von jofausk » 23. Mai 2007 06:49
Nehme mal an, die Frage lautet, ob auch Verbandsmull als Ausbruchsschutz in Frage kommt? Meiner Meinung nach ein klares Nein. Zum Einen wegen der noch relativ großen Maschenweite (der Verbandsmull den ich kenne besitzt eine ähnliche Maschenweite wie das Fliegengitter). Zum Anderen ist der Verbandsmull recht flexibel und man sollte die Kraft und Beweglichkeit der kleinen Ameis'chen nicht unterschätzen. Manchmal liest man, dass Gaze und co in mehreren Lagen eingesetzt werden. Auch davon sollte man absehen. Die Ameisen laufen einfach von Schicht zu Schicht.
Übrigens: auch bei Ameisenarten, die aufgrund ihrer Größe definitiv nicht durch ein Fliegengitter passen, sollte man Alu- oder Edelstahl einsetzen.
Mir ist es selbst schon passiert, dass eine Camponotus herculeanus Gyne beinahe entwischt wäre. Sie hat einfach die einzelnen Stränge des Fliegengitters durchgeknipst. Sah aus wie mit einer Schere geschnitten. Glücklicherweise hab ich es bemerkt, bevor das Loch groß genug war. Seit dem kommt bei mir nur noch Edelstahl zum Einsatz.
Ciao, JoFausK.