@ skateduffy
Also es ist so, das Ameisen nicht unbedingt sofort in den Ytong-Stein umziehen. Man muss bedenken, dass sie das RG (Reagenzglas) als ihr Heim ansehen. Manchmal ziehen sie schon sehr schnell um, manchmal dauert es Wochen. Bei mir sind meine Pheidole pallidula auch noch nicht in den Ytong-Stein gezogen und das obwohl ich sie schon länger als 4 Tage halte.
Schmackhaft kannst du ihnen den Stein nur machen wenn er gute Bedingungen bietet. Dazu gehört auch die Feuchtigkeit.
(Aber nicht zu nass)
Es gibt dann höchstens Probleme mit Schimmelbildung. Den Stein würde ich auf jeden Fall abdunkeln.
Lass dir was ihren Umzug angeht noch ein wenig Zeit. Die Methode mit dem Belichten des RGs würde sie nur stressen. Du könntest sie auch auskippen, würde ich aber nicht empfehlen. Wenn sie von selbst umziehen ist das ideal und das weit beste für deine Kolonie.
Meine Ameisen die ich im Ytong gehalten hatte haben immer zwei drittel der Kammern feucht gehabt und ein drittel trocken.
Manche Arten mögen es nicht wenn die Löcher im Ytong-Stein viel zu gross sind. Ausserdem solltest du darauf achten wenn du sie unbedingt im Ytong-Stein sehen willst, dass sie keine anderen Ausweichmöglichkeiten in deinem Formicarium finden. Zum Beispiel keine Möglichkeit haben ein Erdnest zu einzurichten usw...
Hier heisst es einfach geduld haben und etwas mit dem Ytong-Stein experimentieren. Ich hoffe sie ziehen bei dir bald um.
Wenn du sonst noch Sachen zu vermerken hast, kannst du sie ja hier reinstellen. Es gibt sicher noch weitere Mitglieder die ähnliche Probleme mit dem Umzug hatten und eine Lösung gefunden haben
Mfg Darkness