welche gefahren bei ausbruch von pheidole pallidula ?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

welche gefahren bei ausbruch von pheidole pallidula ?

Beitragvon Domi_m » 30. Jun 2007 20:24

hallo ich wollte mal fragen , welchen schaden pheidole pallidula anrichten , falls sie auskommen ???
Domi_m
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Dr.House » 30. Jun 2007 21:09

Das wird dir kaum jemand sagen können ^^

Am sichersten fährst du halt immer mit einheimischen. Wenn die ausbrechen ist nciht viel verloren. Die kannste auch bei nichtgefallen aussetzen wenn's sein muss.

Wenn du Ameisen einschleppst die hiern icht heimisch sind, dann wird zwar meistens nichts passieren, aber es besteht die Möglichkeit für weitreichende Konsequenzen.
Von Krankheiten oder Parasiten an die die Exoten gewöhnt sind, aber einheimische Arten in kürzester Zeit zu Grunde ghene. Auch könnten Bienen oder andere insekten befallen werden.
Eine eingeschleppte Art könnte sich manifestieren und einheimische Arten verdrängen.

Es kann sehr viel passieren, es kann aber auch einfach nichts passieren. Es gibt schon einiges an Beispielen von eingewanderten Arten aus dem Tier und Pflanzenreich die unglaubliche Schäden angerichtet haben. Sogar uns bekannte tiere wie Ziegen und Katzen haben anderso auf der Welt das Ökosystem entscheidend verändert und bewirken ein Aussterben bestimmter Arten.

Das ist einfach der Grund wieso man immer sehr vorsichtig sein muss und nach bestem Wissen und Gewissen absichern soll. Ich bin keiner der Panik schiebt oder die Einfuhr verbieten will ... aber zumindest auf eine sichere und Artgerechte Haltung muss jeder einfach achten.
Denn wenn mal wirklich ein Worst-Case Szenario eintritt, wird man nicht mehr viel dagegen tun können bzw. es wird sehr schwer werden.
Dr.House
member
member

Beitragvon Domi_m » 30. Jun 2007 21:14

und können sie auch schäden am haus anrichten ?
Domi_m
newbie
newbie

Beitragvon Dr.House » 30. Jun 2007 21:26

Naja, also über's Haus würde ich mir da jetzt wenigr sorgen machen ... ... aber wenn dich die Angst um eventuelle Schäden am Eigenheim dazu bringt so eine Art richtig zu sichern, dann ist das zumindest gut ^^

es gibt Holzhäuser mit Biodämmung, da könnten bestimmte Ameisen sicher dazwischen gehen und sich einnisten etc. ... aber das kommt sicherlich auf die Art des Hauses an etc. ... aber das is mir zu umfangreich zu beantworten und sicherlich sehr spekulativ. Lass sie einfach nicht ausbrechen und wohne nicht in nem Holzhaus ^^
Dr.House
member
member

Beitragvon Necturus » 30. Jun 2007 21:28

"Die kannste auch bei nichtgefallen aussetzen wenn's sein muss. "

Vorsicht, verbreiteter Irrtum: Die Populationen sind genetisch an ihren jeweiligen Lebensraum angepasst. "Fremde" Gene verwischen diese Spezialisierungen. Daher sollte man eigene Kolonien bzw. Geschlechtstiere nur dann freilassen, wenn sie in unmittelbarer Nähe gefangen wurden. Daher sind auch bei einheimischen Ameisen Deckel ein Muss, spätestens wenn geflügelte Tiere produziert werden. Die Suche spuckt unter dem Thema "intraspezifische Homogenisierung" dazu näheres aus.

@Domi:
Evtl findest du beim Rumsuchen im Internet und hier in der Suche mehr Antworten, in südlicheren Gefilden sind sie bekannte Hausameisen. Hauptbedenken hätte ich weniger um das Material, als um die Hygiene: Ameisen können auch Krankheiten übertragen. Spätestens wenn sie im Essen rumkriechen.
Auch wachsen die Kolonien unglaublich schnell, die Tiere fressen sich durch viele gängige Materialien (auch Ytong und Silikon) und sind wegen ihrer Winzigkeit echte Ausbruchskünstler. Anfänger fragen immer wieder nach dieser Art, und Gebetsbuchmäßig gibts die selben Antworten: Für Anfänger absolut ungeeignet! Leider scheint die Kritik wenige zu interessieren. Lies dich doch hier mal durch: http://ameisenforum.de/europaeische-ame ... ragen.html

Und weils grade aktuell ist: http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=5796&highlight=

Gruß,
Necturus
Necturus
member
member

Beitragvon Dr.House » 30. Jun 2007 21:56

Stimmt, da hab ich mich unklar ausgedrückt. Meinte mit "einheimisch" eine Art aus der Nähe und nicht z.B. eine aus Europa, Deutschland o.ä. ... ... zumindest wäre das der "Königsweg" bzw. das sicherste was man machen kann, sie selber vor der Haustüre zu fangen. ^^

Danke der Korrektur!
Dr.House
member
member

Zurück zu History Forum