Wie die Farm befeuchten?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Wie die Farm befeuchten?

Beitragvon DarkWormi » 3. Jul 2009 15:54

Hallo,
ich habe seit dem 02.06. eine Lasius niger Kolonie.
Nun frage ich mich ob ich die Farm nicht auch mal nach befeuchten muss?
Es ist eine Minifarm, laut Hersteller ist also kein Seramis notwendig und demnach hab ich auch keins in die Farm getan.
Ich hab gleich mit einer Sand/Lehmmischung begonnen.

Nun meine Fragen:
-Woran merke ich das die Farm Wasser braucht?
-Wie kann ich die Farm am besten befeuchten ohne dass das Nest und die Ameisen beschädigt werden?

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Dark
Benutzeravatar
DarkWormi
member
member
 
Beiträge: 35
Alter: 39
Registriert: 3. Jun 2009 22:47
Wohnort: Diekholzen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer



Re: Wie die Farm befeuchten?

Beitragvon Cordovan » 3. Jul 2009 19:23

Hi DarkWormi,

hier eine Schema-Zeichnung von RazorCOP, wie die Drainage aussehen könnte:
Bild

Das ist schon ein Alternativ-Aufbau, in der Grundform zeigt das Drainage-Röhrchen oben aus dem Sand/Lehm-Gemisch heraus. Die Alternative hat den Vorteil, dass man den Deckel zum nachfeuchten nicht abnehmen muss...

Zu den Fragen:
- Der Bodengrund sollte "feucht, aber nicht nass" sein. Du müsstest einen farblichen Unterschied sehen können, wenn der Bodengrund knochentrocken ist. Zum Ausprobieren könntest du an einer Stelle möglichst weit weg von den Kammern ein paar Tropfen Wasser draufträufeln und schauen, wie stark/schwach der Farbunterschied zu sehen ist.
- Da du kein Granulat drin hast, fürchte ich, dass du auch kein Drainage-Röhrchen drin hast? Dann wird's knifflig... :grin:
Wenn die Ameisen sich an einer der Seiten noch nicht bis zum Rand durchgegraben haben, könntest du versuchen, mit einem schlanken Gegenstand ein Loch für einen Strohhalm in den Boden zu drücken, um nachträglich eine Drainage anzubringen...
Wenn sie sich schon quer durch die Farm gegraben haben, denke ich, dass dir nur noch die Möglichkeit bleibt, sehr kleinschrittig von oben zu bewässern oder es ganz den Ameisen überlassen, Wasser in die Farm zu bringen.
Beim Bewässern von oben besteht die Gefahr, dass Kammern und Gänge einstürzen, wenn es zuviel Wasser auf einmal war. Auf der anderen Seite würden dir die Kleinen wahrscheinlich spätestens in der Winterruhe vertrocknen, wenn du die Befeuchtung ihnen überlässt... :(

Alternativ könntest du ihnen auch eine weitere Farm (mit Granulat/Drainage) anbieten und hoffen, dass sie dahin umziehen...
Benutzeravatar
Cordovan
member
member
 
Beiträge: 622
Alter: 39
Registriert: 20. Mär 2009 11:56
Wohnort: Leer (Ostfriesland)
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste