Wer fällt den Entscheid zum Umzug der Kolonie?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Wer fällt den Entscheid zum Umzug der Kolonie?

Beitragvon Pibox1988 » 26. Mär 2012 12:32

Hallöchen alle miteinander =)

Ich habe mich gefragt, ob man sagen kann, wie der Entscheid zum Umzug einer Kolonie zustande kommt?

Da ich öfters mal gelesen habe, dass der Umzug für die Kolonie nicht immer freiwillig geschieht, scheint es ja so als ob die Arbeiterinnen den richtigen Zeitpunkt und Ort auswählen.

Zum Zeitpunkt:
Weiss jemand von euch wie das vonstatten geht? .. Lässt eine Arbeiterin ein Hormon ausströmen, worauf die ganze Kolonie diesem "Befehl" folgt? Oder ist dies vielleich wieder mal so eine Frage, die sich auf die Schwarmintelligenz zurückführen lässt, welche ja noch nicht gänzlich erforscht ist bzw. es nicht geklärt ist wie Entscheidungen, die die ganze Kolonie betreffen, (Nestbau, Umzug, etc.), getroffen werden?!

Zum Ort:
Gibt es wie bei der Futterstelle eine Duftspur, die von einer Ameise gelegt wurde, die zu einem geeigneten Nest führt?

Hoffe Ihr versteht was ich meine und könnt das Rätsel für mich lösen =)

Krabbelnde Grüsse!
Pibox1988
newbie
newbie
 
Beiträge: 1
Alter: 35
Registriert: 26. Mär 2012 12:18
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Ant Arena - fan set 50mm with power supply



Re: Wer fällt den Entscheid zum Umzug der Kolonie?

Beitragvon Padde » 26. Mär 2012 12:35

Soweit ich weiß gibt es einige Arten, bei denen einzelne Arbeiterinnen "überzeugen" müssen und wenn dann die Mehrheit der Kolonie "überzeugt" ist, wird umgezogen.
Benutzeravatar
Padde
member
member
 
Beiträge: 458
Alter: 32
Registriert: 1. Feb 2010 21:00
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Wer fällt den Entscheid zum Umzug der Kolonie?

Beitragvon MrIglo » 26. Mär 2012 16:53

Padde stimme ich absolut zu.

Zum Zeitpunkt:
Weiss jemand von euch wie das vonstatten geht? .. Lässt eine Arbeiterin ein Hormon ausströmen, worauf die ganze Kolonie diesem "Befehl" folgt? Oder ist dies vielleich wieder mal so eine Frage, die sich auf die Schwarmintelligenz zurückführen lässt, welche ja noch nicht gänzlich erforscht ist bzw. es nicht geklärt ist wie Entscheidungen, die die ganze Kolonie betreffen, (Nestbau, Umzug, etc.), getroffen werden?!


An einem potenziellen neuen Standort werden meist erst einige Arbeiterinnen einen "Außenposten" bilden. Je nach Art geht das verschieden lange so. Je nach den Bedingungen kommt es dann entweder irgendwann zu einem schnellen Umzug oder die Nester werden parallel genutzt.
Die Königin geht eher am Ende rüber.


Gibt es wie bei der Futterstelle eine Duftspur, die von einer Ameise gelegt wurde, die zu einem geeigneten Nest führt?

Was sollte die "Futterstelle " damit zu tun haben? Die Duftspuren werden von vielen Arbeiterinnen gelegt und verstärkt. Sie führen von einem Nest zum anderen.

LG
Benutzeravatar
MrIglo
member
member
 
Beiträge: 1067
Alter: 38
Registriert: 9. Feb 2010 18:21
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Ant Arena - fan set 50mm with power supply


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste