Haltungsbericht zu Camponotus herculeanus

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Haltungsbericht zu Camponotus herculeanus

Beitragvon b0unc3r » 25. Feb 2006 16:57

Haltungsbericht von Camponotus herculeanus

Hallo Leute,

hier findet Ihr einen Haltungsbericht mit meinen Erfahrungen zu meiner Camponotus sp. Kolonie.

Bitte Anregungen und Kritiken hier schreiben: Diskussion über Camponotus herculeanus.

Die Kolonie besteht zurzeit aus einer Königin mit 9 Arbeiterinnen und vielen Larven 
Also ich hab mich jetzt auch mal entschlossen meinen Haltungsbericht zu posten ;) vorher hatte ich ihn ja schon in Microsoft Word nun stell ich ihn für euch online! Hoffe er entspricht euren Erwartungen!

Vorab ich schreib hier manchmal so wie im Chat also bitte kritisiert nicht die Rechtschreibung bzw. die Groß - und Kleinschreibung.

Hier poste ich jetzt mal als erstes die offiziellen Daten:

Name: Camponotus herculeanus
Heimat: Mitteleuropa (überall in Deutschland von der Ebene bis ins Gebirge an sonnigeren Standorten)
Kaste: Major - Minorarbeiterinnen
Aussehen der Königin: Farbe: schwarz, Brustabschnitt: braun
Aussehen der Arbeiterin: Farbe: rot-schwarz, Brustabschnitt: braun
Aussehen der Soldaten: ---
Nestbau: Nisten gerne im Holz mit großem unterirdischen Teil
Nahrung: Honigwasser und Insekten
Temperatur: Zimmertemperatur; hält Winterruhe
Luftfeuchtigkeit: Gemässigtes Klima
Formicarien: Insel, normale Ameisenfarm und Arena, Becken
Durchgang: 8-10 mm ausreichend, besser 26 mm
Plattenabstand 10 mm ausreichend, besser 15 mm
Bodenbeschaffenheit: Sand, Humus
Bepflanzung: waldähnlich mit Ästen, Wurzeln, Moos einrichten
Formicarienzubehör: Lampe, Wärmestrahler
Haltungsklasse: 1
Gefahren: Nicht bekannt
Versandinfo: Kein Versand bei Temperaturen über 30°C
Besonderheit: Diese Ameisengattung gehört zu den größten Ameisen Europas. Sehr wehrhaft, greifen den Menschen aber nur bei Neststörung an. Sie sind sowohl tag- als auch nachtaktiv; nisten vorzugsweise im Holz, welches am Boden liegt. Ein Strahler sollte zeitweise einen Stein oder eine Formicarienecke erwärmen.
Diese riesigen, zu den größten Ameisen Europas gehörenden Tiere sind sehr wehrhaft und können mit einem Biss Waldameisen "köpfen", greifen den Menschen aber nur bei Störung des Nestes an. Sie sind tag- und nachtaktiv und nisten vorzugsweise unter Holz oder unter Steinen.

Wie kam ich zu meinen Ameisen:

Im Sommer 2005 ende Mai und anfang Juni hab ich mich speziell auf die Suche nach Raptiformica sanguinea gemacht, diese Art fasziniert mich total, wegen ihren Raubzügen(Sklaven), Farbe, verschiedene Größe, und Aktivitäten!
Auch wenn man oft hört das diese Art eher nachtaktiv ist, ab einer gewissen Größe sind auch sie öfters an der Erdoberfläche zu sehn.
Auf jeden Fall wusste ich ja das sich in meiner nähe ein großes Raptifomica sanguinea Nest befindet! Ich ging so um 16-17 Uhr los und suchte die Straße vor dem Nest ab, und wie auf Kommando hab ich auch gleich 4 Königinnen gefangen doch der Gattung Camponotus sp. Ich hab alle 4 einzeln gelassen. Den Rest werde ich unten Erläutern. Sonst wird das hier schon gleich zu einer Lesestunde :P

Das Formicarium

Wie die Überschrift schon sagt, hier werde ich alles über mein Terrarium/Formicarium posten.

Das Formicarium war früher mal ein Aquarium, aber da Fische nicht mein Geschmack sind… ist es nun zu einem Terrarium umgestaltet worden! (schon längere Zeit).

Einrichtung:

Ein Ast, Tannennadeln, eine Antfarm was auch später als Nest dienen wird (noch ist die Kolonie zu klein, verschiedne Sandarten (Fein -und Grobkörnig), Tannenzapfen, kleine Steine, einen Tonkrug, und ein Reagenzglas wo immoment noch meine kleinen drin leben.

Die Antfarm werde ich später mit weißem Sand auffüllen, sodass ich meine kleinen schwarz/roten Ants auch noch sehn kann. Außerdem werde ich noch einen Tropf anbringen, den ich als Geschenk mal bekommen habe, dieser wird aber wahrscheinlich erst eine Testphase durchlaufen 

Ausbruchsicherung:

Hab ich einfaches Talkum benutzt, welches aber in nicht absehbarer Zeit durch andere Sachen ausgetauscht wird, denn der weiße Rand ist nicht gerade schön anzuschauen.

Ich glaube nun ist alles zu meinem Formicarium gesagt, hoffen wir es mal ;)

Der Lebenslauf meiner Ameisen *g* :

2 meiner 4 Kolonien hatte ich nun verkauft, da der Platz bei mir nicht ausreichend für so viele Kolonien ist und ich anderen auch den Spaß an ihnen gönnen möchte.
Ende September schickte ich sie in die Winterruhe, danach schliefen sie 4-5 Monate bis anfang Februar. Als nun meine 2 Kolonien langsam „auftauten“ habe ich gleich bemerkt, dass die eine Königin etwas zu gekrümmt liegt, hab mir aber nichts Weiteres dabei gedacht.
Am nächsten Morgen schaute ich noch mal nach den 2 Kolonien doch in dem einen passierte immer noch nichts… Das ging eine ganze Woche so, dann hab ich die Königin an die andere Kolonie verfüttert. Wurde aber nicht wirklich angenommen leider, ich muss sagen das die Kolonien sowieso kein Futter angenommen hatten, egal was man ihnen gab sie kamen nicht vor ihre Türe. (Ich denke mal stark wegen der Nachtaktivität). Nach ca. 2 Wochen sah ich nun wie immer eine Ameise die „Drecksarbeit“ macht. Sie räumt das Reagenzglas aus, geht auf Erkundungstour, jaaaaaa und heute nun am 21.02.2006 hat sie sich das erste mal an meinem Zuckerwasser gelabt. *freu* Ich denke, dass das die Arbeiterin ist die als erstes geschlüpft ist und auch mehr Erfahrung hat, deshalb wird sie alles machen müssen! Bzw. macht es selbst!
Die Königin ist jetzt dick und rund, und legt auch fleißig Eier, viele Larven kann man erkennen!
Am Anfang hat die eine Arbeiterin immer wieder Steine in das Reagenzglas geholt, ich hab da mal eine kleine Rechnung gemacht hat mich einfach interessiert, denn pro kleinen Stein brauch sie ca. 8 Sekunden, dass macht pro Minute : 7 2/5 Steine und dass macht wiederum pro Stunde 420 Steine und ein paar zerquetschte *g*
Das dumme nur das da viele Larven sind die bald schlüpfen werden, da wird der Platz schnell eng und das hat auch die eine Arbeiterin gemerkt und nach Stundenlangem einbunkern hat sie nach ca. 8 Tagen die ganzen Steine wieder raußgebracht bzw. vor die Türe gelegt. Ich hoffe mal stark, dass das heißt das bald Nachwuchs im Anflug ist!

Bis jetzt kann ich leider nicht mehr erzählen. Ist ja leider noch nicht viel passiert *heul*

Bilder werde ich bald Onlinestellen, hab immoment nur ein bisschen Schulstress legt sich aber im laufe der Woche  .

Vielen dank fürs Lesen,
b0unc3r

Bericht ist ab da an, als ich mit meinem Haltungsbericht angefangen hab zu schreiben:

1. Tag

2 Fliegen hab ich direkt vor ihr Reagenzglas geworfen wurden inspiziert aber ist nichts weiteres passiert! Nachtrag: 2 Arbeiterinnen sind nun immer auf Erkundungs - Nahrungstour, scheinbar wurde eine gerade erst eingewießen (sieht auch noch sehr klein aus, und kullert von Sandbergen manchma runter *g*)

2. Tag

Fliegen wurden verschoben und von einer Fliege wurde ein bisschen das Hinterteil abgesaugt.
Am Zuckerwasser befinden sie sich jetzt nur noch selten, dann hab ich ihnen noch eine kleine Kugel Schinken vor ihr Reagenzglas geworfen. Was erstaunlich ist, die eine Arbeiterin war draußen und ich hab es 2 cm vor sie gelegt.. sie hat ihre Fühler ausgestreckt und ist Zielgerecht drauf losgestürmt und hat es gleich mit ins Reagenzglas genommen. Was als erstes nicht ginge, aber dann nach 14 Versuchen ist sie endlich Rückwerts reingegangen und dann hat es auch geklappt.

3. Tag

Ein kleines Wasserbecken wurde eingelassen *g*, einfach von einem Teelicht den Untersetzer genommen, mit Watte ausgestopft und dann einfach Wasser rein.. so haben sie jetzt auch eine kleine Wasserquelle, falls sie auch mal nur Wasser brauchen.

4. Tag

Langsam Frage ich mich: Soll ich nun die Antfarm fertig stellen, oder hat es noch Zeit. Aber ich glaube ich werde sie jetzt bald mit Sand füllen und mir einen 8mm Schlauch noch zulegen. Möchte ja nicht das meine Kleinen unter Platzangst leiden müssen!
Zuletzt geändert von b0unc3r am 7. Mai 2007 18:15, insgesamt 8-mal geändert.
b0unc3r
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon b0unc3r » 25. Feb 2006 17:00

Wie kann ich mehrere Bilder hintereinander Posten? Das ist jetzt erstmal mein Formicarium.
Dateianhänge
DSC00774.JPG
Mein Formicarium
DSC00773.mitverbesserung.JPG
Legende:
Rot=Nicht echt einfach nur Dekoration *g*
Grün= Zwei aufgeschüttete Haufen mit Tannennadeln
Blau= Das Reagenzglas
Pink= Zuckerwasser
DSC00776.JPG
Eingang des Nestes, davor liegt noch die Verstorbene Köngin der toten Kolonie.
Und zwei Fliegen die ausgesaugt wurden.
b0unc3r
member
member

Beitragvon b0unc3r » 25. Feb 2006 17:11

Hoffe euch gefallen die bilder ^^ ka ob mans erkennt ich denk schon! :roll:

Und bitte seid mir nicht böse wegen der Anordnung aber bis man rafft wie was wann oben und unten is .. ises schon zu spät :oops:
Dateianhänge
DSC00777.JPG
Innenleben des Rg`s.
DSC00778.JPG
Die wird mal das spätere Nest
DSC00779.JPG
Vllt. interessiert euch ja auch der Tropf ^^ hier hab ich mal ein Bild.. An dem Orangenen wird eingestellt wie viel durchläuft und an dem blauen Rad wie viel Tropfen pro Stunde fallen.
b0unc3r
member
member

Beitragvon b0unc3r » 1. Mär 2006 16:24

Tag 5

1 Schinkenstück wurde gefuttert, jetzt kann es ja endlich ans dauerEierlegen gehen ;)
Zumindest hätte ich nichts dagegen. Außerdem wurden auch noch 2 andere Schinkenstücke in dem vorderen Rg eingelagert, bin ich mal gespannt wann sie die zu sich nehmen.
Zuckerwasser wird nicht mehr beachtet, Eiweiß ist jetzt wohl auf Platz Nr.1 bei ihnen.

Tag 6

Es passiert gar nichts mehr. Scheinbar sind sie jetzt vollgefuttert, was aber auch gut ist, und ich würde mal sagen die Königin wird immer dicker und dicker. Leider ist es ja eine Camponotus Spezies, find ich schade aber ist auch in Ordnung. Naja ich hoffe Gerhard wird mir vielleicht bald sagen was es für eine Art ist *freu*

Tag 7

Heute wurde nun die dritte Ameise zu ihrem Dienst aufgerufen, sie verkleinert immoment den Eingang von dem Rg obwohl er schon klein genug für sie ist. Naja sie werden schon wissen was sie machen, außerdem haben die anderen 2 den Ytong, den ich ihnen hingestellt habe, ausgiebig erkundet, vielleicht folgt ja heut Abend der Umzug oder jetzt noch in der Zeit wo ich wach bin!

Tag 8

Wie erwartet sind sie dann umgezogen wie ich tief geschlafen hab, also zwischen 22-0.31 Uhr *g*. Bin da nämlich kurz aufgewacht hab getrunken und hab mal einen Blick ins Terra gewagt und hab gesehen wie Queen mitsamt allen Arbeiterinnen + Brut umgezogen sind. Schade nur das ich nicht dabei war, naja egal.
Eigentlich nehmen die kleinen nur Schinken zu sich, und vllt. etwas Zuckerwasser, Fliegen werden ausgesaugt und mein Apfel-Erdbeer-Bananemus wird einfach nicht beachtet.

:roll: Wenn man mal die zwei Bilder von den Terras ganz oben und unten anschaut fällt mir was an dem Talkumrand auf :roll:

Ich glaub da war ich ausversehn mit dem Ärmel dran, als ich den Ytong reingetan habe, werde ich gleich mal wieder erneuern.
Dateianhänge
DSC00800.JPG
So sieht das Terra jetzt aus!
DSC00794.JPG
b0unc3r
member
member

Beitragvon b0unc3r » 15. Mär 2006 17:01

Tag 9

Es passiert nichts, außer das ein paar Arbeiter die zweite Kammer des Ytongs erkunden!
Manchmal kleben die Arbeiterinnen die Larven an die Scheibe, warum sie das machen weiß ich nicht… vielleicht ist dort mehr Wärme!

Tag 10

Mhhh die Königin ist jetzt mit den Arbeiterinnen nach oben gezogen. Scheinbar wollen sie es etwas feuchter.. o.O Jetzt geht die Königin sogar noch selbst auf Erkundungstour was soll denn das jetzt?, Naja Hauptsache sie ist wieder zurück zu den Arbeiterinnen gegangen.
Mittlerweile krümmt sie sich häufig und man sieht am ende das da etwas weißes raußmöchte, ein kleines Ei ist unterwegs und hoffentlich gleich 20 Stück!!!

Tag 11
Heute habe ich mal eine Heizlampe auf die Oberfläche des Ytongs gerichtet ich hab gedacht das würde vllt. die Brutentwicklung ein bisschen steigern, denn sie leben ja normal auch unter Steinen und da scheint ja auch die Sonne drauf und es erwärmt sich sehr! Doch dann nach 15 Minuten hat sich Kondenswasser gebildet dann hab ich sofort die Lampe ausgeschaltet.

Tag 12

Mist .. Ich hatte das alte Reagenzglas noch nicht draußen, jetzt sind sie in das eingezogen, also ist das mit der Lampe doch keine gute Idee, schade. Jetzt muss ich sie erstmal wieder bewegen umzuziehen & hab dann gleich noch Sand auf das Reagenzglas geschüttet denn es war ja ziemlich hell für sie (bloß ja in der Nacht nicht). Bin mal gespannt wann sie wieder umziehen.

<<<Bis jetzt keine Veränderung (15.03.2006) >>>

Sie leben weiterhin im Reagenzglas und zeigen imoment keine Außenaktivität!
b0unc3r
member
member

Beitragvon b0unc3r » 21. Mär 2006 18:07

Absofort gibts keine Tagesberichte mehr ;) da jetzt nichmehr all so viel passiert! (leider)
Aber ich werde immer berichten, wenn es was zu berichten gibt das euch interessieren könnte.

Bis jetzt war wiederrum nicht viel Außenaktivität, manchmal wird das Rg gesäubert und letztens wurde auch ne schimmelige Fliege raußgetragen. Heut hab ich auch gleich sauber gemacht und hab ein neues styling für mein Terra ausgedacht ;) (auch gleich durchgesetzt)

Hier hab ich ein paar Bilder:
Dateianhänge
AntfarmNah.JPG
TerraVonOben.JPG
NeuesTerra.JPG
b0unc3r
member
member

Beitragvon b0unc3r » 24. Mär 2006 19:49

24.03.2006 Heute hab ich mich erschrocken. Hab jetzt ne heizlampe installiert sieht zwar nicht toll aus, aber hilft und macht auch viel wärme! Bilder hab ich gepostet... also nun warum ich erschrocken bin.. die Lampe ist jetzt ca. ne halbe Stunde an und die Larven wurden ziemlich an den Anfang des Rg`s geschleppt.. scheinbar is des mit der wärme keine schlechte Idee. Also ich hab dann mal reingeschaut und mal gezählt so schnell wies ging ...

Insgesamt kam ich auf:
Puppen: Noch keine :cry:
Dicke/große Larven: ca. 10 Stück
Dünne/kleine Larven: ca. 10 Stück
Eier (klein sowie groß( : ca. 20 Stück

Das werden ziemlich viele :D Ich freu mich schon rießig die alle rumkrabbel zu sehn. Und hoffentlich geht das weiter so :wink:

Mfg,
b0unc3r
Dateianhänge
DSC00820.JPG
DSC00819.JPG
b0unc3r
member
member

Umzug

Beitragvon b0unc3r » 27. Mär 2006 17:49

Nun war es so weit UMZUG :grin: Bloß leider in das andere Reagenzglas, bloß so unschuldig war ich nicht, denn ich hab wiedermal mehrere Fliegen reinegelegt und eine hat sich in das Reagenzglas von den ameisen geschleppt (so ne dumme fliege) und dann sind se panisch umgezogen .. war scheinbar der Notplan falls was passiert, nunja das frische Rg schimmelt wenigstens nicht. (ein Vorteil) Widermal konnt ich ein paar bilder machen :)

Und hab sie euch gleich hochgeladen
Mfg,
b0unc3r :P
Dateianhänge
DSC00833.JPG
DSC00835.JPG
DSC00836.JPG
b0unc3r
member
member

Beitragvon b0unc3r » 7. Mai 2006 08:58

Nach langem schweigen meld ich mich mal wieder zu Wort:

Endlich Nachwuchs!!!

Nun siehts so aus :
Puppen: 5 + 1 Nacktpuppe
Dicke/große Larven: ca. 5 Stück
Dünne/kleine Larven: ca. 15 Stück
Eier (klein sowie groß) : ca. 10 Stück

Und die erste Arbeiterin ist gestern geschlüpft und ist noch ziemlich orangefarben in der Mitte 8)

Außerdem ist mir aufgefallen das sie oft ihre Larven+Eier verfüttern, denn die nehmen ständig ab und wieder zu. Nicht sehr sinnvoll ;) und unlogisch ist es auch, da sie genug proteine vor ihrer "Haustür" finden würden.
Auch hab ich nun ihre Lieblingsspeiße entdeckt, nämlich den "Gaster" von Weberknechten (Die Spinnen mit langen Beinen& Sorry falls man das nicht Gaster nennt, wüsste aber keien andere Bezeichnung ;) )
Alles andere wird verschmät.

Erwähnenswert ist auch, dass meine kleinen jetzt in den Schlauch umgezogen sind, obwohl alles hell ist. Sie haben jetzt genau zwei Temperaturen&Luftfeuchte die sie sich aussuchen können. Zur Antfarm hoch wirds immer Feuchter und Kälter und am Anfang des Schlauches ist es immer sehr warm ca. 28 Grad (Wärmelampe) So sind die meisten Puppen&Larven&Eier immer im Warmen und die Königinn meist oben im Endstück des Schlauches.

Zur Zeit hab ich leider keine Digicam zur Hand, deshalb müsst ihr leider auf Bilder verzichten, tut mir leid :roll:

Mfg,
b0unc3r :P
b0unc3r
member
member

Beitragvon b0unc3r » 18. Jul 2006 08:25

18. Juli 06

Da bin ich wieder,

aus den Eiern&Larven wurde nichts.. ich weiß nicht woran es gelegen hat... Wasser&Nahrung (Zuckerwasserlösung und Heuschrecken) war vorhanden.
Und eine tote Königin haben sie auch noch bekommen, denn mir ist gestern eine eingegangen aus unererklärlichen Gründen..
Hab jetzt noch um die 12 Queens die putzmunter sind!
Alle haben schon die ersten Puppen, werde auch mal Bilder hochladen!

Auf jeden Fall hab ich jetzt 1 Königin& 13 Arbeiterinnen davon 1 Minor und 1 Major.

Viel gewachsen ist die Kolonie in diesem Jahr nicht und ich hab mir wegen den Altersschwachen Tieren Sorgen gemacht, denn dann wären nur noch ein paar übrig, deshalb hab ich kurzerhand von einer gründenden Königin die Puppen weggenommen und in ein Rg und an den Schlauch angeschlossen..
Sie wurden gleich alle angenommen ca. 7 Puppen, außerdem wurden 2-5 Larven und ein kleines Eipacket angenommen, obwohl man ja meist hört das so etwas nicht akzeptiert wird bzw. verspeist wird (vllt. passiert das auch noch)

Auch gab es wieder eine kleine Beckengestaltung, doch nach der Winterruhe mach ich vllt. wieder was neues.. mir gefällt einfach immer noch nicht das neue Design (Vor allem die Schwere des Terrariums ist das Problem)

Die Bilder :
Dateianhänge
GanzesTerra.JPG
Das ist das Ganze Terra
RgMitQueen.JPG
Das ist das Rg, das ich gestern noch an den Schlauch angeschlossen habe (Pushen)
GepushtePuppen2.JPG
Das sind die gepushten Puppen!
TerraRechtsMitFarben.JPG
Das Rote ist der Bewässerungsschlauch der wie eine Spirale im Terrarium verlegt ist.. das Grüne soll mal der spätere Eingang für das Erdnest sein
b0unc3r
member
member

Beitragvon b0unc3r » 18. Jul 2006 18:32

So nun gibts auch Bilder von meinen 'Neulingen'

Da ich mir letztes Jahr notiert hab wann ich die Königin gefangen hab, wusst ich in ca. wann die Jungköniginnen dieses Jahr in ca. ausschwärmen.
Ab dem 1. Juni bin ich jeden Tag zu dem Nest gegangen und hab nach ihnen geschaut, mal eine Heuschrecke zum fressen gegeben oder mal Zuckerwasser mitgenommen.
Sie waren immer dankbar und haben es gleich angenommen (So ne große Kolonie möcht ich auch mal haben).

Und am 9ten Juni war es dann so weit (Erstes WM-Spiel deswegen verpasst) ich schätze um die 500 Drohnen und nur ca. 30-40 Königinnen waren am NestAusgang.
Ich hab natürlich warten müssen bis sie alle weg waren.. Manchen bei Startschwierigkeiten geholfen (In die Luft geschmissen), das Ausschwärmen began um ca 17.30Uhr und zurück kamen die ersten ca. gegen 20 Uhr.
Hab dann auch gleich die ersten eingefangen. Waren dann insgesamt 14 Stück. Sie haben dann gleich ein Rg als zuhause bekommen und leben noch immer darin und haben schon ihre ersten Puppen =)

Ps: Hab das jetzt erst gepostet, weil ich nicht vorher dran gedacht habe und noch Schulstress hatte (Nun sind aber endlich Ferien)

Mfg,
b0unc3r
Dateianhänge
VieleRg`s.JPG
Das sind alle + 4 andere Rg`s
1Queen+Puppen.JPG
Das ist eine Queen mit ihren Puppen
2Queens+Puppen.JPG
Das sind 2 Queens + ihre Puppen
b0unc3r
member
member

Beitragvon b0unc3r » 31. Jul 2006 10:59

Hier gibts auch nur ein kleines Update:

Im Moment wächst die Kolonie wieder :) Viele Eier und Larven sind vorhanden & ich hoffe diese schlüpfen noch bis die Winterruhe ansteht.
Die 7 Puppen die ich gepusht habe wurden angenommen und erstaunlicher weiße wurde die Larve die dabei war nicht gefressen sondern 'durfte' sich auch verpuppen.

Jetzt sind schon 3 Puppen geschlüpft:
Ich hab jetzt 1 Königin& 16 Arbeiterinnen davon 1 Minor und 1 Major.

Übrigends haben sie sich gestern mit Zuckerwasser 'vollgepumpt' die Köngin sieht aus als würde sie gleich platzen man sieht richtig weiße Zwischenräume im Gaster. Auch mein Major ist ziemlich groß und voll mit Zuckerwasser :)

Proteine sind scheinbar die Hüllen von den geschlüpften Puppen, denn die verschwinden und meine Grashüpfer/Fliegen etc. wird verschmäht!

Nunja solang es mit der Brutentwicklung weiter geht ist mir es Recht ;)
b0unc3r
member
member

Beitragvon b0unc3r » 17. Sep 2006 14:38

Nun ist es auch bei meinen Camponotus soweit =) die innere Uhr zeigt eine frühe Winterstarre von ihnen!

Der jetztige Stand meiner alten Kolonien:
20 Arbeiterinnen + Queen + 10 Larven

Ich hab ein Rg an den Schlauch angeschlossen, denn Nachts suchen sie sich alle zusammen und haben dann eine 'gemütliche' Runde.
So waren sie alle morgens gegen 5 Uhr in dem Rg, ich hab es gleich wieder vom Schlauch entfernt und hab das Rg mit Watte verschlossen. Damit kann ich sie besser in die Winterruhe verfrachten!

Sie befinden sich jetzt wie meine Raptiformica Kolonie in der Garage :) Und können deshalb durch die stetig sinkenden Temperaturen sich an diese gewöhnen!

Man wird jetzt von Ende März-Ende Februar keine Updates mehr erwarten können, denn sie halten ja ihre Winterruhe!

Langsam wirds echt mal Zeit für eine Exotische Art ;) ohne Ameisen im Haus ist man's gar nicht mehr gewohnt&man hat jetzt ja noch mehr Freizeit .. Nunja das werde ich für meinen Abschluss gut gebrauchen können!

Bis dann im Frühling ;) werd mich sicherlich trotzdem noch öfters hier sehn lassen!
b0unc3r
member
member

Beitragvon b0unc3r » 4. Okt 2006 16:09

Noch ein paar Bildchen von den Kolonien die jetzt schlafen:
Dateianhänge
102_4799.JPG
Erste Kolo
102_4802.JPG
Zweite Kolo
102_4804.JPG
Jungkönigin
b0unc3r
member
member

Beitragvon b0unc3r » 14. Jan 2007 11:19

So für eine der 2 großen Kolonien hab ich ein Holznest gebastelt und ein Aquarium gekauft. & den dazugehörigen Deckel gebaut. War eine ziemliche mühevolle Arbeit, kostete mich ca. 3-4 Stunden Zeit.

Bilder kommen jetzt:

Wenn ihr was los werden wollt, nehmt einfach den Diskussionsthread! Könnt ja mal eure Meinungen zu dem Nest schreiben etc. (Würd mich freun)
Dateianhänge
DSC01109.JPG
Hier sieht man das Nest noch ohne Plexiglas.
DSC01112.JPG
Hier ist das Plexiglas draufgeschraubt, und der Wassertank mit Watte ausgestopft.. Die Watte hab ich unter das Plexiglas getan und dann zugeschraubt. So kann das Wasser hinunterlaufen, ohne das das Nest sich verzieht.
DSC01111.JPG
Das ist das neue Formicarium und man sieht auch den Deckel den ich gebaut habe. Mittig sind 3 Löcher die mit Fliegengitter 2 mal überlappend ausbruchssicher gemacht wurden.

Maße: 80x35x40
b0unc3r
member
member

Nächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag