Was Acromyrmex alles zerbeißen kann.

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Was Acromyrmex alles zerbeißen kann.

Beitragvon Chemitech » 5. Nov 2007 11:58

Ich wollte in diesem Thema mal sammeln, was ihr so bemerkt hab, was Acromyrmex alles zerbeißen kann.

Aus meinen eigenen Beobachtungen weiß ich, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis z.B. Klebestellen die mit Heißkleber verbunden wurden, Löcher haben.
Ebenso ist es mit Malerkrepp.
Isolierband und festes Klebeband scheinen stand zu halten.

Wie man Ratzingers Bericht entnehmen kann ist scheinbar Silikon und Gips auf dauer auch keine Lösung.
Chemitech
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig

Beitragvon Ratinger » 7. Nov 2007 20:12

Ich bitte darum meinen Nick richig zu schreiben :!:

Ja Silikon wird ohne weiteres zerschnitten, sei es normales Silikon aus dem Baumarkt oder auch Aquariensilikon, wenn die Ameisen Platzmangel haben greifen sie gezielt Silikonnähte an.
Und auch Gips bietet keinen Wiederstand. Verblüffend fand ich das meine Acromyrmex, nachdem ich alle Silikonnähte mit Paraffinöl eingerieben hatte, in den Ecken des Beckens den Gips entfernten und dann die darunter liegende Silikonnaht angriffen.

Seitdem ich allerding das neue Becken mit dem 4meter langen Schlauch angeschlossen habe interessieren sich die Tiere nicht mehr für die Silikonnähte.
Ratinger
member
member

Beitragvon Stefan86 » 7. Nov 2007 22:44

@Ratinger,naja klar weil die Tiere jetzt den nötigen auslauf haben den sie brauchen.Ich denke auch ist es wichtig das bei Blattschneiderameisen oder allgemein alle Arten die Strassen anlegen schläuche verwendet werden um dies zu Simulieren.Aber jetzt zum eigentlichen Thema.Also ich war schon ganz erstaunt als ich hörte das sie Silikon oder noch krasser Gips angreifen.Mann muss sich mal überlegen wieviel Kraft in solch einem kleinen Tier steckt.
Stefan86
member
member

Beitragvon Kessler » 8. Nov 2007 14:41

Naja wenn man überlegt das sich eine Odontomachus Art mit einem Schlag ihrer Mandibeln auf den Untergrund 10 cm senkrecht in die Luft oder bis zu 20 cm weit "fliegen" kann um Feinden auszuweichen dann finde ich das schon sehr beeindruckend.
Kessler
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Purifier » 8. Nov 2007 17:33

Also wenn sie sogar Gips mit der Zeit terlegen wird es wohl schwer ein geeignetes Material zu finden das dauerhaft stand hält.
Aber ich schätze wie schon von Ratinger Beobachtet und Stefan86 bekräftigt, kann man dieses Verhalten durch genügend Auslauf unterbinden....
Purifier
member
member

Beitragvon Stefan86 » 9. Nov 2007 00:34

naja klar,ist ja auch so.Wenn wir auf engstem Raum eingespeert währen würden wir auch versuchen dort raus zu kommen.Also wenn die Ameisen genug auslauf haben und die Becken nicht zu klein sind dann durfte es kein Problem sein.Wenn sie es aber nicht haben kann ich mir gut vorstellen das sie alles denkliche versuchen um heraus zu kommen.
Stefan86
member
member

Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig

Zurück zu Acromyrmex - Diskussion und Fragen