Hallo zusammen,
die Oberflächenspannung des Wassers ist nicht schuld daran, dass eure Ameisen ertrinken! Es sieht zwar wirklich so aus, als ob die Ameisen ins Wasser gezogen werden, aber weder eine Kapillarwirkung noch eine andere Kraft saugt die Ameisen ins Wasser!
Die Oberflächenspannung wird durch die sogenannten Kohäsionskräfte hervorgerufen. Während sich z.B. im Wasser diese gleichmäßig nach allen Richtungen wirkenden Kohäsionskräfte zwischen den Molekülen aufheben, entsteht an der Oberfläche des Wassers z.B. zu Luft ein Kräfteungleichgewicht von der Wasseroberfläche weg in Richtung der Luft.
Als Oberflächenspannung bezeichnet man einfach ausgedrückt, die Arbeit die verrichtet werden muß um die Oberfläche zu verändern.
Ergo, die Ameisen werden durch die Oberflächenspannung daran gehindert im Wasser unterzutauchen und "schwimmen" auf der Oberfläche, solange die Schwerkraft die auf die Ameise wirkt nicht ausreicht um die Oberflächenkräfte aufzuheben.
Durch Tenside, also Seife oder Spülmittel etc., wird die Oberflächenspannung zerstört.
Wenn die Ameise weiterstrampelt werden ihre Gliedmassen und ihr Körper vom Wasser benetzt, bis sie schließlich immer mehr durch die Oberfläche dringt und letztendlich auch untergeht.
Die Kapillarwirkung tritt nur in engen Gefäßen mit Flüssigkeiten auf. Ursache hierfür sind ebenfalls die Kohäsionskräfte und zusätzlich noch Adhäsionskräfte, Kräfte zwischen den Molekülen zweier Körper. Typisches Beispiel für Adhäsionskräfte sind Klebstoffe.
Kurz gesagt durch die oben genannten Kräfte entsteht z.B. in einem Behälter mit Wasser stehende Glasröhre am Rand eine nach oben gerichtete Wölbung (diese kann je nach Materialien auch eben oder nach unten gerichtet sein) verengt man den Querschnitt der Glasröhre so weit, dass selbst die in der Mitte vorhanden Moleküle beeinflußt werden, steigt das Wasser soweit nach oben bis diese Kräfte mit der Schwerkraft ausgeglichen sind.
Da ich selbst schon Lasius niger Königinnen gesehen habe, die munter versucht haben übers Wasser zu laufen, gehe ich nicht davon aus, dass es an der Größe der Ameisen liegt.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich die Ameisen durch die Oberflächenspannung täuschen lassen und annehmen, dass dies eine feste Oberfläche ist! Wenn sie den Irrtum bemerken ist es schon zu spät.
Andere Arten dagegen sind vorsichtiger und fallen nicht darauf rein. Wieder Andere bauen mithilfe der Oberflächenspannung lebende Brücke, sogar über stark fließende Gewässer!
Gruß
Ulrich