Umziehen bei Lasius niger

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Umziehen bei Lasius niger

Beitragvon Sandra K. » 25. Apr 2008 15:35

Hallo,

Ich bin Einsteiger und wollte wissen ob es eine Artgerechte weise gibt wie man das Umziehen aus dem Transportgläßchen beschleunigen kann. Da ich ein 'Fotoprotokoll' für die Schule machen muss, die zeigt wie Ameisen ihre Nester schritt für schritt bauen.

Danke schon mal im voraus für die Antworten
Sandra K.
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Wartmal » 25. Apr 2008 15:58

Huhu Sandra^^

Willkommen im Forum :grin:

Also...da ich schon soooo viel gelesen habe weiss ich dass alle Maßnahmen Ameisen zum schnelleren Umziehen zu bewegen Stress für sie bedeuten.

Eine humane Maßnahme ist es aber das Röhrchen nicht abzudunkeln sodass die kleinen sich nicht mehr drin wohlfühlen.

Kannst es auch in einem Gefälle hinlegen dass die Watte nicht mehr richtig befeuchtet wird...

Aber ich finde Schütteln und rausklopfen etc NO GO!

Außerdem sollte ein Lukratives Nest angeboten werden...dunkel, schön feucht (nicht nass) und nicht zu groß.

Soviel von mir 8)
Wartmal
member
member

Beitragvon Erne » 25. Apr 2008 21:16

Hi Sandra,

da hast Du Dir als Einsteiger ja was richtig Schwieriges als Thema ausgesucht!
Und Ich muss auch sagen, das Thema fordert nicht nur Einsteiger.
Gehe davon aus das Du schon ein wenig hier im Forum gestöbert hast und Dir dabei die Probleme aufgefallen sind, die Halter damit haben, Ihre Ameisen zum Umzug zu bewegen.
Es gibt die Anwendung von Haltungsbedingungen, die Ameisen dazu zwingen umzuziehen, klappt auch nicht immer und artgerecht ist das nicht, Ameisen entscheiden selber ob und wann sie umziehen.

Ameisen freiwillig dazu zu bewegen aus einem Reagenzglas auszuziehen kann nur darin beruhen, Ihnen eine artgerechte Lebensumgebung anzubieten die sie auch in Ihrem natürlichem Lebensraum vorfinden.
Wie eine halbwegs machbare artgerechte Lebensumgebung auszusehen hat hängt von der Ameisenart ab.

Und noch eins draufgesetzt, es gehört schon mehr als Glück dazu, das auch noch mit Fotos festzuhalten.

Hoffe für Dich das es hier einen Halter gibt, der entsprechendes Fotomaterial zur Verfügung stellen kann.

Und auch von Uns als Team des Antstore- Forums, herzlich willkommen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Sandra K. » 25. Apr 2008 21:48

Vielen, Vielen Dank für die Hilfe.
Ich werde manches davon ausprobieren.
Falls jemand noch eine ander Idee hat, kann er sie mir gerne mitteilen.
Sandra K.
member
member

Beitragvon klasi » 26. Apr 2008 19:07

Hallo Sandea,

ich habe mal als erstes die frage um was für eine ameisenart es sich handelt. ich hatte z.B. meine Myrmica rubra nach ein paar minuten in einem anderen nest (kuhle musste noch gebuddelt werden) und sie sind von alleine gegangen außerdem wäre es wichtig wohin sie ziehen sollten und wie viele es sind.

mfg klasi
klasi
member
member

Beitragvon Baumbart » 27. Apr 2008 09:20

@ klasi

Die Überschrift des Threads "Umziehen bei Lasius niger" läßt drauf schließen, dass es sich bei Sandras Ameisen um Lasius niger handelt :detectiv:
Baumbart
member
member

Beitragvon Sandra K. » 27. Apr 2008 16:40

Wie schon beantwortet habe ich Lasius niger und es sind 7 Arbeiterinnen und 1 Königin. Diese sollen Vom Transportgläßchen , das in der Arena liegt in die Farm umziehen.
Ich habe das Röhrchen in einem Gefälle hingelegt und sie haben nun die Farm entdeckt allerding holen sie sich davon nur Steinchen. Diese haben sie ziemlich nahe an die Eier gelegt.
Sandra K.
member
member

Beitragvon Baumbart » 27. Apr 2008 17:17

Ich habe mein Rg. (mit Königin und 8 Arbeiterinnen) auch noch in der Arena liegen (ebenfalls schräg) und hatte anfangs gehofft, dass die Ants schnell umziehen.

Aber dann habe ich das Rg. etwas mit roter Folie abgedunkelt und lasse sie jetzt erstmal die erste Ladung Larven betreuen. Die erse ist wohl gestern oder vorgestern geschlüpft (war gestern noch ganz hellbraun - fast durchsichtig).

Sobald es jetzt mehrere sind, hoffe ich, dass sie sich nicht mehr für das nun trocken werdende Rg. interessieren und dann irgendwann mal in die Farm umziehen.

Aber das überlasse ich weitestgehend den Ants selbst. Je stressfreier das passiert, ums besser werden sie sich vielleicht vermehren...

Gruß Andy
Baumbart
member
member

Beitragvon Sandra K. » 28. Apr 2008 14:43

Wie lange hat es denn gedauert bis die Larven geschlüpft sind? Ich habe gelesen 34 Tage, aber gilt das auch für Lasius niger?
Sandra K.
member
member

Beitragvon Baumbart » 28. Apr 2008 15:06

Als ich meine Lieferung von Antstore bekam, lagen da schon einige Eier mit im Rg.
Nachdem ich das Rg. noch bis mitte März im Kühlschrank untergebracht hatte, lag es bis jetzt in der Arena (also da liegt es noch).

Und jetzt ist die erste Larve geschlüpft.

Allerdings ist mir in den letzten 2-3 Wochen aufgefallen, dass die Ants ganz wild auf Spinnen waren. Ich nehme mal an, ihnen hat´s geschmeckt und den Larven somit auch ;)

Gruß Andy
Baumbart
member
member

Beitragvon Sandra K. » 28. Apr 2008 15:12

Ah danke schön. Vielleicht werde ich meinen Ants auch mal Spinnen anbieten :D die Spinnen waren aber tot, oder?
Sandra K.
member
member

Beitragvon Umpftelgrumpf » 28. Apr 2008 16:57

jau spinnen zuerst überbrühen bevor du sie in das Formi legst um parasite nabzutöten ;)
Umpftelgrumpf
member
member

Beitragvon JayB1983 » 28. Apr 2008 20:22

Hi Sandra!

Um den Umzug zu beschleunigen, könntest du das RG direkt an die Farm anschließen, an den freien Anschluss. Wenn du dann alles abdunkelst, haben die Ameisen bei einem etwaigen Umzug das Gefühl, dass sie sich innerhalb des gleichen Nests bewegen.

Allerdings gehört dann noch eine gehörige Portion Glück (mehr als sowieso schon) dazu, die Aktion anhand von Fotos zu dokumentieren.

Viel Erfolg! :)
JayB1983
member
member

Beitragvon Sandra K. » 4. Mai 2008 11:18

Ich habe es geschafft!! sie sind umgezogen und ich hatte Glück :D ich konnte sie bei dem Umzug fotografieren. Allerdings habe ich jetzt ein weiteres Problem. Ich habe im Forum dazu schon gesucht, aber nichts hilfreiches gefunden. Das Problem ist folgendes: Die Arbeiterinnen haben den Rand der Farm und beide öffnungen seitlich der Farm mit steinchen zugebaut. Ich muss die Farm aber befeuchten und möchte nicht das zugebaute kaputt machen. Wie soll ich jetzt befeuchten?
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe (zu diesem Problem und dem jetzigen)!
Sandra K.
member
member

Beitragvon JayB1983 » 4. Mai 2008 11:48

Wie hattest du denn vor die Farm zu befeuchten? Von oben? Das funktioniert leider nicht so gut, die Sand-Lehm-Mischung wird schnell matschig. Eigentlich wird von oben ein Rohr (Strohhalm oder dünner Schlauch) bis unten zum Seramis geleitet, durch das Wasser eingefüllt wird. Falls du das nicht bedacht hast, gibt es noch die Möglichkeit, die Farm seitlich in Höhe des Seramis anzubohren und mit Spritze und Kanüle zu bewässern. Hab ich bei meiner Farm so gemacht, damit ich oben beide Anschlüsse frei hab und den Deckel nicht mehr aufmachen muss. Funktioniert gut, allerdings habe ich gebohrt, als die Ameisen noch nicht drinnen waren... Wenn du vorsichtig bist oder vielleicht eine helfende Hand hast, sollte das aber kein Problem sein. Habe einen 2mm Bohrer genommen, das Loch ist zusätzlich mit einem Klebeband abgedichtet.

Ach ja, gebohrt wird durch das Aluminium am Rand, und nicht durch das Glas ;)

Viel Erfolg!
JayB1983
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum