Welche Spezies könnte das sein?

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Welche Spezies könnte das sein?

Beitragvon Sportmetal » 22. Aug 2004 16:24

ich hab eine kolonie auf einem Friedhof gefunden, die vom aussehen her eine Messor sp. sein könnte, da ich aber aus dem raum Bielefeld komme und die Messor nördlich der Alpen eher selten sein sollen wollte ich das nochmal nachfragen.

da ich nie dazu gekommen bin sie länger zu beobachten hab ich nur folgende Merkmale entdeckt:

schwarze Ameise
2 arten Arbeiterinnen/Soldatinnen (kleine ähnlich Lasius n. , große etwas größer mit auffallend großem Kopf)
sehr große Kolonie mit Eingängen unter 2 Birken rechts und links eines Gepflasterten Weges.
Art scheint sehr agressiv zu sein da ich auf dem Ganzen Friedhof keine andere Kolonie einer anderen Art ausmachen konnte, ausserdem habe ich vor ca. 3 jahren beobachtet wie Arbeiterinnen tote Ameisen einer anderen Art transportierten.
sie bilden extrem lange Ameisenpfade(50m und mehr)
ein und dieselbe Kolonie besteht schon mindestens 3 jahre

wär nett wenn mir da wer weiterhelfen könnte. Danke!
Zuletzt geändert von Sportmetal am 22. Aug 2004 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Sportmetal
member
member
 
Beiträge: 56
Registriert: 22. Aug 2004 15:11
Wohnort: Löhne
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Antastisch » 23. Aug 2004 18:23

Zu Anfang sei gesagt: Messor hat keine Soldaten! Minor-, Media-, und Majorarbeiterinnen, ja...Soldaten, nein.

Was für eine Art du da gesehen hast weiß ich nicht. Deine Größenangaben halten sich ja auch sehr in Grenzen. Ich dachte anfangs "vielleicht camponotus" aber so klein wie Lasius sind sie wohl kaum. Die Wahrscheinlichkeit dass es Messor ist, ist recht gering. Denke eigtl. eher dass es sich um ein Missverständnis handelt. Vielleicht Lasius fuliginosus oder etwas derartiges. Bilder würden wohl sehr aufschlussreich sein, weil anhand solcher dürfte ich Messor eigtl. ausschließen oder bestätigen können.
Antastisch
member
member
 
Beiträge: 322
Alter: 38
Registriert: 12. Jul 2003 19:30
Wohnort: Eckental
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Sportmetal » 23. Aug 2004 18:46

also warens arbeiterinnen (danke) aber es waren auf jeden fall verschiedene größenordnungen...

die kleinsten arbeiterinnen hatten in etwa die größe einer L.n. vieleicht ne idee größer...

aber camponotus (is doch die roßameise oder?) wars auf gar keinen fall...sehen eher nach messor aus

was mir halt so aufgefallen ist, is daß die kolonie so verdammt groß ist...
Sportmetal
member
member
 
Beiträge: 56
Registriert: 22. Aug 2004 15:11
Wohnort: Löhne
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Antastisch » 23. Aug 2004 18:52

Es gibt Ameisenkolonien die breiten sich über mehrere Bäume aus, soll nichts heißen. Camponotus ist eine Rossameise, ja. Gibt aber verschiedene Arten davon, auch etwas kleinwüchsigere. Ich würde vorschlagen du machst einfach mal ein Bild von ihnen. Sowohl von einem Minorarbeiter wie auch von einem Majorarbeiter. Und du kannst auchmal schaun wohin die Straßen führen und was sie größtenteils eintragen. Messor sind Körnerfresser, diesbezüglich müsstest du da was beobachten können. Na ja wie gesagt ohne Bild kann man nur Vermutungen anstellen
Antastisch
member
member
 
Beiträge: 322
Alter: 38
Registriert: 12. Jul 2003 19:30
Wohnort: Eckental
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Sportmetal » 23. Aug 2004 18:55

dann sind die infos im ameisenshop falsch...da haben nämlich beide messor sp. soldatinnen... + minor - majorarbeiterinnen
das mit der fuliginosus hab ich auch erst gedacht...aber die haben doch nur eine größe an arbeiterinnen...zumindest nicht so auffällig verschieden, oder?

(ich dachte immer die majorarbeiterinnen wären die soldatinnen die minor die arbeiterinnen und die media die übergangsformen...naja...man lernt halt nie aus...)
Zuletzt geändert von Sportmetal am 23. Aug 2004 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Sportmetal
member
member
 
Beiträge: 56
Registriert: 22. Aug 2004 15:11
Wohnort: Löhne
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Antastisch » 23. Aug 2004 19:12

Die Angaben im Antshop sind falsch, ich habe hierauf auch schon vor Monaten hingewiesen, aber wird ja nicht beachtet. Genausowenig wie andere meiner Meinungen nie beachtet wurden (keine Rückmeldung)

L. fuliginosus ist monomorph, ja!

Falsch gedacht ;), Soldaten zeichnen sich zumeist dadurch aus, dass sie einen ganz anderen Körperbau als die Arbeiter haben (nehmen wir Pheidole pallidula: Die Soldaten sind nicht nur größer, sie haben auch eine ganz andere, besonders große Kopfform und starke Kiefer). Bei verschiedenen Arbeiterkasten (minor, media, major) sind Übergangsformen zu sehen. Her kommen größtenteils eigentlich nur Größenunterschiede vor.

Bei Atta z.v. gibt es sehr viele verschiedene Arbeiterformen (größe), aber auch eine Soldatenform. Bei Eciton burchelli gibts es auch Minor und Majorarbeiter aber auch Soldaten. Diese zeichnen sich durch ganz anderen Körperbau aus (riesige säbelartige Kiefer, weißer kopf,...) was für Soldaten zumeist typisch ist. Für mich sind Soldaten eine eigene Kaste, die unabhängig von der Arbeiterkaste ist.
Antastisch
member
member
 
Beiträge: 322
Alter: 38
Registriert: 12. Jul 2003 19:30
Wohnort: Eckental
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 23. Aug 2004 20:29

Och menno, das mit der Soldatenklassifizierung gehört doch zu meiner Klugscheißerei. ;-)

Naja, sie sind jedoch nicht unabhängig von den Arbeiterinnen, können ja auch keine Eier legen.
Unterkaste träfe es besser.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Antastisch » 23. Aug 2004 21:13

Armer Markus. ;) Aber ja stimme dir überein...Unterkaste wollte ich natürlich sagen.
Antastisch
member
member
 
Beiträge: 322
Alter: 38
Registriert: 12. Jul 2003 19:30
Wohnort: Eckental
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Martin S. » 25. Aug 2004 20:34

@Antastisch:
Information zu Messor:
Gößwald, Organisation und Leben der Ameisen, Seite 299 Zitat: "Neben kleinsten Tieren finden sich auch Exemplare mit sehr großen Köpfen (Soldaten) wie auch alle Übergänge."

Mit freundlichen Grüßen
Martin Sebesta
Benutzeravatar
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 2675
Bilder: 34
Registriert: 11. Dez 2002 15:58
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)


Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste