wichtige Fragen vor dem kaufen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

wichtige Fragen vor dem kaufen

Beitragvon fox123 » 29. Aug 2008 21:46

Also ich wollte mir die Art Lasius niger kaufen. In einem anderen Ameisenforum wurde mir gesagt, dass ich das ameisen nest befeuchtigen soll. leider weiß ich nicht was mit "dem nest"gemeint ist. Ist es da wo die ameisen anfangen ihren bau zubauen (also in der ameisenfarm) oder in der arena???

ich lebe in frankreich, muss deswegen öfter wässern. Nur wie oft muss ich bei Lasius niger wässern???


mfg

fox123
fox123
member
member
 
Beiträge: 35
Alter: 28
Registriert: 29. Aug 2008 21:30
Land: France (fr)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: wichtige Fragen vor dem kaufen

Beitragvon klasi » 29. Aug 2008 21:54

Hallo,

mit dem Nest ist z.B. die Farm gemeint. Im normalfall dort wo die Königin ist.

Naja man macht es nach Gefühl mit dem befeuchten. Es sollte halt etwas feucht sein sodas die Ameisen gut buddeln können.

Wenn du dich für einen Ytong Nest entscheidest ist es wesentlich einfacher zu befeuchten.

Aber finde ich persönlich eine Farm besser.

mfgklasi
Benutzeravatar
klasi
member
member
 
Beiträge: 672
Alter: 29
Registriert: 4. Mai 2007 14:53
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: wichtige Fragen vor dem kaufen

Beitragvon Species 8472 » 29. Aug 2008 21:57

hi :-),

das Nest, befindet sich da wo die Gyne (Königin) ihre Brut hat. Viele Ameisenhalter benutzen hierfür ein sogenanntes Ytongnest. Dieses wird dann so bewässert, das unterschiedlich feuchte Bereiche entstehen und die Meisen sich den für sie günstigsten Bereich für ihre Brut suchen. Anfangs befindet sich das Nest ja noch in einem Reagenzglas und durch den integrierten Wassertank ist dieses für die Meisen nahezu optimal. Am besten du schaust mal in der Suche unter Ytongnest, da wirst du reichlich Informationen finden die dir auch weiterhelfen.
Benutzeravatar
Species 8472
member
member
 
Beiträge: 139
Alter: 52
Registriert: 28. Aug 2008 16:38
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: wichtige Fragen vor dem kaufen

Beitragvon Hurrican » 30. Aug 2008 01:43

viele machen es einfach mit strohhalmen oder schläuchen die sie so in die farm einbingen dass das wasser von oben in die untereste schicht mit diesen roten steinen (fällt grad der name ned ein) fließt. durch die sogwirkung wird die feuchtigkeit dann langsam nach oben hin abgegeben. das kann bis zu 3 tagen dauern. viel glück
Hurrican


hab gleich eine frage: es ist mir unmöglich zu bewässern sobald ich den deckel in die höhe gebe stürmen beinahe alle ameisen aus der farm hinaus. bei meinem ersten versuch hat es eine sogar geschafft musste sie wieder einfangen. wie macht ihr das?? gibt es da tricks oder sind die später mal eh alle unter der erde sodass keine hinufkommt??
Benutzeravatar
Hurrican
member
member
 
Beiträge: 55
Alter: 32
Registriert: 31. Jul 2008 07:02
Wohnort: 2353 Guntramsdorf (Österreich)
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: wichtige Fragen vor dem kaufen

Beitragvon Species 8472 » 30. Aug 2008 07:35

@Hurrican:

hi,

hast du denn keinen zusätzlichen Ausbruchschutz an deinem Formi?. Der sollte doch die Meisen in der Zeit, wo bewässert, gefüttert und gereinigt wird effektiv die Meisen vom Ausbruch hindern. Kann es sein, das dein Formi zu klein ist für deine Meisen bzw. du sie selten fütterst? Das könnten auch Gründe sein, das die Meisen versuchen das Formi zu verlassen.
Benutzeravatar
Species 8472
member
member
 
Beiträge: 139
Alter: 52
Registriert: 28. Aug 2008 16:38
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: wichtige Fragen vor dem kaufen

Beitragvon Hurrican » 30. Aug 2008 21:48

ich hab schon einen ptfe streifen nur der scheint vor allem den kleineren sklavenameisen einfach zudünn zu sein ja kann ihn jetzt aber schwer nachbessern. aber zum glück ist ja eh bald winterruhe da werd ich sicher besser pfte-streifen auftragen können.
Benutzeravatar
Hurrican
member
member
 
Beiträge: 55
Alter: 32
Registriert: 31. Jul 2008 07:02
Wohnort: 2353 Guntramsdorf (Österreich)
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: wichtige Fragen vor dem kaufen

Beitragvon fox123 » 31. Aug 2008 10:07

cool danke, für die netten antoworten
fox123
member
member
 
Beiträge: 35
Alter: 28
Registriert: 29. Aug 2008 21:30
Land: France (fr)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: wichtige Fragen vor dem kaufen

Beitragvon JayB1983 » 31. Aug 2008 11:55

Eine weitere Möglichkeit zum Bewässern ist, ein Loch unten in die Farm zu bohren, 1mm. Da mit einer Spritze und Kanüle Wasser durch spritzen. Anschließend einen Streifen Klebeband über das Loch kleben. Geht auch sehr gut...
Benutzeravatar
JayB1983
member
member
 
Beiträge: 309
Alter: 40
Registriert: 27. Apr 2007 15:28
Wohnort: Jarplund-Weding
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste