Welche Ameisenart? Warum liegen überall tote gynen rum?

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Welche Ameisenart? Warum liegen überall tote gynen rum?

Beitragvon s333 » 4. Aug 2011 16:22

Guten tag^^ ich hab mich gerade hier registriert , interesiere mich seit ca 1 jahr für ameisen , habe auch schon mal eine Lasius niger kolonie gekauft hier im shop die sich ganz gut entwickelt hat aber mir leider vor nem monat gestorben sind (ich bin wegen einer operation für fast 2 wochen im krankenhaus gelegen, sie sind einfach tot dagelegen alle inkl königin , ich glaube sie sind ausgetrocknet :( )
Ich habe direkt vor meiner wohnung 3 Ameisenhaufen die ich des öfteren beobachte, und warte das sie endlich schwärmen (bin schon stark mit RG bewaffnet ^^) heute sehe ich das da lauter geflügelte , allerdings kleine ameisen rauskommen )->
Bilder :
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Desweiteren liegen auf meinem "gehsteig" in meinem garten überall (warscheinlich von meinem vater unabsichtlich) teilw zertretene ca 1-1.5cm große rote gynen teilw mit und ohne flügeln , und ich konnte sogar je 1ne mit und ohne flügeln einfangen , allerdings sehe ich sonst keine mehr , und die gehören (denke ich) ziemlich sicher nicht zu den 3 haufen von oben .... woher kommen die? bedeuted da sie überall tot rumliegen das ich die schwärmerei verpasst habe?
Bilder:
Bild
Bild
Bild
Is leider alles nur mit meiner handycam :S
Schonmal danke für die hilfe :D
s333
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Welche Ameisenart? Warum liegen überall tote gynen rum?

Beitragvon s333 » 4. Aug 2011 21:36

Darf ich die begattete und die unbegattete königin in ein und dem selben rg lassen oder soll ich die unbegattete übersiedeln ? momentan kann ich beobachten das sie der ganzen zeit nähe der anderen suchen , wobei sie einfach nur immer nebeneinander /leicht übereinander sind sich allerdings nie mit ihren mandibeln ggseitig etwas antun
s333
member
member

Beitragvon Sojave » 4. Aug 2011 21:50

Hi, die Bilder sind leider echt unscharf.

Zum Bestimmen äusser ich mich nie(da sind andere kompetenter), aber deine andere Frage ist einfach zu beantworten: Es könnte sein, dass sie von der selben Kolonie stammen (was bei den Mengen gut möglich ist) und somit sich als zugehöhrig empfinden. Oder sie erkennen, dass sie beide Gynen sind, so könnte es ein gemeinsamer Gründungsversuch werden. Jedoch um kein Risiko einzugehen, trennen und du könntest noch mit der anderen Erfolg haben.

Egal um welche europäische Art es sich nun handelt, eine sehr wahrscheinlich unbegattete Gyne ist in der Haltung eigentlich nie von Vorteil^^ Es gibt wohl paar Spezialfälle, wo sie dann wie Arbeiterinnen agieren. Allerdings ein sehr interessantes Thema.

Was die toten Gynen angeht, kann es viele Gründe geben. Wie du sagtest, jemand drüber gelaufen oder ein anderes Volk in der Nähe ist sich dabei etwas zu nahe gekommen. Allerdings räumen Ameisen sehr schnell in Nestnähe auf.

PS: Irgendwo hier im Forum hatte jemand eine Lasius niger Gyne die noch Flügel hatte, aber normal Gründen konnte. Ergebnis der Diskussion ergab, dass die direkt nach dem Landen von irgendwas abgehalten wurde ihr Flügel zu entfernen. Dieser Trieb ist nicht lange vorhanden.
Sojave
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon s333 » 4. Aug 2011 22:39

ok dann mach ich mich schnell aufn weg sie umzusiedln und mach nebenbei noch paar fotos hoffentlich!
Danke schonmal , mit " warum liegen so viele tote gynen rum " meinte ich eher , ob der schwarmflug schon vorbei ist , oder ob ich heute nacht morgen etc noch weitere fangen könnte
danke schonmal :D

Edit: Meine eigentliche frage sollte seien.. was sind die ganzen geflügelten tiere in den ersten bildern , die kaum größer sind als die arbeiterinen?

Edit2: Grad beim umzugsversuch hat die, denke ich unbegattete, plötzlich angefangen wild an ihren flügeln herumzureissen mit den hinterbeinen. Dann hat sie plötzlich probiert anzufangen zu fliegen ?? Die begattete liegt, seitdem die unbegattete draußen ist, ruhig auf der watte des wassertanks und bewegt nur ab und zu die mandibeln.

Edit3: Paar bilder ,

Bild
Bild
s333
member
member

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung