Was mache ich nur falsch?- Ameisen völlig lethargisch

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Was mache ich nur falsch?- Ameisen völlig lethargisch

Beitragvon Picca1483 » 12. Aug 2008 15:15

Hallo,
seit ein paar Monaten habe ich eine Formica fusca Königin mit mittlerweile vier Arbeiterinnen seit ein paar Wochen.
Mein Problem ist, dass die Tiere nichts mehr machen. Ich habe sie nicht am Futter gesehen (weder an der Honiglsg. noch an den Würmern), sie tragen auch keinen Sand ins Reagenzglas oder ähnliches. Mittlerweile sitzen sie ganz hinten im Glas an dem schon schimmligen Wattepfropfen. Leben tuen sie aber noch. Sie stehen völlig dunkel und ruhig. Futter habe ich anfänglich im Glas angeboten, da sie es aber nicht mehr fressen und es schimmlig wurde, biete ich es jetzt in der Arena in der sie liegen an. Ich weiß einfach nicht was ich falsch mache. :cry:
Picca1483
member
member
 
Beiträge: 11
Alter: 41
Registriert: 20. Apr 2008 06:28
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig



Beitragvon Krabbeltierfan » 12. Aug 2008 15:33

Ich habe die Art zwar nicht, aber ich denke da sind alle Arten irgendwie gleich. Sind erst einmal die Larven versorgt und alle satt, lohnt es sich nicht mehr das Risiko einzugehen und draußen rumzulaufen. Wenn die Kolonie erst einmal größer ist, werden sie mehr Larven versorgen müssen und gehen auch wieder verstärkt nach draußen. Je größer, desto aktiver.

MfG

P.S.: Trotzdem immer was anbieten, die holen sich dann das was sie brauchen!
Krabbeltierfan
member
member
 
Beiträge: 463
Alter: 33
Registriert: 3. Aug 2008 20:00
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon hofnarr » 12. Aug 2008 15:34

Villeicht störst du sie zu oft? Lass sie doch mal für 2-3 Tage inruhe und hast du das RG abgedunkelt?
hofnarr
member
member
 
Beiträge: 89
Alter: 33
Registriert: 2. Aug 2008 22:39
Wohnort: Wien
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Picca1483 » 12. Aug 2008 16:05

Gut dann werde ich mich weiter in Geduld wohl üben müssen. Das Reagenzglas selber ist nicht verdunkelt, aber über der Arena liegt ein dunkles T-Shirt. Nachschauen tue ich auch nur wenn es schon dämmert. Aber demnächst sind sie eh für ein paar Tage alleine vielleicht tut ihnen das ja gut.
Picca1483
member
member
 
Beiträge: 11
Alter: 41
Registriert: 20. Apr 2008 06:28
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Krabbeltierfan » 12. Aug 2008 16:08

Das ist richtig, doch die Gedult wir auch belohnt.
Krabbeltierfan
member
member
 
Beiträge: 463
Alter: 33
Registriert: 3. Aug 2008 20:00
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon henry » 12. Aug 2008 16:15

Hallo Picca1483,

das gleiche "Dilemma" hatte ich bei meinen Lasius auch vor kurzem. Es war auf die küleren Temperaturen zurückzuführen. Habe meine Farm dan auf mein Terrarium gestellt, wo Wärme vonn iunten kam und siehe da -> es war auf einmal wieder Action in der Arena. Und gefressen haben die seit dem auch wieder richtig gut.
Das gleiche kannste auch draußen beobachten. An einem bewölkten Tag im August bei 18° C wirst du weniger Ants sehen als im selben Monat bei 28° C und Sonnenschein.

MfG Henry
henry
member
member
 
Beiträge: 151
Alter: 44
Registriert: 19. Feb 2008 19:34
Wohnort: 01833 Stolpen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Lupicross » 12. Aug 2008 16:34

Keine Sorge, meine Lasius niger sehe ich auch schon länger nicht mehr obwohl ich ihnen so leckere Sachen anbiete. Geduld, geduld....
Benutzeravatar
Lupicross
member
member
 
Beiträge: 22
Alter: 54
Registriert: 23. Mai 2008 10:59
Wohnort: München Ost
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon shar » 12. Aug 2008 18:20

Servus.

Picca1483 hat geschrieben:Gut dann werde ich mich weiter in Geduld wohl üben müssen. Das Reagenzglas selber ist nicht verdunkelt, aber über der Arena liegt ein dunkles T-Shirt. Nachschauen tue ich auch nur wenn es schon dämmert. Aber demnächst sind sie eh für ein paar Tage alleine vielleicht tut ihnen das ja gut.

Das ist, sorry, "fürn Ar***". Licht kommt da dennoch rein, spätestens, wenn das Shirt mal nicht überall anliegt etc.!
Meist sind die Shirts auch aus recht dünnem Material, sodaß doch noch etwas Licht durch kommt.

Mach um das RG rote Folie und decke es noch zusätzlich mit Alufolie, dickerer Pappe o.ä. ab.


Grüßle ~Shar~
Benutzeravatar
shar
member
member
 
Beiträge: 681
Alter: 47
Registriert: 21. Jun 2008 12:04
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon Picca1483 » 12. Aug 2008 19:51

Ja gut dann werde ich rote Folie besorgen. Danke auch für die anderen Antworten, dass baut doch etwas auf. Es ist schon frustrierend wenn man die ganzen tollen Haltungsberichte liest und bei einem selbst tut sich nix- aber jedes Tier ist halt anders.
Picca1483
member
member
 
Beiträge: 11
Alter: 41
Registriert: 20. Apr 2008 06:28
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon shar » 12. Aug 2008 20:38

Servus.

Denk dir nix, ich denke, Schwierigkeiten bekommt jeder irgendwann im Laufe der Zeit mal bei der Haltung von Ameisen.

Daß so ein kleines Volk kaum außerhalb des Nestes ist, ist normal, den die trauen sich meist nur raus, wenn es dunkel ist und dann auch nur, wenn sie was brauchen - sehe ich z.Z. bei meinen Camponotus ligniperda, welche im Moment zu sechst aber dafür auch fast doppelt so groß sind.

Daß sie jedoch das RG nicht zu bauen kann man schon fast als etwas "abnormales" Verhalten ansehen, denke aber daß der Grund in deiner Verdunklung der Anlage/Nestes liegt. Daher, mach eben mal die Folie drumrum und verdecke des Nest noch zusätzlich, am besten mit Alufolie - kannst du ja so gestalten, daß du sie zum rein Schauen leicht abnehmen kannst, ohne das RG anfassen zu müssen - und dann schau einfach mal was passiert und gib uns bescheid.

Nahrung, also Honig- oder Zuckerwasser, Wasser pur und tierisches Futter aber weiterhin anbieten.


Grüßle ~Shar~
Benutzeravatar
shar
member
member
 
Beiträge: 681
Alter: 47
Registriert: 21. Jun 2008 12:04
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon derameisige » 13. Aug 2008 08:42

Hallo Picca1483:

Falls die Ameisen keine Larven zu versorgen haben (schreibst du leider nicht), besteht kein wesentlicher Nahrungsbedarf mehr.

Falls du die Ameisen bisher im warmen Zimmer gehalten hast, kann es sein, dass sie sich bereits auf den Winter einstellen: Es werden keine Eier mehr gelegt, denn Formica überwintern ohne Eier, Larven oder Puppen. Die würden im Winter absterben.
Höhere Temperatur würde jetzt schaden.

Du kannst versuchen, das Völkchen allmählich einzuwintern (z.B. über kühlen Keller für 2-3 Wochen, dann Gemüsefach im Kühlschrank). Feuchtigkeit im Nest immer kontrollieren!
Nach 5 Monaten könntest du sie gegen Ende Januar allmählich wieder auswintern.

Falls ich Recht habe, sind die Tiere nicht mehr im natürlichen Jahresrhythmus. Sie haben dank dauerhaft warmer, guter Bedingungen ihr „Jahrespensum“ an Brutaufzucht abgedient. Erst nach einer artgemäßen Überwinterung geht es weiter.

Man muss bedenken, dass im Freiland sich immer Perioden (oft länger als eine Woche) mit hohen Temperaturen und viel Futter mit ebenso langen nasskalten abwechseln. In den Kaltperioden entwickelt sich die Brut nicht oder kaum weiter. Damit rückt das Ende der Aktivitätsperiode nach hinten, Richtung Herbst/Winter. Lässt man die kalten Phasen in der Haltung aus, ist eben der „Herbstzustand“ entsprechend früher erreicht.

Das gilt auch für andere Kolonien, die jetzt scheinbar „vorzeitig“ inaktiv werden.

Lg
derameisige
derameisige
member
member
 
Beiträge: 490
Alter: 83
Registriert: 12. Jan 2008 18:18
Wohnort: Farmington and Michelstat
Land: United States (us)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 46 mal




Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste