Umziehen bei Lasius niger

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Umziehen bei Lasius niger

Beitragvon Sandra K. » 25. Apr 2008 15:35

Hallo,

Ich bin Einsteiger und wollte wissen ob es eine Artgerechte weise gibt wie man das Umziehen aus dem Transportgläßchen beschleunigen kann. Da ich ein 'Fotoprotokoll' für die Schule machen muss, die zeigt wie Ameisen ihre Nester schritt für schritt bauen.

Danke schon mal im voraus für die Antworten
Sandra K.
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Wartmal » 25. Apr 2008 15:58

Huhu Sandra^^

Willkommen im Forum :grin:

Also...da ich schon soooo viel gelesen habe weiss ich dass alle Maßnahmen Ameisen zum schnelleren Umziehen zu bewegen Stress für sie bedeuten.

Eine humane Maßnahme ist es aber das Röhrchen nicht abzudunkeln sodass die kleinen sich nicht mehr drin wohlfühlen.

Kannst es auch in einem Gefälle hinlegen dass die Watte nicht mehr richtig befeuchtet wird...

Aber ich finde Schütteln und rausklopfen etc NO GO!

Außerdem sollte ein Lukratives Nest angeboten werden...dunkel, schön feucht (nicht nass) und nicht zu groß.

Soviel von mir 8)
Wartmal
member
member

Beitragvon Erne » 25. Apr 2008 21:16

Hi Sandra,

da hast Du Dir als Einsteiger ja was richtig Schwieriges als Thema ausgesucht!
Und Ich muss auch sagen, das Thema fordert nicht nur Einsteiger.
Gehe davon aus das Du schon ein wenig hier im Forum gestöbert hast und Dir dabei die Probleme aufgefallen sind, die Halter damit haben, Ihre Ameisen zum Umzug zu bewegen.
Es gibt die Anwendung von Haltungsbedingungen, die Ameisen dazu zwingen umzuziehen, klappt auch nicht immer und artgerecht ist das nicht, Ameisen entscheiden selber ob und wann sie umziehen.

Ameisen freiwillig dazu zu bewegen aus einem Reagenzglas auszuziehen kann nur darin beruhen, Ihnen eine artgerechte Lebensumgebung anzubieten die sie auch in Ihrem natürlichem Lebensraum vorfinden.