Hallo Leute,
hier findet Ihr einen Haltungsbericht mit meinen Erfahrungen zu meiner Camponotus sp. Kolonie.
Bitte Anregungen und Kritiken hier schreiben: Diskussion über Camponotus herculeanus.
Die Kolonie besteht zurzeit aus einer Königin mit 9 Arbeiterinnen und vielen Larven
Also ich hab mich jetzt auch mal entschlossen meinen Haltungsbericht zu posten
vorher hatte ich ihn ja schon in Microsoft Word nun stell ich ihn für euch online! Hoffe er entspricht euren Erwartungen!
Vorab ich schreib hier manchmal so wie im Chat also bitte kritisiert nicht die Rechtschreibung bzw. die Groß - und Kleinschreibung.
Hier poste ich jetzt mal als erstes die offiziellen Daten:
Name: Camponotus herculeanus
Heimat: Mitteleuropa (überall in Deutschland von der Ebene bis ins Gebirge an sonnigeren Standorten)
Kaste: Major - Minorarbeiterinnen
Aussehen der Königin: Farbe: schwarz, Brustabschnitt: braun
Aussehen der Arbeiterin: Farbe: rot-schwarz, Brustabschnitt: braun
Aussehen der Soldaten: ---
Nestbau: Nisten gerne im Holz mit großem unterirdischen Teil
Nahrung: Honigwasser und Insekten
Temperatur: Zimmertemperatur; hält Winterruhe
Luftfeuchtigkeit: Gemässigtes Klima
Formicarien: Insel, normale Ameisenfarm und Arena, Becken
Durchgang: 8-10 mm ausreichend, besser 26 mm
Plattenabstand 10 mm ausreichend, besser 15 mm
Bodenbeschaffenheit: Sand, Humus
Bepflanzung: waldähnlich mit Ästen, Wurzeln, Moos einrichten
Formicarienzubehör: Lampe, Wärmestrahler
Haltungsklasse: 1
Gefahren: Nicht bekannt
Versandinfo: Kein Versand bei Temperaturen über 30°C
Besonderheit: Diese Ameisengattung gehört zu den größten Ameisen Europas. Sehr wehrhaft, greifen den Menschen aber nur bei Neststörung an. Sie sind sowohl tag- als auch nachtaktiv; nisten vorzugsweise im Holz, welches am Boden liegt. Ein Strahler sollte zeitweise einen Stein oder eine Formicarienecke erwärmen.
Diese riesigen, zu den größten Ameisen Europas gehörenden Tiere sind sehr wehrhaft und können mit einem Biss Waldameisen "köpfen", greifen den Menschen aber nur bei Störung des Nestes an. Sie sind tag- und nachtaktiv und nisten vorzugsweise unter Holz oder unter Steinen.
Wie kam ich zu meinen Ameisen:
Im Sommer 2005 ende Mai und anfang Juni hab ich mich speziell auf die Suche nach Raptiformica sanguinea gemacht, diese Art fasziniert mich total, wegen ihren Raubzügen(Sklaven), Farbe, verschiedene Größe, und Aktivitäten!
Auch wenn man oft hört das diese Art eher nachtaktiv ist, ab einer gewissen Größe sind auch sie öfters an der Erdoberfläche zu sehn.
Auf jeden Fall wusste ich ja das sich in meiner nähe ein großes Raptifomica sanguinea Nest befindet! Ich ging so um 16-17 Uhr los und suchte die Straße vor dem Nest ab, und wie auf Kommando hab ich auch gleich 4 Königinnen gefangen doch der Gattung Camponotus sp. Ich hab alle 4 einzeln gelassen. Den Rest werde ich unten Erläutern. Sonst wird das hier schon gleich zu einer Lesestunde
Das Formicarium
Wie die Überschrift schon sagt, hier werde ich alles über mein Terrarium/Formicarium posten.
Das Formicarium war früher mal ein Aquarium, aber da Fische nicht mein Geschmack sind… ist es nun zu einem Terrarium umgestaltet worden! (schon längere Zeit).
Einrichtung:
Ein Ast, Tannennadeln, eine Antfarm was auch später als Nest dienen wird (noch ist die Kolonie zu klein, verschiedne Sandarten (Fein -und Grobkörnig), Tannenzapfen, kleine Steine, einen Tonkrug, und ein Reagenzglas wo immoment noch meine kleinen drin leben.
Die Antfarm werde ich später mit weißem Sand auffüllen, sodass ich meine kleinen schwarz/roten Ants auch noch sehn kann. Außerdem werde ich noch einen Tropf anbringen, den ich als Geschenk mal bekommen habe, dieser wird aber wahrscheinlich erst eine Testphase durchlaufen
Ausbruchsicherung:
Hab ich einfaches Talkum benutzt, welches aber in nicht absehbarer Zeit durch andere Sachen ausgetauscht wird, denn der weiße Rand ist nicht gerade schön anzuschauen.
Ich glaube nun ist alles zu meinem Formicarium gesagt, hoffen wir es mal
Der Lebenslauf meiner Ameisen *g* :
2 meiner 4 Kolonien hatte ich nun verkauft, da der Platz bei mir nicht ausreichend für so viele Kolonien ist und ich anderen auch den Spaß an ihnen gönnen möchte.
Ende September schickte ich sie in die Winterruhe, danach schliefen sie 4-5 Monate bis anfang Februar. Als nun meine 2 Kolonien langsam „auftauten“ habe ich gleich bemerkt, dass die eine Königin etwas zu gekrümmt liegt, hab mir aber nichts Weiteres dabei gedacht.
Am nächsten Morgen schaute ich noch mal nach den 2 Kolonien doch in dem einen passierte immer noch nichts… Das ging eine ganze Woche so, dann hab ich die Königin an die andere Kolonie verfüttert. Wurde aber nicht wirklich angenommen leider, ich muss sagen das die Kolonien sowieso kein Futter angenommen hatten, egal was man ihnen gab sie kamen nicht vor ihre Türe. (Ich denke mal stark wegen der Nachtaktivität). Nach ca. 2 Wochen sah ich nun wie immer eine Ameise die „Drecksarbeit“ macht. Sie räumt das Reagenzglas aus, geht auf Erkundungstour, jaaaaaa und heute nun am 21.02.2006 hat sie sich das erste mal an meinem Zuckerwasser gelabt. *freu* Ich denke, dass das die Arbeiterin ist die als erstes geschlüpft ist und auch mehr Erfahrung hat, deshalb wird sie alles machen müssen! Bzw. macht es selbst!
Die Königin ist jetzt dick und rund, und legt auch fleißig Eier, viele Larven kann man erkennen!
Am Anfang hat die eine Arbeiterin immer wieder Steine in das Reagenzglas geholt, ich hab da mal eine kleine Rechnung gemacht hat mich einfach interessiert, denn pro kleinen Stein brauch sie ca. 8 Sekunden, dass macht pro Minute : 7 2/5 Steine und dass macht wiederum pro Stunde 420 Steine und ein paar zerquetschte *g*
Das dumme nur das da viele Larven sind die bald schlüpfen werden, da wird der Platz schnell eng und das hat auch die eine Arbeiterin gemerkt und nach Stundenlangem einbunkern hat sie nach ca. 8 Tagen die ganzen Steine wieder raußgebracht bzw. vor die Türe gelegt. Ich hoffe mal stark, dass das heißt das bald Nachwuchs im Anflug ist!
Bis jetzt kann ich leider nicht mehr erzählen. Ist ja leider noch nicht viel passiert *heul*
Bilder werde ich bald Onlinestellen, hab immoment nur ein bisschen Schulstress legt sich aber im laufe der Woche .
Vielen dank fürs Lesen,
b0unc3r
Bericht ist ab da an, als ich mit meinem Haltungsbericht angefangen hab zu schreiben:
1. Tag
2 Fliegen hab ich direkt vor ihr Reagenzglas geworfen wurden inspiziert aber ist nichts weiteres passiert! Nachtrag: 2 Arbeiterinnen sind nun immer auf Erkundungs - Nahrungstour, scheinbar wurde eine gerade erst eingewießen (sieht auch noch sehr klein aus, und kullert von Sandbergen manchma runter *g*)
2. Tag
Fliegen wurden verschoben und von einer Fliege wurde ein bisschen das Hinterteil abgesaugt.
Am Zuckerwasser befinden sie sich jetzt nur noch selten, dann hab ich ihnen noch eine kleine Kugel Schinken vor ihr Reagenzglas geworfen. Was erstaunlich ist, die eine Arbeiterin war draußen und ich hab es 2 cm vor sie gelegt.. sie hat ihre Fühler ausgestreckt und ist Zielgerecht drauf losgestürmt und hat es gleich mit ins Reagenzglas genommen. Was als erstes nicht ginge, aber dann nach 14 Versuchen ist sie endlich Rückwerts reingegangen und dann hat es auch geklappt.
3. Tag
Ein kleines Wasserbecken wurde eingelassen *g*, einfach von einem Teelicht den Untersetzer genommen, mit Watte ausgestopft und dann einfach Wasser rein.. so haben sie jetzt auch eine kleine Wasserquelle, falls sie auch mal nur Wasser brauchen.
4. Tag
Langsam Frage ich mich: Soll ich nun die Antfarm fertig stellen, oder hat es noch Zeit. Aber ich glaube ich werde sie jetzt bald mit Sand füllen und mir einen 8mm Schlauch noch zulegen. Möchte ja nicht das meine Kleinen unter Platzangst leiden müssen!

Ich freu mich schon rießig die alle rumkrabbel zu sehn. Und hoffentlich geht das weiter so
Bloß leider in das andere Reagenzglas, bloß so unschuldig war ich nicht, denn ich hab wiedermal mehrere Fliegen reinegelegt und eine hat sich in das Reagenzglas von den ameisen geschleppt (so ne dumme fliege) und dann sind se panisch umgezogen .. war scheinbar der Notplan falls was passiert, nunja das frische Rg schimmelt wenigstens nicht. (ein Vorteil) Widermal konnt ich ein paar bilder machen