Vorbereitungen Pheidologeton diversus

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Vorbereitungen Pheidologeton diversus

Beitragvon MajorSpud » 21. Dez 2010 19:58

@admin:

kann ich das in nen HB verschieben, wäre sehr nett :)
MajorSpud
member
member
 
Beiträge: 205
Alter: 46
Registriert: 22. Sep 2010 22:33
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Vorbereitungen Pheidologeton diversus

Beitragvon baumarkthammer » 21. Dez 2010 21:24

Hab dir mal nen Haltungsbericht gemacht.
Soll das hier der Diskussionsthread bleiben?
Denke hier wurde recht viel geschrieben, was späteren Lesern helfen könnte, deswegen würde ich es eigentlich schon weiterführen.

Und immer gut füttern die Tiere!
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: Vorbereitungen Pheidologeton diversus

Beitragvon Erne » 21. Dez 2010 21:38

Mache doch mal eine Auflistung was Du gerne in Deinem Haltungsbericht haben möchtest von diesen Posts hier, Hammer oder wir befördern es dann da hin.

Würde mir Überlegen denn Soldaten zu entfernen.

Lut ist leider in den Foren so zu lesen.
Majorarbeiterinnen werden dann aufgezogen wenn die Voraussetzungen stimmen und sie benötigt werden.
Majorarbeiterinnen zu entfernen, ist als Ratschlag zu lesen, wenn es nicht mehr passt, das Volk sich nicht mehr so entwickelt wie es sein sollte.
Sich daraus ein Überleben des Volkes zu erhoffen, das wird nichts.
Die kleinsten Arbeiterinnen dieser Art sterben weil die Haltungsbedingungen falsch sind, nicht mit der Ursache das sie Majorarbeiterinnen versorgen müssen.
Die sind robuster und meistens gut genährt und sind die letzen Überlebenden beim Untergang dieser Art in der Haltung.

Ein besonderes Anliegen meinerseits, wir sind neugierig und lechzten nach jedem Foto.
Halte Dich damit zurück, gönne diesen Ameisen erst mal Ruhe und eine Eingewöhnungszeit.
Sicherst damit das mehr Ameisen überleben.
Später, nach 4 - 5 Wochen, stehen wir wieder auf der Matte und sehen uns gerne jedes Bild an.

Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Vorbereitungen Pheidologeton diversus

Beitragvon MajorSpud » 22. Dez 2010 21:17

@baumarkthammer,
danke, werde das berücksichtigen

@erne, ich fotografiere ohne blitz wenn ich das tue, und ich würde auch nie ein Nest "öffnen" um Fotos zu machen. aber ich weiß denke ich wie der Rat gemeint ist, und danke hierfür.

Den Tieren geht es soweit gut, mehr im HB
MajorSpud
member
member
 
Beiträge: 205
Alter: 46
Registriert: 22. Sep 2010 22:33
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Vorbereitungen Pheidologeton diversus

Beitragvon Creature » 28. Dez 2010 10:32

Irgendwie habe ich das kommen sehen. Deine Kolonie scheint einfach dasselbe Schicksal zu tragen wie meine. Die Koloniegröße sieht in etwa gleich aus und die Königinnen Zahl war die gleiche. Bei mir kam es zum selben Unglück, die 2te Königin ist innerhalb von 2-3 Tagen verstorben. Jetzt eine neue hinzuzusetzen ist äußerst Sinnlos. Diese würde auch innerhalb von 2-3 Tagen sterben. So war es auf jeden Fall bei mir.

Die Kolonie kann nämlich noch keine 2 Königinnen versorgen. Ich bitte um korrektur aber, wenn ich mich nicht vertu wird die Nahrung von den Larven verdaut und die Ausscheidungen von den Arbeiterinnen aufgenommen da die Arbeiterinnen diese Ausscheidungen dann für sich verwerten können.

Da noch keine große Menge Brut vorhanden war wie sie für 2 Königinnen nötig ist , wird diese warscheinlich verhungert sein.

Ich zitiere hier den Schriftverkehr mit Herrn K. den wir gehalten hatten.


Meine Mail

"Guten Abend Herr K,


es ist sehr schade Ihnen das mitteilen zu müssen. Aber leider ist wieder eine Königin gestorben. Grund
bleibt natürlich wieder unerklärlich. Temperatur stimmt , Feuchtigkeit im Nest und in der Luft stimmt
und Futter wird auch immer angenommen. Jeden Tag wird eine mittelgroße Mittelmeergrille verputzt.

Ich danke Ihnen natürlich für das schnelle Senden der Ersatzkönigin , ich würde jedoch sagen , dass
wir nach diesem Zweiten verstorbenen Exemplar die Kolonie erstmal in ihrem aktuellen Zustand ruhen
lassen und schauen was die eine Königin zustande bringt.

Wenn die Kolonie "ohnehin zum Scheitern verurteilt ist" wäre es nur die Verschwendung Ihres Geldes
und der armen Tiere.
Wenn die Kolonie sich tatsächlich stabil vergrößern wird , kann man später ja eine Königin hinzufügen.

Ich habe als Nachweis mal ein Foto der Überreste der beiden Königinnen gemacht. Ich hoffe, dass
Sie zum späteren Zeitpunkt noch eine Königin haben oder mir in irgendeiner anderen Weise entgegen
kommen können.

Ich hoffe nun , dass die übrige Königin ihr Bestes tut um eine Kolonie zu etablieren. "


Antwort von Herrn K

"Guten Abend Herr H,

das ist sehr schade, dass es nochmals das gleiche Unglück gab.

Ich sehe es ähnlich wie Sie, man sollte jetzt erst einmal alles weitere mit der einen Königin abwarten und dann später, wenn alles gut geht nochmals nachträglich eine Königin adoptieren lassen.
Nachdem, wie Sie berichten tragen die Ameisen ja reichlich Futter ein und es sollte deshalb eigentlich aufwärts gehen. Auf jeden Fall würde ich die Kolonie weiterhin gut versorgen, damit man alles getan hat, was möglich ist. Ich glaube nicht, dass die Königinnen an den Haltungsbedingungen scheitern, eher an dem Dauerstress ihrer ganzen Reisen.

Ich rechne damit, dass Sie weiterhin berichten wie es der Kolonie ergeht und hoffe, dass Sie trotz aller Rückschläge noch weiterhin Freude an den Pheidologeton haben."

Hoffe der Beitrag kann dir helfen
Benutzeravatar
Creature
member
member
 
Beiträge: 1109
Alter: 35
Registriert: 7. Okt 2008 15:46
Wohnort: 53840 Troisdorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Vorbereitungen Pheidologeton diversus

Beitragvon MajorSpud » 28. Dez 2010 10:36

genau dasselbe habe ich auch an herrn K. geschrieben.

ich habe gesgat ich will sehen ob die Kolonie mit 1 Gyne stabil bleibt, und dann weitersehen. einen Versand bei den Temperaturen JETZT halte ich eh für viel zu riskant.

Aber danke!!
MajorSpud
member
member
 
Beiträge: 205
Alter: 46
Registriert: 22. Sep 2010 22:33
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Vorbereitungen Pheidologeton diversus

Beitragvon MrIglo » 29. Dez 2010 15:39

Das sind so eine Art Augen, wenn ich micht nicht täusche.

LG
Benutzeravatar
MrIglo
member
member
 
Beiträge: 1067
Alter: 38
Registriert: 9. Feb 2010 18:21
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Vorbereitungen Pheidologeton diversus

Beitragvon baumarkthammer » 29. Dez 2010 15:54

Zu deiner Frage; Nein es sind keine Milben, es handelt sich um die Ocellen.
Bei Pheidologeton diversus hat die Königin drei, die Supermajoren haben 0-3 je nach Größe.
Die Königin hat stets drei dieser Augen.

königin3.jpg


königin.jpg


Bei den Majoren können es je nach Größe 1

major1.jpg


oder 3 sein.

major3.jpg


Bei kleinen Majoren kann dieses Sinnesorgan aber durchaus fehlen, diese sind dann deutlich kleiner als die Königin, können aber auch sehr klein sein teilweise kaum größer als eine gewöhnliche Arbeiterin. Dieser Größenpolymorphismus ist der Grund für die Bezeichnung "polymorph", Soldaten hingegen hätten keine Übergangsformen.
Hier ein Bild vom Kopf einer Majorarbeiterin, die eine Länge um 7mm hat und bei der dieses Sinnesorgan fehlt.

major0.jpg
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: Vorbereitungen Pheidologeton diversus

Beitragvon MajorSpud » 29. Dez 2010 16:03

Ja, vielen dank,

hab es Gott sei dank auch gesehen, bin doch sehr erleichtert.... aber danke für die schnelle Antwort.
MajorSpud
member
member
 
Beiträge: 205
Alter: 46
Registriert: 22. Sep 2010 22:33
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Vorbereitungen Pheidologeton diversus

Beitragvon Creature » 25. Jan 2011 07:35

Oh man , aufgeschüttete Erde und Pheidologeton....

;)

Du musst wissen , dass Pheidologeton Spielkinder sind. Sobald du ihnen Erde reinschüttest , muss diese SOFORT umgegraben werden. Selbst wenn sie nicht in den Boden ziehen , sie müssen trotzdem alles Umgraben, warum auch immer.

Herr K. hatte mir davon zuvor erzählt. Er sagt , dass man den Pheidologeton unbedingt etwas Erde zur verfügung stellen soll die sie Umgraben können bei Bedarf. Also wunder dich nicht über die gesteigerte aktivität ;)
Benutzeravatar
Creature
member
member
 
Beiträge: 1109
Alter: 35
Registriert: 7. Okt 2008 15:46
Wohnort: 53840 Troisdorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Vorbereitungen Pheidologeton diversus

Beitragvon MajorSpud » 26. Jan 2011 19:31

ja, es wundert mich nur, dass die aufgeschüttete erde sie völlig kalt läßt, sie graben lieber im ytong rum.

ich dachte eigentlich, dass sie vielleicht aus dem ytong rauskommen in den erdhaufen ( fläche ca. 20cm lang , 15cm hoch und 10cm breit, also reichlicht platz für die kolonie.... und auch gut feucht.

aber scheinbar geht es ihnen im ytong sehr gut...
MajorSpud
member
member
 
Beiträge: 205
Alter: 46
Registriert: 22. Sep 2010 22:33
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Vorbereitungen Pheidologeton diversus

Beitragvon Creature » 27. Jan 2011 21:47

Also , wenn ich mir die Aufnahmen von den Milben anschaue sieht es doch nicht so gut aus. Milben sind schwer zu unterscheiden , aber es sieht in meinen augen definitiv nicht nach der Art aus die meine Kolo dahingerafft hat. Wiederrum sieht es für mich nach einer Art aus , die ich mal auf einer Lasius niger Königin gesehen habe die daran gestorben ist. Ich hatte sie in freier Wildbahn nach der Schwarmflugzeit gefunden. Sie war aus dem Nest getrieben worden oder ist gegangen. Auf jeden Fall war sie allein unterwegs.
Benutzeravatar
Creature
member
member
 
Beiträge: 1109
Alter: 35
Registriert: 7. Okt 2008 15:46
Wohnort: 53840 Troisdorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Vorbereitungen Pheidologeton diversus

Beitragvon baumarkthammer » 27. Jan 2011 23:33

Ich habe noch nie gehört, dass Milben so konzentriert nur auf wenigen Tieren vorkommen.
Das ist recht ungewöhnlich hört sich aber bisher recht harmlos an.

Letztens habe ich etwas ausprobiert, was schon längere Zeit als Gerücht auf den Foren kursierte.
Ich habe bei meiner leider vermilbten Pheidole Zitronenkonzentrat benutzt und damit die Königin gereinigt und ihr RG auch etwas präpariert.
Nach einer Stunde waren die Milben von der Königin abgefallen und gestorben.
Ich habe mit diesem Mittel also nur gute Erfahrungen gemacht, aber es wurde auch oft davon berichtet, dass es wirkungslos ist.
Schädlich für die Ameisen scheint es nicht zu sein.
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: Vorbereitungen Pheidologeton diversus

Beitragvon Creature » 28. Jan 2011 08:55

Dasselbe kann ich über Vita Biosa sagen. Ich habe es ja bei meiner alten Pheidologeton Königin verwendet als ich sie nach dem zusammenbruch der Kolonie im RG gehalten habe.

Ich habe davon einen dicken tropfen ins RG gefüllt und schon sind fast alle Milben von ihr runtergekrabbelt, ob sie tot waren , kann ich nicht sagen.

Danach habe ich sie 2-3 mal umgesetzt in neue RG's und die Prozedur wiederholt bis sie komplett Milbenfrei war.

Danach hat sie noch über 1 Woche gelebt , bis sie dahingeschieden ist.

Das Mittel hat auf meine ganze Kolo bezogen , nicht gewirkt. Im Erdnest schien die Konzentration nicht groß genug gewesen zu sein.


Hier ein Video von einer befallenen Lasius niger Königin , verhalten sich diese Milben bei dir auch so? Also sind sie die ganze Zeit am krabbeln oder sitzen sie alle ruhig an einer stelle?

Wenn sie krabbeln sind sie ja eher auf der Suche nach Futter , wenn sie stehen bleiben sind sie vermutlich dabei Körpersäfte aus der Arbeiterin zu saugen
Benutzeravatar
Creature
member
member
 
Beiträge: 1109
Alter: 35
Registriert: 7. Okt 2008 15:46
Wohnort: 53840 Troisdorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Vorbereitungen Pheidologeton diversus

Beitragvon MajorSpud » 28. Jan 2011 18:23

vielen dank für das feedback!!

also die arbeiterin hat sich völlig normal verhalten, und auch im nest selbst, bei der brutpflege etc. habe ich noch NIE eine befallene arbeiterin gesehen

auch auf der Königin und auf den majoren war noch nie eine zu sehen.. ist schon seltsam.

auch herr kalytta meinte ich soll die besetzten tiere entfernen, aber solange im nest nichts ist und auf der königin, scheint es recht harmlos zu sein.
MajorSpud
member
member
 
Beiträge: 205
Alter: 46
Registriert: 22. Sep 2010 22:33
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

VorherigeNächste

Zurück zu Carebara - Pheidologeton - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste