Wie halte ich die Luftfeuchtigkeit konstant???

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Wie halte ich die Luftfeuchtigkeit konstant???

Beitragvon M33BX11 » 4. Mär 2009 14:12

Ich hab da eine Frage da ich da nicht ganz durchblicke. Lasius niger benötigt eine Luftfeuchtigkeit von 30 - 50 %. ich weiß jetzt nicht ob ich da die ganze Erdmischung so feucht halten muss oder nur einen teil.
Und wie befeuchte ich das Formicarium am besten?

MfG M33BX11
M33BX11
member
member
 
Beiträge: 31
Alter: 32
Registriert: 3. Mär 2009 18:06
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer



Re: Wie halte ich die Luftfeuchtigkeit konstant???

Beitragvon MoPe » 4. Mär 2009 14:15

Bei Lasius niger ist Befeuchtung des Formicariums ganz falsch. Die benötigen sie nicht.

Die normale Luftfeuchtigkeit im Zimmer beträgt meist so zwischen 50 und 60 %. Du benötigst also nichts extra für deine Lasius von wegen Luftfeuchtigkeit in der Arena. Das Nest musst du natürlich befeuchten, je nachdem was du für eines besitzt.
Zusätzlich beitet es sich an vor dem Einzug der Meisen den Sand einmal zu befeuchten und austrocknen zu lassen, sodass sie besser darauf laufen können und kleine Bröckchen gut zum Bauen nutzen können. Mach ihn allerdings danach nicht wieder feucht, sonst verleiht er die Ameisen eventuell dazu in ihm ihr Nest zu bauen. ;-)


[Mod: Artennamen bitte klein schreiben]
Benutzeravatar
MoPe
member
member
 
Beiträge: 307
Alter: 34
Registriert: 10. Feb 2009 16:57
Wohnort: Düsseldorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Wie halte ich die Luftfeuchtigkeit konstant???

Beitragvon Emotion » 4. Mär 2009 20:32

Ich hab momentan eine Luftfeuchtigkeit in der Arena von 90%... ungewollt aber egal. Eine Sprühflasche reicht, aber für Lasius niger brauchste die Arena nicht befeuchten, nur das Nest muss feucht sein. Denke mal sie leben noch im Reagenzglas, da tut es der Wassertank.
Emotion
member
member
 
Beiträge: 168
Alter: 36
Registriert: 2. Feb 2009 23:07
Land: United States (us)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Wie halte ich die Luftfeuchtigkeit konstant???

Beitragvon M33BX11 » 4. Mär 2009 21:25

ne noch leben sie bei der post... sollte sie morgen glaube ich kreigen... möcte nur vorher gut informiert sein um nicht gleich alles falsch zu machen was man nur falsch machen kann :wink: sind ja immerhin lebewesen die auch ein recht auf komfort haben
M33BX11
member
member
 
Beiträge: 31
Alter: 32
Registriert: 3. Mär 2009 18:06
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Wie halte ich die Luftfeuchtigkeit konstant???

Beitragvon Emotion » 4. Mär 2009 21:38

Wenn von Antstore, werden sie in einen Reagenzglas sein und da mach dir mal keine sorgen, denn sie werden da noch länger drin wohn bleiben. Um zu wissen wie man das Nest befeuchtet muss man erstmal wissen welche Nestart du hast. ;)

Bei der Einstellung wäre ich auf einen Erfahrungsbericht mit Bildern gespannt. :)

viewtopic.php?f=137&t=10766
Emotion
member
member
 
Beiträge: 168
Alter: 36
Registriert: 2. Feb 2009 23:07
Land: United States (us)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Wie halte ich die Luftfeuchtigkeit konstant???

Beitragvon M33BX11 » 4. Mär 2009 21:48

Emotion deines hab ich mir schon angesehn. das war das erste wo ich mir ein paar infos holen konnte.... ne ich hab gelich en farmicarien set dazubestellt... sonst schmeißts meine putzfrau vielleicht noc weg wenn ich sie im einmachglas habe
M33BX11
member
member
 
Beiträge: 31
Alter: 32
Registriert: 3. Mär 2009 18:06
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Wie halte ich die Luftfeuchtigkeit konstant???

Beitragvon Emotion » 4. Mär 2009 22:25

Ich hab mein kleinen Cousin letztens Sea Monkeys geschenkt. Er hat die auch in so einen 0,5l einmachglas getan(war öko nutella drin) ... seine Oma hat die einfach in die Tiolette gekippt. Bye Bye Sea Monkey Babies! :roll:

Wie du in meinen Bericht sehen kannst hat sich einiges getan als wie am Anfang in ner Kartoffelsalat-Box :D :lol: Aber StarterSet C ist schon gut! Hab auch 30x20Becken die Farm werd ich aber darin intigrieren. Wenn du eine Externe Ameisenfarm hast wo man Sand-Lehm reinkippt wie in StartersetC, ganz easy! Unten Seramis(Tongranulat) dann das 1:1 oder 2:1 Sand-Lehmgemisch und einen Schlach/Strohalm der vom Seramis bis nach oben geht. Da kannst du dann mit ner Spritze oder so das Tongranulat(Seramis) befeuchten. Das Tongranulat verteilt die Feuchtigkeit dann durch den Kapilareffeckt durch die ganze Farm.
Emotion
member
member
 
Beiträge: 168
Alter: 36
Registriert: 2. Feb 2009 23:07
Land: United States (us)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Wie halte ich die Luftfeuchtigkeit konstant???

Beitragvon M33BX11 » 4. Mär 2009 22:42

ich hab mir das starterset a bestellt da ich mir das selber kaufen musste und ich glaub das c um 10€ teurer ist... und da ich mir dachte dass das eh etwas länger dauert bis das ganze mal zu groß ist kauf ich mir früher oder später ien größeres und verwende das kleine für ein anders volk oder behalte es einfach nur so.
frage kann man eigentlich auch 2 famicarien farmen für ein volk verwenden. das mit dem strohhlm hab ich schon gelesen aber trotzdem danke
ich freu mich schon so auf sie
M33BX11
member
member
 
Beiträge: 31
Alter: 32
Registriert: 3. Mär 2009 18:06
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Wie halte ich die Luftfeuchtigkeit konstant???

Beitragvon Emotion » 4. Mär 2009 23:27

Ich hab mir für 12 Euro ein 30x20 Aqurium geholt und 12Euro den Deckel von Antstore... beim nächsten mal bau ich mir den Deckel selbst! Und auf deine Frage ob man das Becken erweitern kann... Klar, deshalb auch die Löcher an den Seiten. Du kannst auch verschiedene Nester mittels Schläuche und Schlauchverbinder anbieten und anschliessen. :D

Wie du meinen Bericht entnehmen kannst wollte ich auch nicht so viel ausgeben, aber die kleinen haben es sich echt verdient bzw mich doch noch überzeugen können.
Emotion
member
member
 
Beiträge: 168
Alter: 36
Registriert: 2. Feb 2009 23:07
Land: United States (us)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Wie halte ich die Luftfeuchtigkeit konstant???

Beitragvon M33BX11 » 5. Mär 2009 19:52

ne mit dem erweitern das weiß ich schon. ich mein nur. dass ein teil des baus in Farm A ist und dann weils zu klein ist, ich eine größere dranhänge mit einem kurzen schlauch und die dann auch in B bauen
M33BX11
member
member
 
Beiträge: 31
Alter: 32
Registriert: 3. Mär 2009 18:06
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Wie halte ich die Luftfeuchtigkeit konstant???

Beitragvon Emotion » 5. Mär 2009 20:06

Ähm so hab ich das auch geplant, dachte ich biete noch ein Nest aus Erde an und eins aus Gips. Ob das geht weiss ich nicht. Bei Messor barbarus geht das.
Emotion
member
member
 
Beiträge: 168
Alter: 36
Registriert: 2. Feb 2009 23:07
Land: United States (us)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Wie halte ich die Luftfeuchtigkeit konstant???

Beitragvon M33BX11 » 5. Mär 2009 20:26

ah das wäre gut wenn das gehn würde denn dann würde ich mir (dauert sicher noch 2 jahre) ein Glas M - Ameisenfarm 40x2x30cm Formicarium kaufen. das wäre dann doppelt so groß wie das erste.... dauert ja noch und sind ja nur überlegungen
M33BX11
member
member
 
Beiträge: 31
Alter: 32
Registriert: 3. Mär 2009 18:06
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste