Vorbereitungen für Pheidologeton diversus

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon TheSummiter » 17. Jan 2006 13:54

Also wenn du schon 50 Soldaten hattest wie groß war denn deine Kolonie insgesamt? also ich glaube auch nicht das nur die Temperatur da der Grund sein kann, meine Ants waren auch nen halben Tag bei etwa 10grad im zimmer weil der STrom weg war und ich im Urlaub war aber sie waren nur ein wenig langsammer in der Aktivität aber sonst is nix passiert.
Also kuck wirklich mal nach Milben und auch die Feuchtigkeit und so spielt ne große Rolle.
Ich hoffe die Kolo rappelt sich wieder auf und halt uns auf dem Laufenden!
Benutzeravatar
TheSummiter
member
member
 
Beiträge: 352
Alter: 42
Registriert: 17. Jul 2005 19:51
Wohnort: Münster
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Poly » 17. Jan 2006 18:12

Also Milben sind keine da und der Behälter war wirklich nur eine Nacht im Keller.Die Arbeiterinnen waren alle an der Scheibe und Tot und das waren mindestens 1000 Stück Die Temperatur könnte vielleicht nachts noch ein klein wenig tiefer gelegen haben aber das kann ich jetzt nicht mehr mit Sicherheit sagen.
Habe gestern noch den größten teil bis auf ca 8 Soldaten entnehmen können und konnte heute nach der Arbeit( ca 12 Stunden später) feststellen das bereits der Eingang zugemacht war und die frischen maden von heute früh auch weg waren.Zudem konnte ich ca 10Arbeiterinnen auserhalb des Einganges endecken die sich über die kleinen Stücke des frischen Heimchens stürzten etwas angebrochene Körner holten und ein Stück Sonnenblumenkern ins Nest schafften
Ich habe ein gutes gefühl bei der sache und es sieht im moment auch gut aus werde allerdings noch ein telefonat führen bezüglich Arbeiterinnen und euch weiter auf dem laufenden halten und bedanke mich nochmals für die Hilfe.
Poly
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Registriert: 16. Jan 2006 21:25
Wohnort: Happurg
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Tommi » 17. Jan 2006 18:56

TheSummiter hat geschrieben:Also wenn du schon 50 Soldaten hattest wie groß war denn deine Kolonie insgesamt? also ich glaube auch nicht das nur die Temperatur da der Grund sein kann, meine Ants waren auch nen halben Tag bei etwa 10grad im zimmer weil der STrom weg war und ich im Urlaub war aber sie waren nur ein wenig langsammer in der Aktivität aber sonst is nix passiert.
Also kuck wirklich mal nach Milben und auch die Feuchtigkeit und so spielt ne große Rolle.
Ich hoffe die Kolo rappelt sich wieder auf und halt uns auf dem Laufenden!


Wenn ich Deinen Beitrag richtig im Kopf habe, flog bei Dir Dein FI-Schutzschalter. Das bedeutet, dass die Temperatur in Deinem Zimmer LANGSAM gesunkten ist.

Der Fehler des anderen Halter war, meines Erachtens nach, der abrupte Temperatursturz von +28°C auf 10 - 15°C innerhalb einer Nacht durch die Plazierung des Formicariums im Keller.
Unterumständen könnte das Kondensieren des Wassers ( hohe Luftfeuchtigkeit ) an den Scheiben und u.U. auch auf den Ameisen, bedingt durch den raschen Temperaturabfall, ihr übriges dazu beigetragen haben.
Dies dürfte, zumindest aus meiner Sicht, der Grund für das absterben der Arbeiterinnen und schlimmsten falls der restlichen Kolonie sein.
Aber das wird die Zeit zeigen.

Ergänzend hinzugefügt glaube ich nicht, dass Milben die Ameisen in einer Nacht "um die Ecke" bringen können.
Benutzeravatar
Tommi
member
member
 
Beiträge: 93
Alter: 41
Registriert: 15. Dez 2005 10:16
Wohnort: Haag / Obb
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon TheSummiter » 17. Jan 2006 20:27

Ja das stimmt allerdings is glaube ich auch nicht realistisch das Milben das in einer Nacht gebacken kriegen würden. Das mit dem Kondenswasser scheint mir ein guter Grund für ein solch plötzliches absterben zu sein, und auch nicht zu unterschätzen ist der Temperaturschock.
Naja, wir hoffen das Beste und dann wirds scho wieder ...
Benutzeravatar
TheSummiter
member
member
 
Beiträge: 352
Alter: 42
Registriert: 17. Jul 2005 19:51
Wohnort: Münster
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ohrene » 18. Feb 2006 00:00

Tommi
Der Fehler des anderen Halter war, meines Erachtens nach, der abrupte Temperatursturz von +28°C auf 10 - 15°C innerhalb einer Nacht durch die Plazierung des Formicariums im Keller.
Unterumständen könnte das Kondensieren des Wassers ( hohe Luftfeuchtigkeit ) an den Scheiben und u.U. auch auf den Ameisen, bedingt durch den raschen Temperaturabfall, ihr übriges dazu beigetragen haben.
Dies dürfte, zumindest aus meiner Sicht, der Grund für das absterben der Arbeiterinnen und schlimmsten falls der restlichen Kolonie sein.


? Pheidologeton diversus sind zwar anfällig, aber kein Mensch brauch erzählen das sie bei diesen Temperaturen über eine Nacht weg sterben sorry aber da stimmt die story irgend wo nicht.... da könnt ihr gern weiter rätseln aber das ist misst....
Tag täglich wurden Kolonien versendet, diese hatten über eine Nacht hinweg mehr als -0 Grad trotz des Heizkissens.... Bisher hat sich jede mit 98% der worker erholt, bis auf die, die im Kondenswasser ertrunken sind.
Massensterben kann da nur eine Krankheit sein, oder irgend welche Chemikalien die angewendet worden sind, sei es für die Reinigung etc. ....
Zuletzt geändert von ohrene am 18. Feb 2006 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
ohrene
member
member
 
Beiträge: 372
Alter: 42
Registriert: 1. Aug 2005 00:24
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Vorherige

Zurück zu Carebara - Pheidologeton - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste