Was brauche ich als Einsteiger?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Einsteiger

Beitragvon Eretria » 23. Jun 2003 21:17

Hallo zusammen!

Also, seit längerem interessiere ich mich für Ameisen und würde mir auch gerne so langsam mal eine eigene Kolonie. NUR möchte ich natürlich auch alles korrekt machen!

Was sind die besten "Einsteiger-Ameisen" ? :o)

Was brauche ich alles, will ja wirklich erstmal klein anfangen.

Was muss ich generell alles beachten?

Ein bissel Ahnung hab ich ja auch schon, nur will halt von Euch "Ameisen-Cracks" richtig beraten werden. Will ja nicht, dass mir die Kleinen schnell abdanken!

Danke für Eure Hilfe!

Eretria
Eretria
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Registriert: 22. Jun 2003 08:49
Wohnort: Aachen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Was brauchen Ameisen-Neueinsteiger

Beitragvon gonzobey » 24. Jun 2003 08:40

Hallo Eretria und Willkommen!

So dann will ich mal anfangen, die anderen hier werden sich bestimmt auch noch dazu äußern.

1) Ameisen:
Empfehlenswert sind Lasius niger oder Myrmica rubra.

2) Formicarium:
Du kannst da nehmen was Du willst, selber basteln oder hier die Ameisenfarm oder ein PVC-Becken nehmen (stöber doch mal im Shop). Bei einer kleinen Kolonie reicht das aus, später solltest Du eine Futterarena (d.h. einen zweiten Behälter) hinzufügen.

3) Nistmaterial:
Da gehen die Geschmäcker auch auseinander - ich habe z.B. gute Erfahrungen mit einem Sand-Lehm-Gemisch gemacht, andere bevorzugen Vogelsand oder richtige Erde...

Diese solltest Du im Nistbereich auch stets feucht halten, ich benutze dafür eine Pipette oder eine Blumenspritze.

4) Nahrung:
Wie jedes Lebewesen brauchen Ameisen auch Wasser. Dazu habe ich einfach ein Reagenzglas mit etwas Wasser gefüllt, Watte davor.... fertig.

Dann brauchen sie Mineralstoffe und Eiweis. Ein Honig-Wassergemisch eignet sich wunderbar (sind auch Mineralstoffe drin!!!), bitte aber nur kleine Tropfen geben ("Ertrinkungsgefahr"). Zusätzlich gebe ich je nach Koloniegrösse auch mal ursprüngliches Lebendfutter, wie Insekten (also Fliegen, Spinnen, Mehlwurmlarven...).

5) Viel Geduld:
Manchmal machen die Ameisen nicht immer das was man will - so haben hier schon einige berichtet, dassihre Lieben nicht so richtig umziehen wollen... da heisst es sich in Geduld üben. Genauso musst Du Geduld haben, bei kleinen Kolonien bis die sich wirklich vergrößert hat usw.

Also soweit von mir, hoffe es bringt Dir was!
gonzobey
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 48
Registriert: 11. Okt 2003 07:51
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Willkommen!

Beitragvon Trajan » 24. Jun 2003 13:59

Empfehlenswert sind Lasius niger oder Myrmica rubra.

Dem kann ich nur zustimmen wobei ich mehr zu Ln tendieren würde.
    Du kannst da nehmen was Du willst, selber basteln oder hier die Ameisenfarm oder ein PVC-Becken nehmen (stöber doch mal im Shop).

    Ein PVC-Becken ist recht gut da man erstmal nichts Zusätzliches braucht,aber leider kann man bei kleinen Kolonien nur wenig beobachten!
    Da gehen die Geschmäcker auch auseinander - ich habe z.B. gute Erfahrungen mit einem Sand-Lehm-Gemisch gemacht, andere bevorzugen Vogelsand oder richtige Erde...

    Also ich habe Erde genommen,da ich gerade nichts anderes zur Hand hatte!Aber ich denke,dass Sand/Lehm ein wenig besser ist!(Wegen der Einsturzgefahr!)Leider muss ich jetzt weg!(Schuhe kaufen!)
    Trajan
    member
    member
     
    Beiträge: 135
    Registriert: 21. Mai 2003 11:38
    Wohnort: in der Nähe von Münster
    Land: Germany (de)
    Hat sich bedankt: 0 Danke
    Danke bekommen: 0 Danke

    Beitragvon Markus » 24. Jun 2003 19:13

    Original von gonzobey

    Dann brauchen sie Mineralstoffe und Eiweis. Ein Honig-Wassergemisch eignet sich wunderbar (sind auch Mineralstoffe drin!!!), bitte aber nur kleine Tropfen geben ("Ertrinkungsgefahr"). Zusätzlich gebe ich je nach Koloniegrösse auch mal ursprüngliches Lebendfutter, wie Insekten (also Fliegen, Spinnen, Mehlwurmlarven...).



    Auch bei kleinen Tropfen können sie ertrinken, wenn man jedoch Watte darauf tut, können sie nicht ertrinken, man muss die Watte natürlich auch etwas andrücken, bis Flüssigkeit durchkommt.
    Benutzeravatar
    Markus
    Ehrenmitglied
    Ehrenmitglied
     
    Beiträge: 4603
    Alter: 36
    Registriert: 23. Dez 2002 09:16
    Wohnort: Bad Münstereifel
    Land: Germany (de)
    Hat sich bedankt: 3 mal
    Danke bekommen: 171 mal

    Danke schön

    Beitragvon Eretria » 26. Jun 2003 14:42

    Hallo Ihr drei!

    danke für die Tipps! Kann jetzt schon einiges mehr vorstellen.

    Wie sieht das denn aus, wenn ich mir nicht direkt eine Kolonie z.B. Lasius Niger kaufen möchte, sondern sie mir direkt aus der "Natur" holen will?
    Ich brauche doch bloß eine Königin ( ohne Flügel) nicht wahr? Ich habe gehört, dass ich diese dann einfach in ein Reagenzglas mit feuchter Watte aufbewahre, ist das korrekt?

    Liebe Grüsse,

    Eretria
    Eretria
    newbie
    newbie
     
    Beiträge: 5
    Registriert: 22. Jun 2003 08:49
    Wohnort: Aachen
    Land: Germany (de)
    Hat sich bedankt: 0 Danke
    Danke bekommen: 0 Danke

    Beitragvon gonzobey » 26. Jun 2003 15:28

    Ja das ist auch eine Variante und dann solltest Du in den nächsten Wochen die Augen offen halten, weil ich schon einige Geschlechtstiere bei "Natur-Kolonien" gesehen haben.
    gonzobey
    member
    member
     
    Beiträge: 146
    Alter: 48
    Registriert: 11. Okt 2003 07:51
    Wohnort: Berlin
    Land: Germany (de)
    Hat sich bedankt: 0 Danke
    Danke bekommen: 0 Danke

    okay

    Beitragvon Eretria » 26. Jun 2003 20:17

    gut dann werd ich jetzt mal langsam anfangen! :o)

    wieso tendierst Du eher zu den L.n, Trajan?
    Eretria
    newbie
    newbie
     
    Beiträge: 5
    Registriert: 22. Jun 2003 08:49
    Wohnort: Aachen
    Land: Germany (de)
    Hat sich bedankt: 0 Danke
    Danke bekommen: 0 Danke

    Weil...

    Beitragvon Trajan » 27. Jun 2003 13:43

    Weil Ln(Lasius niger=Schwarze Wegs Ameise)
    langlebiger ist als Mr(Myrmica rubra=Rote Garten Ameise)!Es steht zwar überall,dass sie unsterblich(Weil polygyn) ist,aber das stimmt nur in freier Natur!Da sich Königinnen ja erstmal auf einen Hochzeitsflug begeben müssen um befruchtet zu werden!Du könntest zwar Königinnen nach einem Hochzetsfluf ergattern,aber das ist recht schwer denke ich mal,da die Königinnen bei Mr
    recht klein sind und sich kaum von Arbeitern unterscheiden!Mehr dazu findest unter sonen Thread den ich gerade nicht weiss!
    Trajan
    member
    member
     
    Beiträge: 135
    Registriert: 21. Mai 2003 11:38
    Wohnort: in der Nähe von Münster
    Land: Germany (de)
    Hat sich bedankt: 0 Danke
    Danke bekommen: 0 Danke

    Hmmm....

    Beitragvon Scooby » 27. Jun 2003 18:29

    @Trajan
    Naja ich weiß nicht so recht, ob die Langlebigkeit DAS ausschlaggebende Kriterium dafür ist, welche Gattung man sich nun zulegen möchte....!?!?
    Meiner Meinung nach spielen da andere Faktoren eine sehr viel größere Rolle, wie z.B.:
    - Was muß ich alles bei der Pflege der betreffenden Gattung berücksichtigen?
    - Kann ich mir die jeweilige Gattung überhaupt leisten?
    - Habe ich das notwendige Know-how?
    - Wie anspruchsvoll ist die Kolonie?
    usw. ....

    Meines Erachtens solltest Du Dich NICHT ausschließlich nach der Lebensdauer der Ameisenart richten, sondern viel mehr auf das, was Du alles bei Deinen Auserwählten beachten mußt.

    P.S.: Nichts für Ungut Trajan. War keine Kritik, sondern nur eine kleine "Korrektur" :-)
    Benutzeravatar
    Scooby
    member
    member
     
    Beiträge: 499
    Alter: 49
    Registriert: 17. Mai 2003 07:50
    Land: Germany (de)
    Hat sich bedankt: 0 Danke
    Danke bekommen: 0 Danke

    Hhhhmmm

    Beitragvon Trajan » 27. Jun 2003 19:12

    Naja,
    eigentlich bin ich davon ausgegangen das der Rest klar ist!Deshalb bin ich auf den Punkt Langlebigkeit gekommen und da sie mich gefragt hat warum ich mehr zu Ln tendiere habe ich ihr den Grund genannt!
    Das sollte jetzt nicht bös gemeint sein!




    Übrigens:Tolle Avarte!Ich würde auch gerne eins haben aber irgenwie klappt das nicht!(Mit paint gemalt!)
    Trajan
    member
    member
     
    Beiträge: 135
    Registriert: 21. Mai 2003 11:38
    Wohnort: in der Nähe von Münster
    Land: Germany (de)
    Hat sich bedankt: 0 Danke
    Danke bekommen: 0 Danke

    Beitragvon Scooby » 27. Jun 2003 19:39

    Such Dir ein Bild am besten aus dem Netz. Nun ja eins mit Paintbrush geht aber auch.
    Speichere es als jpg.-Datei ab. Dann ist sie eine geringere Dateigröße (Denk dran: Nicht mehr als 10.000kb). Wenn Du ein Grafikprogramm hast, kannst Du das Bild damit verkleinern, bis es 90x90 hat.
    Hast Du das hinbekommen, speichere es ab und save es dann ins Avatare, wie angegeben.

    Fertig.
    Benutzeravatar
    Scooby
    member
    member
     
    Beiträge: 499
    Alter: 49
    Registriert: 17. Mai 2003 07:50
    Land: Germany (de)
    Hat sich bedankt: 0 Danke
    Danke bekommen: 0 Danke

    Beitragvon Slash » 15. Jul 2003 22:02

    Hey Leute,

    bin auch neu hier*g* Hab bis vor ein paar Monaten Gottesanbeterinnen in einem Terarium(bzw. ein etwas modifiziertes Aquarium mit Heizkabel usw.) gehalten. Jetzt bin ich auf der Suche nach was neuem. Eure Seite macht echt Lust auf Ameisen umzusteigen:)
    Hab mir wohl gedacht mir die Lasius niger zuzulegen, da sie ja anscheinend relativ leicht zu halten sind.

    Jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen.

    Kann ich die Kolonie gleich in das Terarium setzen (es ist ca. 30x30x60 gross)? Oder verlaufen die sich da?

    Für Zuluft hab ich auch gesorgt (CPU-FAN).

    Dann wollte ich da Vogelsand als Untergrund nehmen, da es leicht zu beschaffen.

    Zu dem Nest hab ich noch ein paar Fragen:
    Wenn ich mir ein Ytong Nest baue, muss das für Lasius niger auch befeuchtet werden? Und, kann oder muss ich das Nest komplett unter dem Sand einbauen, direkt an der Scheibe liegend, mit Zugang nach oben? Und wie gross sollte das Nest sein?

    So hoffe mal das sind nicht zuviele Fragen für euch*g*

    Ansonsten nochmal Respekt für die Seite.
    LG Slashi
    Slash
    newbie
    newbie
     
    Beiträge: 1
    Registriert: 15. Jul 2003 21:46
    Land: Germany (de)
    Hat sich bedankt: 0 Danke
    Danke bekommen: 0 Danke

    Beitragvon Markus » 16. Jul 2003 17:57

    >Wenn ich mir ein Ytong Nest baue, muss das für Lasius niger auch befeuchtet werden?

    Ja, es sei denn, du willst eine verlohrene Stadt bauen, mit lauter Toten und das dann für Eintrittsgeld an Ameisen verleihen. ;-)

    >Und, kann oder muss ich das Nest komplett unter dem Sand einbauen, direkt an der Scheibe liegend, mit Zugang nach oben?

    Im Sand einbauen musst du's nicht.

    >Und wie gross sollte das Nest sein?

    Der Koloniegröße angepasst, darüber steht schon einiges im Forum.
    Benutzeravatar
    Markus
    Ehrenmitglied
    Ehrenmitglied
     
    Beiträge: 4603
    Alter: 36
    Registriert: 23. Dez 2002 09:16
    Wohnort: Bad Münstereifel
    Land: Germany (de)
    Hat sich bedankt: 3 mal
    Danke bekommen: 171 mal

    Smoov!

    Beitragvon Scooby » 20. Jul 2003 10:49

    >Ja, es sei denn, du willst eine verlohrene Stadt bauen, mit lauter Toten und das dann für Eintrittsgeld an Ameisen verleihen. ;-) <
    Hey Markus! Komme gerade aus dem Urlaub zurück und darf schon wieder lachen.... :-) Deinen eigenwilligen Humor hast Du nicht verloren - find ich gut! höhöhö

    @Slash
    Hätte Dir gerne noch geholfen, aber mein Kompanjero Markus hat bereits alles erschöpfend beantwortet! Halt Dich daran, dann klappt es auch mit den Ameisen ;-)
    Wenn Du sonst noch Fragen hast, immer heraus damit, Markus hat übrigens einen sehr guten FAQ geschrieben, in dem Du sicher viele viele Antworten, als Neueinsteiger finden wirst.

    Scooby
    Benutzeravatar
    Scooby
    member
    member
     
    Beiträge: 499
    Alter: 49
    Registriert: 17. Mai 2003 07:50
    Land: Germany (de)
    Hat sich bedankt: 0 Danke
    Danke bekommen: 0 Danke

    Beitragvon Markus » 20. Jul 2003 13:29

    >Wenn Du sonst noch Fragen hast, immer heraus damit, Markus hat übrigens einen sehr guten FAQ geschrieben, in dem Du sicher viele viele Antworten, als Neueinsteiger finden wirst.

    Und Scooby hat eine sehr gute "FAQ zu Pheidole pallidula" gemacht, nicht zu verachten wäre da noch die FAQ "Pheidologeton diversus- Erfahrungen", welche wenn ich das richtig im Auge hab die größte FAQ im Forum ist.
    Benutzeravatar
    Markus
    Ehrenmitglied
    Ehrenmitglied
     
    Beiträge: 4603
    Alter: 36
    Registriert: 23. Dez 2002 09:16
    Wohnort: Bad Münstereifel
    Land: Germany (de)
    Hat sich bedankt: 3 mal
    Danke bekommen: 171 mal

    Nächste

    Zurück zu History Forum

    Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste