Vom Röhrchen in die Farm...

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Vom Röhrchen in die Farm...

Beitragvon skateduffy » 15. Mär 2006 09:37

Hallo,
Meine Lasius Niger Kolonie sollte eigentlich schon in ihrem neuem Ytong Stein wohnen. Dazu habe ich das Röhrchen mit einem Schlauch am Eingan des Steines verbunden. Die Ameisen denken aber nicht daran umzuziehen und sitzen schon seit 4 Tagen im Rea..glas. Heute morgen habe ich eine Ameise gesehen die außerhalb des Röhrchens und des Steines, also im Terrarium rumlief. Sie ist durch einen kleinen Spalt zwischen Verbindungsschlauch und Stein entwichen. Jetzt frage ich mich, warum sie das Terrarium besichtigt und nicht ganz einfach noch ein paar Schritte gerade aus läuft und den Ytong bewundert. Wie lange kann ein solcher Umzug dauern und wie kann ich den Ameisen den Umzug in den Ytong Stein schmackhaft machen? Für Feuchtigkeit ist gesorgt! Ich würde eventuell das Rea...glas ins Helle stellen und den Stein abdunkeln. Im Röhrchen herrscht eine gute Feucht, das könnte ein Grund für den bleibenden Aufenthalt sein, jedoch bekomme ich ja die Feuchte da nicht raus, weil das Wasser im hinteren Teil des Röhrchens mit Watte abgetrennt ist und die Tierchens an der feuchten Watte hängen.
Wer hat noch Ideen?

Sorry, aber über die Suchfunktion konnte ich nichts Interessantes finden.
Mfg Kevin
skateduffy
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Darkness » 15. Mär 2006 11:17

@ skateduffy

Also es ist so, das Ameisen nicht unbedingt sofort in den Ytong-Stein umziehen. Man muss bedenken, dass sie das RG (Reagenzglas) als ihr Heim ansehen. Manchmal ziehen sie schon sehr schnell um, manchmal dauert es Wochen. Bei mir sind meine Pheidole pallidula auch noch nicht in den Ytong-Stein gezogen und das obwohl ich sie schon länger als 4 Tage halte.
Schmackhaft kannst du ihnen den Stein nur machen wenn er gute Bedingungen bietet. Dazu gehört auch die Feuchtigkeit.
(Aber nicht zu nass)
Es gibt dann höchstens Probleme mit Schimmelbildung. Den Stein würde ich auf jeden Fall abdunkeln.
Lass dir was ihren Umzug angeht noch ein wenig Zeit. Die Methode mit dem Belichten des RGs würde sie nur stressen. Du könntest sie auch auskippen, würde ich aber nicht empfehlen. Wenn sie von selbst umziehen ist das ideal und das weit beste für deine Kolonie.
Meine Ameisen die ich im Ytong gehalten hatte haben immer zwei drittel der Kammern feucht gehabt und ein drittel trocken.
Manche Arten mögen es nicht wenn die Löcher im Ytong-Stein viel zu gross sind. Ausserdem solltest du darauf achten wenn du sie unbedingt im Ytong-Stein sehen willst, dass sie keine anderen Ausweichmöglichkeiten in deinem Formicarium finden. Zum Beispiel keine Möglichkeit haben ein Erdnest zu einzurichten usw...
Hier heisst es einfach geduld haben und etwas mit dem Ytong-Stein experimentieren. Ich hoffe sie ziehen bei dir bald um.
Wenn du sonst noch Sachen zu vermerken hast, kannst du sie ja hier reinstellen. Es gibt sicher noch weitere Mitglieder die ähnliche Probleme mit dem Umzug hatten und eine Lösung gefunden haben :wink:
Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon skateduffy » 15. Mär 2006 14:43

Hallo Darkness,
Danke erstmal für deine Mühe. Ich werde noch warten und hoffen das es nicht mehr all zu lange dauert. In dem Terrarium ist Vogelsand. Die Ameisen können somit kein Erdnest bauen. Die einzigste Möglichkeit wäre ein ausgetrocknetes Stück Holz, in dem sich mehrere Schlupfwinkel befinden. Bisher zeigten die Ameisen aber kein Interesse daran. Ist halt zu trocken für sie. Meinst du ich sollte weiterhin das Futter ins Rea...glas legen oder eher in die Nähe des Steines oder ins Terrarium? Nicht das die kolonie lieber keine nahrung zu sich nimmt, als das Reagenzglas zu verlassen :)
Mfg kevin
skateduffy
member
member

Beitragvon Darkness » 15. Mär 2006 15:51

@ skateduffy

Es ist eher selten das Lasius Niger in ein Holzstück umzieht. Aber es ist immer gut wenn man Sachen ausprobiert, sofern sie nicht schaden.
Der Kolonie solltest du natürlich nicht die Nahrung vorenthalten. Ich würde das Futter in die Nähe des Reagenzglases legen, sodass sie zugriff darauf haben. Ich nehme an deine Kolonie besitzt schon ein paar Arbeiterinnen oder Pygmäen. Also wird sie sich das Futter falls sie welches braucht schon holen kommen. Die finden solche Sachen ziemlich gut, auch wenn sie weit weg von Nest platziert wurden.
Wie du ja geschrieben hast, (wenn ich es nicht falsch verstehe) führt von RG (Reagenzglas) eine Schlauchverbindung zu dem Ytong-Stein Eingang. Das ganze also RG + Schlauch + Ytong-Stein liegt auf der Arena mit dem Boden aus Vogelsand.
Wenn du ihnen also Zeit lassen willst umzuziehen benötigst du den Schlauch eigentlich gar nicht. Du kannst es ja so machen wie ich das du das RG schräg an den Eingang des Ytong-Steines stellst. So das es mit einer Seite der Öffnung den Ytong-Stein berührt die Ameisen aber genug Platz haben normal aus dem RG zu laufen weil die zweite Seite den Stein nicht berührt.
Du kannst natürlich auch den Schlauch so lassen wenn du möchtest.
Hoffe ich hab soweit alles richtig verstanden, ansonsten kannst du ja noch schreiben wenn was nicht klappt oder sich andere Probleme ergeben.
Wichtig ist eben das man sich geduldet, man hält ja Ameisen zum beobachten und nicht um sie einfach einzusperren und ihnen den eigenen Willen aufzuzwingen. Ich warte ja auch schon gespannt bis sich was tut. :wink:
Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon skateduffy » 15. Mär 2006 20:02

Vielen Dank Darkness,
du hast alles richtig verstanden. Ich habe auch nach mehreren lesen von Beiträgen, Büchern etc. gemerkt, dass Geduld das A und O ist! Werde meine kleinen bis dahin weiter beobachten.
Mfg Kevin
skateduffy
member
member

Beitragvon NewDog » 15. Mär 2006 21:31

ich habe mir überlegt das ich das RG an die farm als zusätzliche kammer anschließe
NewDog
member
member

Beitragvon skateduffy » 15. Mär 2006 22:40

Hey New Dog,
Mhh...das ist schon ne Variante mit dem RG als zusätzliche Kammer. Sollte jedoch meine Kolonie das RG komplett mit Brut verlassen, so werde ich es entfernen.
Mfg Kevin
skateduffy
member
member

Beitragvon uta » 15. Mär 2006 23:06

skateduffy hat geschrieben:Sollte jedoch meine Kolonie das RG komplett mit Brut verlassen, so werde ich es entfernen.

Dies ist auch empfehlenswert!

Man möchte ja, dass sie in das neue Nest umziehen und nicht im Reagenzglas verbleiben.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Odysseus » 2. Apr 2006 11:36

hallo,
ich habe mir vor kurzem eine Lasius niger kolonie angeschafft. Nur diese will einfach nich in die Farm einziehen. Was soll ich tun oder wie lange brauchen die Tiere so dafür? Hilft es vielleich das reagenzglas so an etwas anzulehnen das die Flüssigkeit die Watte nicht berührt und die Tiere somit keine Nahrung mehr kkriegen und umziegen müssen?
Odysseus
member
member

Beitragvon matthes » 2. Apr 2006 11:44

versuchs mal mit der suchfunktion, da findest du einiges.
das mit dem kippen klappt aber bestimmt auch.
matthes
member
member

Beitragvon uta » 2. Apr 2006 11:46

Sei gegrüsst Odysseus und :sign_welcome: hier im Forum.

Nun zu Deiner Frage:

Das oberste Gebot in der Ameisenhaltung ist Geduld! Das Verhalten Deiner neu erworbenen Kolonie Lasius niger ist völlig normal. Die Winterruhe ist doch nun mal gerade beendet und so dauert es natürlich auch bis der Stoffwechsel wieder voll aktiv ist.
Von daher mache Dir keine Sorgen - es ist alles im grünen Bereich. Biete den Ameisen immer wieder Honigwasser und Proteine außerhalb des Reagenzglases an. Du wirst sehen, es wird irgendwann der Zeitpunkt kommen, wo sie umziehen werden. Forciere nichts. Lass sie von alleine umziehen!

Auch wird es Dir sicherlich helfen, wenn Du Dich hier im Forum "Einsteigerinformationen" und überhaupt noch ein wenig umschaust. Dort gibt es weitere hilfreiche Informationen, wo Du Deine Kenntnisse in Ameisenhaltung vertiefen kannst. :D
Viel Spass beim Stöbern!

Schöne Grüße aus Berlin
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon Odysseus » 2. Apr 2006 11:51

vielen dank

Edit: Uta

Text von Odysseus um 13.58 h

aber die Ameisen haben das Reagenzglas ja noch nie verlassen
Odysseus
member
member

Beitragvon uta » 2. Apr 2006 13:07

@Odysseus

Freundlicher Hinweis! :D

Bitte editiere auch Deine Beiträge. Es ist nicht notwendig, dass für jeden Einzeiler ein neuer Post eröffnet wird!

Gruss
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon skateduffy » 2. Apr 2006 14:38

Hallo,
Also seit dem ich den Beitrag hier eröffnet habe, hat sich bei meiner Kolonie nichts geändert. Sie wohnen noch im Reagenzglas und wollen einfach nicht in den Ytong. Sie laufen auch kaum im Terrarium rum und ich habe sie noch nie beim Honigwasser schlürfen beobachten können. Auch den Mehlwurm rühren sie nicht an. Trotzdem sind die Tiere putz munter und ihnen scheint es gut zu gehen. Ich werde halt weiter warten müssen. Hab schon das Reagenzglas angestochen, damit die Feuchtigkeit hinter der Watte verschwindet. Diese scheint aber immer noch genug Feuchtigkeit zu haben und die Ameisen tummeln sich darin. Naja, ab nächste woche hab ich ja ein bissle Abwechselung mit meiner neuen Pheidologeton diversus Kolonie, dann fällt das warten nicht ganz so schwer.

Mfg Kev

PS: Haltungserfahrungen zu Pheidologeton diversus und die ausführliche Beschreibung des Baus meines Formicariums folgen dann auch.
skateduffy
member
member

Beitragvon Odysseus » 2. Apr 2006 17:39

bei mir ist es genauso wie bei skateduffy nur das meine Tiere das RG noch nie verlassen haben und immer nur um die Königen herumsitzen
Odysseus
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum