Welche Heizmatte/Lampe für 30x20x20cm

Hier können Sie Fragen zu Produkten, direkt an den Shopbetreiber oder unseren Moderatoren stellen.

Welche Heizmatte/Lampe für 30x20x20cm

Beitragvon Necturus » 23. Apr 2006 19:47

Hallo,

Welche Wattstärke sollte eine Lampe(Tag)/Heizmatte(Nacht) für Rhytidoponera metallica in einem Becken mit Deckel (vom Antstore) haben? Man kann ja nicht alles mal kaufen ums auszutesten :wink:
Gruß

Necturus
Zuletzt geändert von Necturus am 23. Apr 2006 20:28, insgesamt 2-mal geändert.
Necturus
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Necturus » 23. Apr 2006 20:23

Hey Gorilla,
Heizmatte würde von hinten ans Becken gemacht werden. Welche Alternative würdest du denn vorschlagen, um Nachts zu heizen?
Gruß,

Necturus

Edit:Fehler grade entdeckt ;) Becken ist 30x20x20. Danke!
Necturus
member
member

Beitragvon Phaidole » 23. Apr 2006 21:01

Jetzt habe ich eine kleine Frage an alle die mit einer Heizmatte die Ameisen aufwärmen.

(Ich will jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen)
(Bei suchen habe ich nicht gfeunden, nur fragen ob es sinnvoll ist, usw)

Wie lange, wie oft und bei welcher Art habt ihr die Heizmatte in Einsatz gebracht. Würde mich echt mal interessieren.

Mit freundlichen Grüßen

Edit1: Die frage, frage ich, weil ich eine Heißmatte besitzte aber Angst habe sie einzusetzen.
Zuletzt geändert von Phaidole am 23. Apr 2006 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Phaidole
member
member

Beitragvon Necturus » 23. Apr 2006 21:06

Hey, lass hier weitermachen, dann ist der Lehrwert für Interessierte gegeben :) Wenn du magst,stell den Inhalt deiner PN als Text in den letzten Post.

PN von Gorilla:
Ist sauschwer zu halten!
Die meissten haben den Fehler gemacht ihre Queen zu oft zu stören und viel zu trocken gehalten. Selbst bei dieser Art sollte man mind. 1x am Tag ausreichend Wasser sprühen. Verdampft bei einer Temperatur von ca. 28- 30 °C eh schnell.
Diese Art reagiert sehr empfindlich auf Störungen.
Das mit der Heizmatte schlag Dir aus dem Kopf. In Australien fällt die Temperatur nachts extrem. Meine pavidas sind sogar in der Lage, 0°C locker hinzunehmen. Übertreibe es mit der Wärme nicht allzusehr. Es muß ein deutlich nächtlicher Temperaturunterschied bestehen. Tags ca. 28 °C ( erreichst Du wie beschrieben mit 60 Watt) und Nachts reicht Zimmertemperatur.
Gorilla
___

Das Zimmer, in dem sie gehalten werden würden, kühlt nachts auf unter 20°C ab - selbst wenn sies aushalten, werden sie es auch mögen?

Leider ist die Menge an Haltungsberichten recht gering, die Tierchen dafür recht "zickig" - Solltest du noch Imformationen haben, kannst du sie ja hier niederlegen, und den Thread irgendwann verschieben.

Gruß

Necturus
Zuletzt geändert von Necturus am 23. Apr 2006 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Necturus
member
member

Beitragvon Necturus » 23. Apr 2006 21:39

Yo, also muss ich Nachts zusätzlich für Wärme sorgen, um das Becken auf über 20°C zu halten - welche Alternative gibts zur Heizmatte?

Gruß:)

Necturus
Necturus
member
member

Beitragvon Darkness » 23. Apr 2006 22:07

@ Necturus

Wenn du gut Isolierst, hast du schon mehr als die Hälfte geschafft. Ich weiss ja nicht wie genau du die ganze Abdeckung gestaltet hast, aber bei mir habe ich zusätzlich noch Schaumstoff an den Deckelrand befestigt und die ganze Abdeckung beschwert. Damit das ganze Becken aufgrund der hohen Feuchtigkeit nicht zur Sauna wird, ist eine kleine Lüftung als Abzug gut geeignet. Sollte natürlich nicht zu gross ausfallen im Endeffekt.
Bei mir hat es so gut geklappt und die Temperatur ist nicht unter 22 Grad gefallen. Du kannst zusätzlich noch mithilfe einer Zeitschaltuhr die Lampe so einstellen, dass sie ihre Wärme in der Nacht noch seitlich an die Beckenwand weitergibt, welche diese absorbiert und auch noch weiterleitet. Um die Lampe kannst du ja mithilfe etwas dünnen roten Papiers die Helligkeit mindern. Selbstverständlich nicht zu nah an die Lampe, sonst brennt es.

EDIT: Zu langsam :(
Andere Möglichkeiten sind mir bisweilen noch unbekannt. In späteren Zeitpunkten stellt sich aber die Heizmatte als kostengünstigere Variante dar, aber du kannst ja noch darüber nachdenken.

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Necturus » 23. Apr 2006 22:14

Gorilla hat geschrieben:Schwere Frage, nicht einfach nen Stachelschwein in den Hintern zu beissen!
Von der Heizmatte rate ich in jedem Fall ab, egal wo Du sie hinkleben willst. Es sei denn Du regelst die Temperatur elektronisch ab.

Die Option mit der Wärmequelle existiert leider nicht... was meinst du mit "elektronisch regeln"? Dachte an einige Testläufe mit einer Zeitschaltuhr, um die richtigen Einstellungen auszupegeln. Alternative wäre nur ein Heizstrahler, der eine extra Aufhängung und extra Fassung nötig machen würden, und der (zumindest hier) auch nur in 100W Form erhältlich ist, mal von dem zusätlichen Aufwand abgesehen. Die "nach hinten" weg gehende Wärme wäre da das kleinere Übel.

Also würdest du wärend der claustralen Gründung von jeglicher Beobachtung abraten? Oder was meintest du mit "Störung"?

Gruß,
Necturus
Necturus
member
member

Beitragvon GÖKI » 24. Apr 2006 02:58

HI,

ich besitze auch eine Rhytidoponera metallica Königin mit einer Arbeiterin (ca. ein Monat)!!!
Ich halte sie (erst mal) in einer kleinen Box ca.10*10 cm, Beleuchtung wird durch ein Zeitschalter von 8:00-20:00 Uhr geregelt, die Temperatur beträgt dann ca. 30°, ab 20:00 Uhr dann 20°-22° (Zimmertemperatur), ach ja es ist ein kleiner Spotstrahler 30 Watt, ab stand ca. 25 cm von Nest.

PS: Von so einer Heizmatte halte ich auch nix................wollte nur mal zeigen wie es bei mir aus sieht :discus02:
Dateianhänge
DSCF0082.JPG
GÖKI
member
member

Land: Germany (de)

Zurück zu (de) Fragen an ANTSTORE