Vorstellung

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Vorstellung

Beitragvon haribo » 27. Jan 2011 09:38

Hallo möchte mich gerne vorstellen.
Ich bin 18 Jahre alt und komme aus dem Kreis Heinsberg.
Da ich mich seit einiger Zeit für Ameisen interessiere möchte ich jetzt selber welche pflegen.
Nun meine Fragen, welche Arten kann ich ohne Winterruhe pflegen da wir keine Möglichkeit dafür haben. Wir haben einen Flur der nicht beheizt ist aber die Temperaturen dort schwanken natürlich. Ich möchte mit einem kleinen Einsteigerset beginnen welches man erweitern kann,
da meine Mutter in der Glas bzw. Plexiglasverarbeitung arbeitet, über Ratschläge und Vorschläge würde ich mich freuen.

MfG Daniel
haribo
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Vorstellung

Beitragvon Markus » 27. Jan 2011 13:59

Steht denn keine Garage bereit?
Ameisen wie Lasius niger vertragen Temperaturen unter Null recht gut, meine ersten Tiere habe ich über einige Jahre ohne Probleme in einem nicht beheizten Schuppen gehalten, wo sie alle Minustemperaturen überstanden haben, den einzigen Schutz, den der Ort bot, war dass die Temperaturen nicht ganz so stark schwankten...
Vorletzten Winter dann in einem Verschlag, nur reingeregnet hat es da nicht, aber Frost schlug natürlich voll ein - keine Verluste!

Und wenn du mit Plastik-Nestern arbeitest, also bspw. einem Netz aus Plastik RGs verbunden über Röhren und Schläuche, brauchst du nicht einmal Angst vor Frostsprenungen zu haben!

Für Einheimische spricht vor allem die gute Erhaltbarkeit, völlig kostenlos wenn man während der Schwarmflüge mal raus geht:
viewtopic.php?f=8&t=14735&p=126327#p126327

Und ja, mit Plastik kann man eine Menge anstellen:
viewtopic.php?f=135&t=14882
viewtopic.php?f=135&t=14944&p=127802#p127802
viewtopic.php?f=135&t=15297
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Zurück zu Hilfe für Einsteiger