Martin S. hat geschrieben:Es ist ein Standard, der in vielen modernen Foren Zuspruch findet. Hindergrund sind, wie so oft Spammer, denen es nur darauf ankommt, an möglichst vielen Seiten Ihre URL für Suchmaschinen erreichbar zu machen. Durch diese Funktion wird dieses verhindert und das Forum hat einiger Spammer weniger

Von daher bitte ich um Verständnis für diese Regelung.
Ok, das ist natürlich ein Argument. Aber damit das hinhaut müssten sich die Spammer ja vor dem Anmelden und Spammen erkundigen, ob die Links nach außen sichtbar sind oder nicht. Ich dachte immer, dass dieses Forengespamme automatisiert ist.
Habt ihr die Funktion als Reaktion auf Spameinträge aktiviert? Ich glaube mich zu erinnern, dass diese Funktion noch nicht allzu lange aktiv ist. Auch vorher konnte ich sogut wie keine Spameinträge feststellen. Von daher könnte man es vielleicht auch mal ohne probieren.
Martin S. hat geschrieben:Wer sich wirklich für die Foreninformationen interessiert, dem macht es auch sicher nichts aus, sich kurz anzumelden.
Dem muss ich definitiv widersprechen. Vor allem was die Leute, die sich bei mir über nichtzugängliche Links beschwert haben, angeht. Damit meine ich einerseits (ältere) Leute denen man erstmal erklären müsste wie ein Forum überhaupt funktioniert, aber auch Leute wie mich, die sich prinzipiell ungern irgendwo anmelden.
Das Problem ist also sowohl der Aufwand (kreativen Nutzernamen ausdenken, noch kreativeres Passwort erfinden und merken, zum Lesen jedes mal einloggen, etc.).. als auch die Tatsache einer Anmeldung (Daten hinterlassen etc..). Allerdings kann ich auch nur für mich und meinen Bekanntenkreis sprechen.
Ich denke die meisten Leute melden sich in einem Forum nur an wenn sie auch vor haben aktiv zu werden, d.h. etwas zu schreiben.
Martin S. hat geschrieben:NoMa hat geschrieben:Auf mich wirkt das wie eine dieser unsympathischen Maßnahmen, die Leute zu drängen soll sich hier anzumelden.
Ich kann Dir versichern, dass dieser Gedanke absolut nicht dahintersteckt, sondern der oben beschriebene Grund maßgeblich ist.
Ok, gut zu wissen.