Was für Milben sind das?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Was für Milben sind das?

Beitragvon crotalus0420 » 26. Mai 2013 22:59

Hallo,

in meiner Anlage machen sich kleine Spinnentiere breit. Die frage ist jetzt:

Sind es schädliche parasitäre Milben oder eher Futtermilben? Und wenn es das letztere ist, ernähren sich diese auch von Pilz?

Fotos sind leider nicht der Hit da ich sie mit der Uhrmacherlupe und dem iPhone5 gemacht habe.

Über Tips wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Dateianhänge
Foto 4.PNG
Foto 3.PNG
Foto 1.PNG
crotalus0420
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Alter: 41
Registriert: 28. Okt 2012 23:54
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig



Re: Was für Milben sind das?

Beitragvon kuaishen_1 » 27. Mai 2013 12:47

Futtermilben, höchstwahrscheinlich... aber gut aufpassen, bei meiner Attakolonie musste ich sie sorgfältig entfernen, bzw. alle die ich gefunden habe, lauerten im Abfall, vor allen bei den Pilzresten und sie gehen auch an die Stellen wo der Pilzgarten alt wird, die legen ihre Eier da...

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Kuai
Benutzeravatar
kuaishen_1
newbie
newbie
 
Beiträge: 1
Alter: 45
Registriert: 4. Feb 2013 14:48
Land: Ecuador (ec)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Was für Milben sind das?

Beitragvon SaschaKassel » 25. Jun 2013 14:18

Genau so eine habe ich auch gestern nicht in der Arena, sondern in der Ameisenfarm (mit Myrmica rubra) entdeckt! Hab mir natürlich gleich große Sorgen gemacht, denn bei einem Befall mit parasitären Milben liest man ja meistens, dass keine Chance für das Ameisenvolk besteht. :-(
Hab sie leider nicht erwischt, konnte wieder in den Sand krabbeln... Ist verdammt klein, also kaum mit dem bloßen Auge sichtbar, aber sehr sehr schnell!! Ich bete, dass es Futtermilben oder sowas sind...
Hab aber auch unter dem Link Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar gelesen, dass auch Futtermilben sich an Puppen / Eiern der Ameisen zu schaffen machen!! Das heißt wohl, wenn man zu viele von diesen Schädlingen hat, stirbt das Volk irgendwann aus, weil keine Nachkommen mehr da sind! :-(

Hat noch irgendjemand Erfahrungen dazu?

Liebe Grüße
Sascha
SaschaKassel
member
member
 
Beiträge: 15
Alter: 38
Registriert: 29. Mai 2013 11:10
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig


Zurück zu Acromyrmex - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste