Wie feucht mögen es Lasius niger?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Wie feucht mögen es Lasius niger?

Beitragvon xXAznrulzXx » 19. Apr 2013 21:06

Guten Abend,
Der Titel sagt ja eigentlich schon alles. Wie feucht mögen es die Lasius niger in einem Ytong Nest? Ich bin völlig ratlos, wie stark ich das Nest befeuchten soll. Der Stein ist nun zur Hälfte dunkel und wenn man mit der Hand am Rand des Steines entlang fährt, so spürt man auch, dass es feucht ist. Nach einem Tag aber fühlen sich auch die dunkleren Stellen wieder trocken an, sind aber kühl. Im Nest drinne sollte es feucht bleiben oder? Bei meiner Formica cunicularia Kolonie war es einfach. Sobald sie umgezogen sind, hieß es: Ihnen gefällt diese Feuchtigkeit. Da Lasius niger aber umzugsfaul sind, weiß ich nicht, ob ihnen das Nest gefällt oder ob sie einfach zu faul sind, um umzuziehen. Denkt ihr, es reicht, den Stein so zu befeuchten, dass die Kammer für Larven und Eier dunkel ist und die andere Kamme für Puppen weiß und trocken? Ich weiß ja nicht, wie hoch die Luftfeuchtigkeit da drinne ist...
Auf eine Antwort würde ich mich freuen!
Bild

LG
-xXAznrulzXx
xXAznrulzXx
member
member
 
Beiträge: 11
Alter: 27
Registriert: 6. Aug 2012 15:47
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer



Re: Wie feucht mögen es Lasius niger?

Beitragvon Ameisenfreund » 20. Apr 2013 13:44

xXAznrulzXx hat geschrieben:Da Lasius niger aber umzugsfaul sind,


Das sagen immer wieder Menschen, ist aber nicht so. Nach meiner ersten Lasius niger Kolonie hätten ich das
auch gesagt. Sie waren aber bisher die ersten und letzten, die so "umzugsfaul" waren. Bei anderen Kolonien
konnte ich diese Beobachtung nicht machen. Wenn Ameisen irgendwo einen besseren Wohnort finden, ziehen
sie dorthin, dass ist meine Beobachtung. Und das gilt für alle Arten, auch Lasius niger.

Um zur Frage zu kommen:

xXAznrulzXx hat geschrieben: Denkt ihr, es reicht, den Stein so zu befeuchten, dass die Kammer für Larven und Eier dunkel ist und die andere Kammer für Puppen weiß und trocken?


Schwer zu sagen, da du die Puppenkammer sicherlich nicht völlig vernachlässigen solltest. Sie muss nicht triefend nass sein, aber furztrocken auch nicht.
Ansonsten kann ich nur sagen: Probiere es aus, wenn nicht, veränderst du halt was.
Ameisenfreund
member
member
 
Beiträge: 606
Alter: 26
Registriert: 29. Jun 2012 20:01
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 5 mal

Re: Wie feucht mögen es Lasius niger?

Beitragvon Erne » 21. Apr 2013 16:56

Für mich sieht das Nest, (beurteilt nach dem Bild) durchgehend zu trocken aus.

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)




Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste