Wasmannia auropunctata Haltungsbericht

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge - Diskussion und Fragen

Wasmannia auropunctata Haltungsbericht

Beitragvon Eliteant » 18. Apr 2012 18:27

Hallöchen zusammen,

Es ist wieder so weit ein neuer Haltungsbericht wird geschrieben und über was? Natürlich über was außergewöhnliches

Und zwar ................. über eine AmeisenArt die es in sich hat, die Art heißt

Wasmannia auropunctata

Sie gehört genauso wie meine Pheidole megacephala zu den Pestants. Sie scheint recht Invasive zu sein.
Und dem Jens (also Ich) reicht natürlich nicht eine normale Kolonie wer hält schon was normales :-P
Meine Kolonie besteht aus 4-6Königinnen und 50-80 Arbeiterinnen. Hab sie heute bekommen *freu*.
Das RG ist vorn an der Watte sehr verschmutzt so kann ich ein genaues Zählen knicken.... aber bald wissen wir mehr hab ihnen ein neues RG zur verfügung gestellt

Ein kleiner Steckbrief meiner kleinen *im wahrsten sinne des wortes*

Titel:
Wasmannia auropunctata

Verbreitung:
Südamerika / Costa Rica

Königin:
4-6mm

Arbeiterinnen:
0,5-1mm
monster klein die kleinsten die ich bisher gesehen hab !!!

Nahrung:
Insekten und Honigwasser

Luftfeuchtigkeit:
50-70%

Temperatur:
20-30°C

Winterruhe:
Nein

Besonderheiten: Wasmannia auropunctata, umgangsprachlich auch als „kleine Feuerameise“ bezeichnet, ist eine weltweit verschleppte, invasive Ameisenart mit besonderen Aussehen, das ein wenig an winzige Blattschneiderameisen erinnert. Die Tiere sind sehr klein, bewegen sich eher ruhig, sind aber auch relativ dominant und besitzen einen für Insekten effektiven Giftstachel. In der Natur kommen sie fast überall vor, von Regenwäldern bis hin zu offnen Lebensräumen in Städten. Die Kolonien können sehr groß werden, wobei sie meistens mehrere Königinnen besitzen und daher auch eine relativ schnelle Vermehrungsrate. Sie nehmen alles Mögliche an Nahrung an. Auf einen guten Ausbruchschutz sollte geachtet werden.Sie gefährdet an vielen Orten die einheimische Ameisenfauna und vernichtet Teile der sonstigen Arthropodenarten. Auf den Galapagos-Inseln soll diese Art frisch geschlüpfte Schildkröten verzehren.
Beste das war mein KaufKriterium :-P

So nun zu meinen Haltungsvorstellungen. Ich hatte damit gerechnet das sie etwas kleiner sind als L.niger aber da lag ich Meter von entfernt die kleinen sind micro klein hammer.
Also hab ich mir gedacht lass ich sie erstmal in ein frisches RG ziehen und dann schauen wir mal weiter wenn die Kolonie etwas größer ist kommt sie in ein 30*20*20 Becken (siehe Foto).
Da recht wenig bekannt ist und ich auch keinen Haltungsbericht gefunden hab (werde gerne eines besseren belehrt) werd ich nun einen starten Ich freu mich sehr drauf die Kolonie beobachten zu dürfen und ihren Wachstum dokumentieren zu können.

Wer meine anderen Haltungsberichte kennt weiß das ich regelmäßige updates machen werde


--- >Bei Fragen oder Anregungen hierentlang zum der Diskussions Thread
--------> http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=124&t=17461 <--------


So hier die ersten Fotos meiner hübschen


Edit Uta
Dateianhänge
IMG_4746.JPG
Einmal das Becken wo sind später rein sollen
IMG_4752.JPG
dann ihre momentane Lebensweise links neues RG rechts altes
IMG_4747.JPG
IMG_4748.JPG
IMG_4750.JPG
Benutzeravatar
Eliteant
member
member
 
Beiträge: 188
Alter: 36
Registriert: 29. Aug 2009 18:30
Wohnort: Nähe Dortmund
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Wasmannia auropunctata Haltungsbericht

Beitragvon Eliteant » 18. Apr 2012 18:28

Ich hoffe ich werde diesen Haltungsbericht hier weiterführen nicht so wie den megacephala Bericht ...... Ich werde mir Mühe geben :)
Benutzeravatar
Eliteant
member
member
 
Beiträge: 188
Alter: 36
Registriert: 29. Aug 2009 18:30
Wohnort: Nähe Dortmund
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Wasmannia auropunctata Haltungsbericht

Beitragvon Eliteant » 20. Apr 2012 13:46

So
Heute gibts direkt die erste Neuigkeiten :P

Die Kolonie will nicht ins neue RG ziehen :/ obwohl es abgedunkelt und etwas wärmer ist als das alte und das alte steht in einem hellen Bereich.
Also eigentlich ganz logisch, das neue ist viel viel attraktiver, aber nein die Idioten bleiben da und ich kann sie nicht zählen geschweige richtig beobachten :'(

Aber........... ich konnte die ersten Eier sehen !!!

seht selbst



Dann hab ich sie mal vorsichtig gefüttert, also Zuckerwasser wollen sie nicht wirklich, aber ein kleines Heimchen und ein Mehlwurm, die werden sofort angeknabbert. Dann ist mir eine abgehauen aus dem RG.Die Kleinen sehen so süß aus, aber sind richtig AGGRO. Also ich wurd nicht gestochen, aber ich denke, es wird nicht mehr lange dauern. Sollte der Moment wirklich kommen, werd ich es natürlich berichten.



Euch ein schönes Wochenende !!!
Dateianhänge
IMG_4754.JPG
IMG_4756.JPG
IMG_4758.JPG
Benutzeravatar
Eliteant
member
member
 
Beiträge: 188
Alter: 36
Registriert: 29. Aug 2009 18:30
Wohnort: Nähe Dortmund
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Exotische Ameisenarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast