Wie füttert ihr eure Atta Kolonie im Winter?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Wie füttert ihr eure Atta Kolonie im Winter?

Beitragvon Chemitech » 11. Mai 2006 19:28

Wie man in der letzteren Zeit sehen konnte haben sich ein paar User, hier im Forum, Atta´s zugelegt.
Mich würde dabei interessieren, wie ihr die Kolonie im Winter versorgen wollt bzw. versorgt? Das Angebot an Blättern ist in der Natur ja nicht wirklich vorhanden.
Chemitech
member
member
 
Beiträge: 174
Alter: 40
Registriert: 12. Mai 2005 11:13
Wohnort: Mülheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer



Beitragvon uta » 11. Mai 2006 19:35

Hallo Chemitech,

hier bieten sich z.B. Brombeerblätter an, die ja auch im Winter erhältlich sind. Zum Winterende hin sind die sicherlich nicht mehr der "Hit", aber es gibt sie halt. Wenn Du also nicht unbedingt im Stadtzentrum wohnst, sollte es möglich sein, diese zu beschaffen.

Viele Grüsse
Benutzeravatar
uta
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 3304
Registriert: 15. Feb 2003 13:54
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 173 mal
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Chemitech » 11. Mai 2006 19:50

Die Frage sollte jetzt nicht so klingen als ob ich mir welche zulegen wollte, sondern wie die Halter das mit der Nahrungsversorgung managen. Ich hab zwar gelesen das Haferflocken auch gehen sollen, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Ants damit wirklich zufrieden sind. Ebenso muss man ja damit rechnen, dass der Bedarf recht groß wird.
Chemitech
member
member
 
Beiträge: 174
Alter: 40
Registriert: 12. Mai 2005 11:13
Wohnort: Mülheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ohrene » 11. Mai 2006 20:03

Den Winter hab ich mit der Kolonie noch nicht erlebt, habe aber vor verschiedenes auszuprobieren, Blätter z.b. einzufrieren, sich Pflanzen in der Gärtnerei zu besorgen die Preisgünstig sind und nicht behandelt.
Sonstiges es gibt einige Hecken die ihre Blätter im Winter nicht verlieren.
Und wie Uta schon erwähnt hat gibt es im Winter die Beerenblätter.
Zuckerwasser nehmen sie auch gern auf :) komischer weise verabreichen es nur wenige Halter.
ohrene
member
member
 
Beiträge: 372
Alter: 42
Registriert: 1. Aug 2005 00:24
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 11. Mai 2006 20:11

Ergänzend wäre auch noch zu erwähnen, dass Obst, wie Äpfel, Birnen, Weintrauben etc. (nur keine Citrus-Früchte) von den Ameisen gerne genommen werden.

Gruss
Benutzeravatar
uta
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 3304
Registriert: 15. Feb 2003 13:54
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 173 mal
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Moglie » 11. Mai 2006 22:08

Im Winter kann man ohne Probleme unter anderem Linguster, Brombeere Rose und Eibe füttern, diese Pflanzen haben auch im Winter noch ein Teil der Blätter. Ausserdem können auch noch Obst und Gemüse gereicht werden wie Apfel und Möhre.
Benutzeravatar
Moglie
member
member
 
Beiträge: 168
Alter: 44
Registriert: 10. Mai 2005 19:48
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Chemitech » 12. Mai 2006 10:57

Ok, da gibt es doch noch einiges was man geben kann.
Mach sich das auch beim Pilz bemerkbar, wenn das Futter zum Winter hin umbestellt wird?
Chemitech
member
member
 
Beiträge: 174
Alter: 40
Registriert: 12. Mai 2005 11:13
Wohnort: Mülheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon delirium » 12. Mai 2006 12:08

Naja, gegen Ende des Winters ist die Qualität der Blätter schlechter, als die aus dem Sommer bzw. Frühling. Von daher denke ich mal, das sie dann auch als Substrat für den Pilz "schlechter" sind und er bei neuen frischen Blättern besser und schneller wächst.
Benutzeravatar
delirium
member
member
 
Beiträge: 859
Alter: 37
Registriert: 18. Apr 2005 16:06
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Altum » 1. Jun 2006 20:12

Ich habe ja nun eine menge Attas zu versorgen :)
Im Winter hat sich zur Ernährung vor allem Haferflocken und Apfel als sehr positiv erwiesen.
Natürlich werden jeden Tag auch Blätter gefüttert .
Vorwiegend Liguster.
Natürlich auch Brombeere.
Bei Liguster gibt es eine sehr größblättrige Art die sehr gern gefressen wird.
Der Vorteil bei Haferflocken ist das man soviel füttern kann das immer Futter im Futterterrarium vorhanden ist.
Wenn wir mal etwas zuwenig gefüttert haben stürzen sich die Ants wie die Wilden auf das Futter und dann gibs einen MegaStau im Rohr und nix geht mehr.
Da hilft dann nur noch der Industriesauger.
Bis dann aus dem Zoo Osnabrück
Stefan Bramkamp
Altum
newbie
newbie
 
Beiträge: 6
Registriert: 11. Sep 2004 14:33
Wohnort: Ostercappeln
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon earlant » 2. Jun 2006 09:26

@ Altum:
Und was Ihr dabei produziert, sind sooo schöne Tiere! (Bevor ich mich auf Forschungsreise in deren Innereien aufgemacht habe, musste ich einfach ein paar Fotos schießen. Zumal Fotos von Atta-Geschlechtstieren im Netz selten zu sein scheinen).

mfG Earlant
Dateianhänge
1 Atta 015 Ma tx web.jpg
Atta-Männchen aus Osnabrück
2 Atta 012 We Arb tx web.jpg
Atta-Gyne aus Osnabrück
Benutzeravatar
earlant
member
member
 
Beiträge: 639
Registriert: 23. Okt 2005 19:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ohrene » 9. Feb 2007 19:52

hallo :)
ich füttere selbst nicht nur Haferflocken sondern Müsli mit allem drum und dran. Die Tiere transportieren dann von Schoko Stückchen bis xx alles in das Nest.
Wenn ihr Lust habt gebt doch euren Tiere mal Eiweiß zu fressen ^^ mache das jetzt schon eine geraume Zeit, teilweise mit einem 100% und mit einem 60% Eiweiß mit Vanille Geschmack. Die Tiere packen sich das Pulver zu einem kleinen "Bällchen" zusammen und schleppen es ins Nest. Die Frage, ob sie es verwerten kann ich leider auch nicht beantworten.
Allgemein wird ja an sich alles aufgenommen von fast allen Nussarten so wie viele Samen Arten. Rosenblätter werden in jedem falle vor jeglichen Beerenblättern bevorzugt.
Wenn jemand weitere Erfahrungen bezüglich der Fütterung gesammelt hat möge er sie bitte niederschreiben.
ohrene
member
member
 
Beiträge: 372
Alter: 42
Registriert: 1. Aug 2005 00:24
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Joda » 6. Jan 2008 17:36

Also ich füttere im Winter auch Müsli (natürlich unbehandelt), Brombeerblätter, Taxus, Obst und Gemüse. Haferflocken nehmen die Tiere auch sehr gerne an und anhand des Pilzwachstums kann ich auch schliessen, dass diese sehr gut verwertet werden.

LG Joda
Joda
member
member
 
Beiträge: 115
Alter: 40
Registriert: 20. Aug 2006 14:01
Wohnort: Basel
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Wie füttert ihr eure Atta Kolonie im Winter?

Beitragvon N&&N » 19. Nov 2009 21:21

Bei mir geht Bio-Kräutertee sehr gut. Ist für große Kolonien wohl ein wenig teuer, aber es gibt ähnliche Kräutermischungen für Kaninchen. Werde ich bald mal ausprobieren.
Benutzeravatar
N&&N
member
member
 
Beiträge: 170
Alter: 42
Registriert: 23. Jun 2009 21:45
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Wie füttert ihr eure Atta Kolonie im Winter?

Beitragvon N&&N » 4. Jul 2010 07:45

Jetzt wo meine Kolonie größer ist, stellt sich immer deutlicher raus, dass sie kein Problem mit Trockenfutter haben. Am liebsten nehmen sie getrocknete Erdbeeren und gepufften Dinkel. Dafür bleiben sogar die Blätter liegen. Getrocknete Rosenblätter gibt es im Netz auch günstig zu kaufen.
Ich werde auf jeden Fall eine große Menge Blätter für den Winter trocknen und dann mit frischen anbieten. So lange es in der Pilzkammer feucht genug ist klappt das recht gut.
Benutzeravatar
N&&N
member
member
 
Beiträge: 170
Alter: 42
Registriert: 23. Jun 2009 21:45
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Wie füttert ihr eure Atta Kolonie im Winter?

Beitragvon Kendoras » 4. Jul 2010 10:42

Hallo,


im Winter sollte man trotzdem stets auf unterschiedliche Nahrungsangebote zurückgreifen.
Denn die Kolonie nimmt, nach meinen Erfahrungen schaden, wenn man ihr nur Brombeerblätter anbietet und Haferflocken.

-> Früchte sind ganz wichtig.

Bietet man wochenlang einseitige Nahrung an, nehmen die Ameisen sie gar nicht mehr an.

Nebenbei sollte man beim Öffner der Becken auch darauf achten, dass keine Fenster in der Nähe offen sind, denn diese Luft ist ebenfalls schädlich für den Pilz.
Meine Beobachtungen haben ergeben, dass der Pilz sich einfach nicht weiterentwickelt.


MfG
Kendoras
Benutzeravatar
Kendoras
member
member
 
Beiträge: 920
Alter: 30
Registriert: 3. Okt 2007 12:20
Wohnort: 21339
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 5 mal
Danke bekommen: 17 mal

Nächste



Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Atta - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste