Was brauche ich als Einsteiger?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon steinchen » 30. Aug 2003 13:31

Kann ich nur bestätigen, war mit meiner P. pallidula Königin fast verzweifelt... Dank dem Rat wächst jetzt die Kolonie..
steinchen
member
member
 
Beiträge: 11
Registriert: 24. Jun 2003 19:21
Wohnort: Wolfratshausen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Osiel Samma » 25. Apr 2004 17:44

Ich möchte mit der schwarzen wegsameise anfangen und muss meine eltern noch überzeugen.was müsste ich denn alles kaufen??(für später wenn die kolonie gross ist)
Osiel Samma
member
member
 
Beiträge: 180
Alter: 33
Registriert: 25. Apr 2004 15:44
Wohnort: Sindorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Edea » 25. Apr 2004 20:11

Hallo Osiel Samma,

für den Anfang reicht ein einfaches Reagenzglas, das bekommst Du in der Apotheke und es kostet etwa 0,50€.
Du füllst etwas Wasser hinhein und verschliesst das mit Watte, so hat Deine Queen, die Du Dir fangen wirst einen Wassertank. Das RG verschliesst Du ebenfalls mit Watte, damit sie Dir nicht ausbüchsen kann.

Eine Königin erkennst Du natürlich an der Grösse und das sie befruchtet ist daran, dass sie keine Flügel mehr besitzt.
Nach der Befruchtung wirt sie nämlich die Flügel ab und sucht sich einen Platz zur Koloniegründung.
Queen gefangen hast, steckst Du sie in das RG, welches Du am besten mit roter Folie abdunkelst. Ameisen können die Farbe rot nicht erkennen und meinen dann es sei dunkel, dann fühlen sie sich nämlich sicher und Du kannst sie weiterhin beobachten :-)

Danach heisst es viel Geduld mitbringen, bis zur Eiablage dauert es ca. 5 Wochen, guck mal in meine Haltungsberichte, da habe die Entwicklung meiner Lasius niger beschrieben.

Falls Du weitere Fragen hast, helfen wir Dir hier gerne weiter!

Liebe Grüsse,

Edea
Edea
member
member
 
Beiträge: 54
Registriert: 7. Jul 2003 14:28
Wohnort: NRW
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon RobertGS » 20. Jul 2004 11:00

Eine Frage habe ich da noch fürn mich als Anfänger:


Brauche ich am Anfang einen Beleuchtungs & Belüftungsanlage !?
RobertGS
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Registriert: 20. Jul 2004 10:21
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon KKS » 20. Jul 2004 11:39

Kommt auf die Art an! Aber bei den meißten nicht!
Außerdem steht das immer bei der Art dabei was man braucht! Geh einfach in den Shop such deine Art und dann lesen!
KKS
member
member
 
Beiträge: 69
Alter: 33
Registriert: 25. Mai 2004 19:12
Wohnort: Erbach
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon RobertGS » 20. Jul 2004 11:45

Mkay, ich schau mal :D

Ich werde diese nehmen: Lasius niger.

Temperatur: Zimmertemperatur, hält Winterruhe
Luftfeuchtigkeit: Gemässigtes Klima


aber ne andere Frage die mir noch besteht. Das Nest von den kleinen Krabblern muss ja immer durchlüftet sein, damit keine Fauldings entsteht. Wie soll ich diese *belüften*?
Zuletzt geändert von RobertGS am 20. Jul 2004 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
RobertGS
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Registriert: 20. Jul 2004 10:21
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon KKS » 20. Jul 2004 12:54

Oh................. Jetzt schreib doch mal dazu was für ein Nest du benutzten willst! Muss man dir alles aus der Nase ziehen!?
Y-tong: einfach das loch machen wo die Ants später hinein können das reicht, als belüftung!

Ant-farm! durch eine Verbindung mit einem Schlauch wird es Belüftet! und man kann auch mal kurz denn deckel aufmachen!
KKS
member
member
 
Beiträge: 69
Alter: 33
Registriert: 25. Mai 2004 19:12
Wohnort: Erbach
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon The Boss » 20. Jul 2004 14:04

ja, da muss ich KKS recht geben. Ich hatte anfangs bei meiner Farm auch Probleme mit Schimmel. Seit einiger Zeit mache ich des öfteren mal den Deckel auf, meistens nachdem ich die Farm befeuchtet habe. Ich habe seit dem keine Probleme mehr gehabt.

greets

Boss
The Boss
member
member
 
Beiträge: 33
Alter: 41
Registriert: 2. Jun 2004 11:25
Wohnort: Heidelberg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon schwizer » 20. Jul 2004 17:40

also ich bin neu hier und möchte mir auch mal Ln bestellen ich habe 2 aquarien kann man die als futter arena benützen? und was muss ich für einen boden habe? reicht es wenn ich eine farm kaufe und einen schlauch ins aquarium führe?
schwizer
newbie
newbie
 
Beiträge: 1
Registriert: 20. Jul 2004 17:03
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon KKS » 20. Jul 2004 18:08

Ja du kannst es als Futterarena benutzen! Du musst einfach ein Bisschen erde oder sand oder was man noch so benutzen kann! Du kannst dein aqarium mit steinen etc. dekorieren!

Ja denn schlauch dann einfach ins aqarium legen!
Als information du brauscht nur ein Aqarium und nur die farm bewässern niemals den Boden im aqarium, sonst könnte es passieren das deine ameisen dann aus der Farm ziehen!
KKS
member
member
 
Beiträge: 69
Alter: 33
Registriert: 25. Mai 2004 19:12
Wohnort: Erbach
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon RobertGS » 21. Jul 2004 01:18

ja, will diese Bestellen: "Ameisenfarm Standard".

Also kurz Dekckelaufmachen reicht?
Als Futterstätte nehm "Ant Island 10x20".

Hier kann ich doch neben Futter sicherlich auch das *trinken* für die kleinen bereit stellen, oder nicht?

bzw. was meint Ihr zu diesem Wassergel?
RobertGS
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Registriert: 20. Jul 2004 10:21
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon KKS » 21. Jul 2004 06:12

Natülích kannst du Futter und Trinken ind der Arena bzw island! Zum Gel ich finde das ist nicht der Natüliche lebensraum für die ameisen und es ist ja auch gleichzeitig ZU essen, also ich finde es eigentlich nicht sehr gut denn das ist, fast so wie als wenn man dich in ein Glas voller gel einspeert und dann darfst du das essen und dein haus drausbauen!
AChso und was machst du wenn es mal leer ist!?
KKS
member
member
 
Beiträge: 69
Alter: 33
Registriert: 25. Mai 2004 19:12
Wohnort: Erbach
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon The Boss » 21. Jul 2004 12:13

das Gel würde dir wahrscheinlich nur etwas bringen wenn du mal länger weg bist. Ich denke es bleibt länger sauber und frisch als das normale wasser. Aber ich weiß nicht ob das die Ants überhaupt stört.
Am besten stellst du ein kleines Gefäß in deine Arena, gibst ein bisschen Watte hinein und machst diese mit wasser feucht. Die Watte wird benötigt damit die Ants nicht ertrinken.
Das kannst du dann ganz einfach nachfüllen oder reinigen falls es mal verschmutzt ist. Wenn du willst kannst du ja auch noch etwas Wassergel hineingeben um zu testen wie sie darauf reagieren.

greets

Boss
The Boss
member
member
 
Beiträge: 33
Alter: 41
Registriert: 2. Jun 2004 11:25
Wohnort: Heidelberg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon gonzobey » 21. Jul 2004 22:10

KKS ich glaube Du verwechselst da was. Robert sprach vom Wasser Gel und Du vom Antquarium.

Wenn ich aber schonmal dabei bin, auch ein Tip von mir:
Ich würde es noch einfacher machen. Nehme das alte RG von Deinen Lasius, wenn sie umgezogen sind. Nimmt erstmal den Wattestopfen raus, fülle frisches Wasser rein, Watte wieder davor... voila fertig ist Dein Wassereservoir, welches für etliche Wochen hält.

Viele Grüsse
Bianca
gonzobey
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 48
Registriert: 11. Okt 2003 07:51
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon KKS » 21. Jul 2004 22:17

Oh.........
Stimmt hatte mich verlesen, naja kann mir ja auch mal passieren bin ja kein computer! ;-)
Und danke das du mich drauf aufmerksam gemacht hast!
KKS
member
member
 
Beiträge: 69
Alter: 33
Registriert: 25. Mai 2004 19:12
Wohnort: Erbach
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste