundplatz mehrere Formica sanguinea Kolonien und die Gynen waren immer nur in der Nähe ihrer Straßen, bzw. auf den Ameisenstraßen zu sehen.
Im Internet habe ich mir einige Bilder von Formica rufibarbis angeschaut, sie hatten dunkle Flecken auf dem Thorax. Bei "meinen" Gynen ist der Thorax vollständig dunkelrot gefärbt.
Auch der Köpf ist teilweise rötlich.
AntsInSL
 



Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer



Re: Wie kann man Formica rufibarbis und sanguinea unterscheiden?

Beitragvon Pi.Ag3 » 8. Jul 2011 15:48

Hallo,

also erstmal ist der Körperbau anders. Raptiformica gründen bekanntermaßen Sozialparasitär und sind daher kräfitger gebaut, im Vergleich haben sie eine kleinere, kugeliger wirkende Gaster als Serviformica Königinnen. Dann sind sie im Verhalten komplett anders- sie sind aggressiv, sitzen oft aufgebäumt in der Gegend rum, meistens in der Nähe von Serviformica Nestern und drohen meist sehr schnell. Serviformica Königinnen rennen flink durch die Gegend und suchen nach Erdlöchern u.ä. wo sie ein Volk gründen könnten.
Dann haben die Raptiformica noch eine andere Färbung, der Thorax hat fast immer eine deutlich rötlichere Färbung. Eigentlich kann man die gar nicht miteinander verwechseln.

Grüße, Phil
Pi.Ag3
member
member
 
Beiträge: 408
Alter: 31
Registriert: 9. Okt 2008 15:34
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Wie kann man Formica rufibarbis und sanguinea unterscheiden?

Beitragvon AntsInSL » 8. Jul 2011 16:52

OK, danke für die Antwort. Hier zur Bestätigung noch Bilder.
Sehr aggressiv sind sie, aber hallo! Bei Störung (z.B. Lichteinfall) flippen sie total aus.

IMG_6506.JPG
IMG_6507.JPG
IMG_6508.JPG
IMG_6509.JPG


PS: Ich habe jeder Gyne ein bis zwei noch nicht ausgefärbte Raptiformica-Arbeiterinnen gegeben, die sofort akzeptiert wurden. Außerdem habe ich ihnen eine ganze Menge Serviformica sp. Puppen gegeben.
Bei einigen Gynen sind schon mehrere Serviformica geschlüpft und ich hoffe, dass sie bald Eier legen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AntsInSL
 

Re: Wie kann man Formica rufibarbis und sanguinea unterscheiden?

Beitragvon Pi.Ag3 » 8. Jul 2011 17:13

Eindeutig Raptiformica.
Anfangs sind sie sehr aggressiv, in den nächsten Tagen wird sich ihr Verhalten plötzlich ändern, sie wird dann ängstlich wie eine normale Königin.

Grüße, Phil
Pi.Ag3
member
member
 
Beiträge: 408
Alter: 31
Registriert: 9. Okt 2008 15:34
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Wie kann man Formica rufibarbis und sanguinea unterscheiden?

Beitragvon AntsInSL » 8. Jul 2011 17:26

Also Raptiformica sanguinea?
Da fällt mir ein Stein vom Herzen! Hatte noch Angst, vielleicht doch eine geschützte Art gefangen zu haben.
AntsInSL
 

Re: Wie kann man Formica rufibarbis und sanguinea unterscheiden?

Beitragvon Pi.Ag3 » 8. Jul 2011 19:31

Also Raptiformica sanguinea?

Ja, es gibt nur eine heimische Art der Untergattung Raptiformica, nämlich Formica sanguinea.

Grüße, Phil
Pi.Ag3
member
member
 
Beiträge: 408
Alter: 31
Registriert: 9. Okt 2008 15:34
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer


Zurück zu Formica - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste