Warum ertrinken Ameisen in ungeschützten Wassernäpfen?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Warum ertrinken Ameisen in ungeschützten Wassernäpfen?

Beitragvon PoWa » 14. Jul 2006 10:11

Hallo zusammen, hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass man seinen Wassernapf für die Ameisen mit Watte oder nem Schwamm auslegen soll, damit sich nicht mehr ins Wasser fallen und ertrinken.

aber warum fallen sie denn hinein? wissen die nicht dass sie nicht schwimmen können? Ich mein, fallen sie auch in der Natur in Flüsse oder Seen, bzw. nach nem Regen in die Pfützen?

Kann man in einer arena das Wasserbecken auch irgendwie so anlegen, dass sie nicht hineinfallen? So dass sie zwar dran kommen um ihren Wasserhaushalt zu decken, wenn sie denn wollen, aber nicht dabei hineinfallen und nicht mehr rauskommen.

Könnte es klappen, wenn man den Wasserbehälter in den Grund eingräbt so dass die Wasseroberfläche mit dem umgebenen Sand eine Ebene bildet, und man dann mit holz oder ähnlichem nicht wasser aufsaugendem material so eine art mündung ins wasser macht, sodass sie langsam hinengehen können und am "ufer" noch im wasser stehen können?
PoWa
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon HeldGoP » 14. Jul 2006 10:27

hi,

die ameisen fallen ja nicht ins wasser, sie werden durch die oberflächenspannung und die kapilarwirukung förmlich hinengezogen.

allerdings passiert das nur bei kleinen arten und dort auch nicht bei allen.

Pheidole zb sind total tolpatschig, erst gestern sind mir wieder über 50 worker in nem wassertorpfen ersoffen. Temnothorax sind da viel geschickter, da ersäuft nie eine.

ich habe das problem bei den Polyrhachis so gelößt:

mfg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HeldGoP
member
member

Beitragvon georg » 14. Jul 2006 10:29

ich denke, dass hat was mit der oberflächenspannung zu tun!

naja, passiert in der freien natur genau so. meine großeltern haben ein haus+pool und dort sind auch immer wieder ameisen drinnen (nest ist irgendwo daneben). natürlich nicht in massen, dennoch ertrinken sie dort regelmäßig. ich denke es kommt dir nur öfter vor, weil deine ameisen eben im vergleich zu den frei lebenden weniger platz haben und somit einfach öfter in die nähe (d)eines wassers kommen.

mfg, g.

EDIT: da war wohl jemand ein kleines wenig schneller als ich ;)
georg
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon zucca » 14. Jul 2006 10:31

Guude,

ich würde mal sagen die Wasseroberflächenspannung ist das erste Problem. Normal kann man bei großen Wasserflächen wie z.B. bei Insellösungen oder künstlichen Mini-Seen / Ufern die Oberflächenspannung mit einem kleinen Tropfen Spülmittel entgegenwirken, aber bei 1-2 Tropfen "Trinkwasser" ist das natürlich nicht gerade schlau.

Mit einem Schwamm oder Watte bietet man keine potentielle Angriffsfläche und für gewöhnlich ist ein ganzer Tropfen oft zuviel bei einer kleineren Kolonie (zumindestens ist das bei mir so, es bleibt mehr übrig was verdirbt, als die Ameisen aufnehmen).

ma schauen was der Rest zu sagen hat :P

EDIT: ich schliesse mich Georg zum Zweiten an :P
zucca
member
member

Beitragvon PoWa » 14. Jul 2006 10:37

ach du kacke :shock:

In anderen Foren wartet man nen halben Tag, in diesem hat man wenn man die Email-Benachrichtigung bei Antwort an hat, direkt das Postfach voll. :D

Respekt! =D>

Und Danke für die Antworten, muss ich mal gucken was ich mach. :-k
PoWa
member
member

Beitragvon jekker » 14. Jul 2006 13:58

zucca meld dich mal wieder im irc bei mir :P
jekker
member
member

Beitragvon Ulrich_W » 15. Jul 2006 09:34

Hallo zusammen,

die Oberflächenspannung des Wassers ist nicht schuld daran, dass eure Ameisen ertrinken! Es sieht zwar wirklich so aus, als ob die Ameisen ins Wasser gezogen werden, aber weder eine Kapillarwirkung noch eine andere Kraft saugt die Ameisen ins Wasser!

Die Oberflächenspannung wird durch die sogenannten Kohäsionskräfte hervorgerufen. Während sich z.B. im Wasser diese gleichmäßig nach allen Richtungen wirkenden Kohäsionskräfte zwischen den Molekülen aufheben, entsteht an der Oberfläche des Wassers z.B. zu Luft ein Kräfteungleichgewicht von der Wasseroberfläche weg in Richtung der Luft.
Als Oberflächenspannung bezeichnet man einfach ausgedrückt, die Arbeit die verrichtet werden muß um die Oberfläche zu verändern.

Ergo, die Ameisen werden durch die Oberflächenspannung daran gehindert im Wasser unterzutauchen und "schwimmen" auf der Oberfläche, solange die Schwerkraft die auf die Ameise wirkt nicht ausreicht um die Oberflächenkräfte aufzuheben.
Durch Tenside, also Seife oder Spülmittel etc., wird die Oberflächenspannung zerstört.
Wenn die Ameise weiterstrampelt werden ihre Gliedmassen und ihr Körper vom Wasser benetzt, bis sie schließlich immer mehr durch die Oberfläche dringt und letztendlich auch untergeht.

Die Kapillarwirkung tritt nur in engen Gefäßen mit Flüssigkeiten auf. Ursache hierfür sind ebenfalls die Kohäsionskräfte und zusätzlich noch Adhäsionskräfte, Kräfte zwischen den Molekülen zweier Körper. Typisches Beispiel für Adhäsionskräfte sind Klebstoffe.
Kurz gesagt durch die oben genannten Kräfte entsteht z.B. in einem Behälter mit Wasser stehende Glasröhre am Rand eine nach oben gerichtete Wölbung (diese kann je nach Materialien auch eben oder nach unten gerichtet sein) verengt man den Querschnitt der Glasröhre so weit, dass selbst die in der Mitte vorhanden Moleküle beeinflußt werden, steigt das Wasser soweit nach oben bis diese Kräfte mit der Schwerkraft ausgeglichen sind.

Da ich selbst schon Lasius niger Königinnen gesehen habe, die munter versucht haben übers Wasser zu laufen, gehe ich nicht davon aus, dass es an der Größe der Ameisen liegt.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich die Ameisen durch die Oberflächenspannung täuschen lassen und annehmen, dass dies eine feste Oberfläche ist! Wenn sie den Irrtum bemerken ist es schon zu spät.
Andere Arten dagegen sind vorsichtiger und fallen nicht darauf rein. Wieder Andere bauen mithilfe der Oberflächenspannung lebende Brücke, sogar über stark fließende Gewässer! :wink:

Gruß

Ulrich
Ulrich_W
member
member

Zurück zu History Forum