Welche Pflanzen habt Ihr in euren Formikarien?

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Beitragvon Stefan » 17. Jun 2005 16:18

In meinem Tropenformikarium habe ich alles drin, diverse Bromelien, Kletterpflanzen, Gummibäume, aber auch Farne und Moose. In meinem trockenen Becken steht auch ein Kaktus drin, der gerade schön blüht.

Am schönsten ist es natürlich, wenn man sich Pflanzen besorgt, die auch in den Biotopen der Ameisen in der Natur vorkommen, ist aber sehr aufwendig...
Stefan
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon HeldGoP » 18. Jun 2005 02:15

Pagodin hat geschrieben:DB

Ich bin immer entspannt, das mal vorweg :D
Ihr müßt nur auch verstehen, das hier viele Neulinge herein kommen, auch Kinder, wollt ihr solche Ideen verbreiten???

Abgesehen davon töte ich die Fliegen bevor sie ins Formicarium kommen, es sei den die Mistmade hat mich gestochen :D

viele Grüße
Pagodin

ich glaube jeder der einen compter bedienen kann weiß das ne fleichfressende pflanze und ant nicht zusammen passen.

wobei es sogar ameisen gibt die mit ner fleischfressender pflanze in "trohibiose" (mit pflanzen) leben. irgend so eine kannenpflanze und die ameisen können auf der, für andere fiecher rutschigen, innenwand laufen und werden auch net von den verdauungssäften angegriffen. die ants beschützen die pflanze dafür vor fressfeinen. so wurde das in irgend ner ameisen doku berichtet

und pago: wenn dich ein fieh sticht, dann isses ja ne biene wespe oder irgend was werhaftes. ich glaube da gehen mehr ants drauf als durch ne fleischfressende plant.

ERNST: ich habe auch sukkulenten im formicarium, hab zb welche am straßenrad gefunden, die blühen schön gelb und ham nix gekostet. und noch paar andere sedum arten
HeldGoP
member
member

Beitragvon Pagodin » 18. Jun 2005 02:27

Uuuuuuuuuuhhhhhhhhhhhh, voll die Erklärung, ich danke dir :)
Ich mach mir ehrlich gesagt nicht die Mühe all deine Fehler jetzt auszubessern, aber schau dir bitte nochmal diese Dokus genauer an, kleiner Tip von mir :)

Was das wehrhafte angeht, nun es gibt noch Schnacken, Stechmücken aller Art usw, ich verstehe diesen Sinn nicht ganz von dir, wenn mich so ein Vieh ;) sticht und ich es dann zu meinen Ameisen gebe, ist das einzige was stirbt eben jenes Vieh...ahmmm wie kann es also da sein das mehr Ants draufgehen, wäre nett wenn du mir das genauer erklärst, danke im voraus :)

So und nun Ernst, Leute ich will hier keinen Pflanzenkrieg mit euch führen, alles worum es mir geht ist, das die Schützlinge, in diesem Falle die Ants einen gutmütigen Gott haben, und so albern das klingt in gewisser Hinsicht sind wir das nunmal :)

Nehmt ihr bitte auch nicht immer alles so ernst......................... :D
grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Markus » 18. Jun 2005 10:42

Ich halte eigentlich fast überall bei meinen Ameisen Efeu, in meinem einzigen Erdnest experimentiere ich noch mit Zaunwicken.

>wobei es sogar ameisen gibt die mit ner fleischfressender pflanze in "trohibiose" (mit pflanzen) leben. irgend so eine kannenpflanze und die ameisen können auf der, für andere fiecher rutschigen, innenwand laufen und werden auch net von den verdauungssäften angegriffen. die ants beschützen die pflanze dafür vor fressfeinen. so wurde das in irgend ner ameisen doku berichtet <

Was du meinst, ist Symbiose, bitte keine Begriffe durcheinanderschmeißen!
Die Doku war von Thomas Carrow...

>und pago: wenn dich ein fieh sticht, dann isses ja ne biene wespe oder irgend was werhaftes. ich glaube da gehen mehr ants drauf als durch ne fleischfressende plant.<

Kann mir das jemand übersetzen?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Chemitech » 18. Jun 2005 10:58

Aber so Exotische Pflanzen hat keiner von euch drin, oder? Es gibt doch auch Ameisenpflanzen. Die doch auch über das Internet zu bekommen wären. Ich selbst hatte mal so eine Pflanze, die ist aber leider eingegangen ( zur der Zeit hatte ich noch keine Ameisen ).
Chemitech
member
member

Beitragvon HeldGoP » 18. Jun 2005 11:30

@pago:

Nepenthes bicalcarata

Sie hat eine einmalige Besonderheit bei den Kannenpflanzen: 2 Dornen unter der Deckelmündung. Diese Dornen sollen kleine Lemuren daran hindern, Insekten aus den Kannen zu fischen, da sie ihnen sonst in den Hals stechen. Leider wächst sie sehr langsam, obwohl es eine Tieflandart ist. In der Natur geht sie eine Symbiose mit Ameisen ein. Diese sind in der Lage, in die Kanne zu klettern und Insekten aus der Flüssigkeit zu angeln. Umgekehrt scheinen sie die Pflanze vor Schädlingen zu schützen.

quelle: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

und zu den stechenden fiechern:
ich habe noch nie gemerkt wie mich eine mücke sticht, ich seh sie höchstens wenn sie irgendwo rummhocken mit nem dicken blutigen hinterteil.
und die zu verfüttern........

@markus:

hab gedacht es gibt ein extra wört für symbiose zwischen pflanze/tier, deswegen habe ich trohibiose ja auch in anführungszeichen und (mit pflanzen) dahinter geschrieben.

mit den werhaften insekten wollte ich sagen das alles was stechen kann (ok mücken nicht) also bienen wespen hummeln usw sich glaub ich auch gegen ameisen verteidigen kann.

mfg
HeldGoP
member
member

Beitragvon Pagodin » 18. Jun 2005 14:43

Held
Ja ich kenne diese besondere Pflanze und auch die besondere Beziehung zu ihren kleinen Mitbewohner, sind allerdings die einzigen Insekten welche nicht gefressen werden. Ich weiß zwar nicht was dieser Vergleich nun damit zu tun hat, aber auf dem Doku siehst du sehr wohl eine Ameise in die Kanne fallen :)

Tja, also wenn du nicht mitbekommst was deinem Körper angetan wird, sorry da kann dir vielleicht nur ein Arzt helfen, ich leider nicht, ich bin doch ein recht kleine Wicht :D

Wehrthafte Biene, Wespen usw, sicher können diese sich wehren, ich konnte auch selbst mal sehen wie ein Bienenstock überfallen wurde. Das ist jetzt kein Scherz, man muß hier dabei nur erwähnen das die Zahl das Ausschlag gebende ist.
Eine Biene zb kann nur einmal stechen. Die Zahl der angreifenden Ameisen übersteigt das zehnfache eines Bienenvolkes. Wepsen können zwar mehrfach stechen, aber ihr Völkchen ist meistens noch kleiner als ein Bienenstock.

Aber ja, dabei können schon Ameisen draufgehen. Hast wohl recht was das angeht. (Falls die Doku Ameisen, heimliche Weltmacht der Natur, noch nicht gesehen hast, zieh dir das mal)

grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Beitragvon HeldGoP » 18. Jun 2005 15:23

wenn alle leute es merken das man von der mücke gestochen wird, wozu gibts dann anti mücken mittel und sowas???
HeldGoP
member
member

Beitragvon Pagodin » 18. Jun 2005 16:36

Bitte, echt denk jetzt einmal nach bevor du was schreibst.
Ende des Thema´s für mich.

grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Beitragvon NUTZZ » 29. Jun 2005 21:38

Hi, zu dem Problem das die Ants sich in der Erde der Pflanzen einnisten:
Man kann es leicht umgehen indem man den Erdballen der pflanze mit Gips übergießt.
Der Gips lässt die Feuchtigkeit durch, aber die Ants kommen nicht durch.
Den Erdballen muss groß genug , das die pflanze weiterwachsen kann.
wie wäre es denn wenn man eine schickt erde ins formicarium macht darein die Pflanzen einpflanzt, dadrüber den Gips, dann eine schickt seramis (damit der Sand nicht nass wird und die Ants sich nicht einnisten könen) und dann den Sand oder was auch immer ihr nehmen wollt als Boden.
Gruß
Philip
NUTZZ
member
member

Beitragvon Jogi-Bär » 30. Jun 2005 08:29

@Chemitech
Aber so Exotische Pflanzen hat keiner von euch drin, oder? Es gibt doch auch Ameisenpflanzen. Die doch auch über das Internet zu bekommen wären. Ich selbst hatte mal so eine Pflanze, die ist aber leider eingegangen ( zur der Zeit hatte ich noch keine Ameisen ).

Welche Pflanze hattest Du denn??
Eine Myrmecodia oder eine Hydnophytum, oder eine ganz andere?
Ich frage, da ich zur Zeit auf der Suche nach solchen Pflanzen bin und bis jetzt noch nichts passendes gefunden habe.

Servus Harald
Jogi-Bär
member
member

Beitragvon Chemitech » 30. Jun 2005 15:35

Ich hatte eine Myrmecodia, bis sie mir leider eingegangen ist. Ab und zu gibt es welche bei

[Edit Stefan_K: bitte Hausordnung Punkt 8 beachten. Danke!]

Sie sehen genau so aus wie auf den Zeichnungen im Netz, auch im inneren. Abgesehen davon habe ich mir jetzt so eine Porzellanblume wieder zugelegt und hoffe das sie recht schnell blüht, um zu sehen ob die Kleinen an den Nektar gehen.
Chemitech
member
member

Beitragvon Niemand » 24. Jul 2005 13:11

Ich suche auch nach Pflanzen für mein Formicarium, weiß jemand ne sehr kleine Pflanze, auf der die Ameisen Blattlauszuchtbetreiben können?
Die Pflanze müsste wirklich klein sein, da ich sie gerne in mein 30 cm hohes Terrarium einpflanzen würde.
Niemand

Beitragvon Markus » 24. Jul 2005 13:31

Du könntest Efeu hindurchwachsen lassen, also wäre der Topf draußen und das andere Ende wüchse einfach weiter und auf der anderen Seite des Terrariums wieder raus...

Licht ist hier immer wichtig und kleine Pflanzen bekommen oft arge Probleme mit Blattläusen...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Niemand » 26. Jul 2005 18:51

Hm, ich glaub das haut mit meiner Abdeckung nich hin.
Naja, ich geh einfach mal in nen Pflanzengeschäft.
Vielleicht wissen die was.
Wenn nich müssen sie leider auf Blattläuse verzichten, ob wohl es bestimmt sehr interessant wäre.
Niemand

Vorherige

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself