ich werde mal mit einem Monat Verspätung auch einen kleinen Bericht reinstellen. Ich hoffe dem Einen oder Anderen wird es interessiere. Photos mache ich die Tage. Dann aber leider auch nur mit meiner Handy-Cam (5,0M).
Hier gehts zur Diskussion
Hier ein paar Grundinformationen aus dem Antstoreshop:
Name: Messor marocanus
Heimat: Nordafrika / Mittelmeerraum
Kaste: Monogyn
Aussehen der Königin: 16mm Farbe: glänzend schwarz
Aussehen der Arbeiterin: Farbe: glänzend schwarz
Aussehen der Soldaten: Farbe: ---
Nestbau: Erdnester, häufig im Sand oder unter Steinen
Nahrung: Hauptsächlich Körner verschiedener Wildpflanzen (auch Gräser), aber auch Insekten und Honigwasser
Temperatur: 24-30°C,
Luftfeuchtigkeit: Kornkammern = möglichst trockenes Klima, Brutkammern = leicht feuchter Bodengrund
Formicarien: Insel, normale Ameisenfarm + Arena, Becken
Durchgang: 8-10 mm ausreichend
Plattenabstand 10 mm ausreichend
Bodenbeschaffenheit: Sand, Lehm, Steine
Bepflanzung: Nicht notwendig
Formicarienzubehör: Lampe, Heizstrahler
Haltungsklasse: 1
Risikoklasse: 1
Gefahren: nicht bekannt
Warum gerade Messor marocanus? Tja,...ich wollte halt noch eine Art die sich von meinen Lasius niger unterscheiden und keine Winterruhe benötigen.
Bekommen habe ich die kleinen vor gut einem Monat (16.05.09). Eine Gyne + Brut. Untergebracht im RG, das sich auf dem Betonnest 34x16 befindet. Das wiederrum in einem Glasbecken 35x25x20 cm. Das Nest passte anfangs nicht richtig hinein, da das Becken nicht präziese auf 2-3mm genau gebaut worden ist. Somit musste ich das Betonnest ein bissl runterfeilen.
Wie dem auch sein. Meine Kolonie hat eine Größe von 16 Arbeiterinnen (eine ist gestern auf mysteriöse Weise ums Leben gekommen. Mord? Selbstmord?
). Es gibt mehrere dicke Eipackete. Ich geh mal davon aus, dass in ein paar Monaten sich die Anzahl mehr als verdreifachen wird. Ein thermisches Problem hab ich noch (21°C an schätzungsweise 7 von 10 Tagen sind doch zu kühl). Daher gibts demnächst ne Rotlichtlampe. Körner, Honig und Proteine liegen direkt vor dem RG und das RG kurz vor der oberen Öffnung zum Betonnest. Ich beschreibe es euch ein wenig, da ja NOCH keine Bilder vorliegen. Was das RG betrifft, ist es von roter Folie umhüllt und das Becken zum drittel mit einem Tuch abgedunkelt.Als ich dann aber gestern, während die Sonne direkt in mein Zimmer geschienen hat, neues Futter den Kleienn gegeben hatte und den Deckel länger wegließ, weil ich gleichzeitig die Lasius niger Kolonie versorgte und noch anderweitig abgelenkt war, war das soviel für die Kleinen (die normalerweise immer ein Anfall bekommen, wenn ich ihre heilige Ruhe störe), dass sie direkt ins Betonnest samst Brut geflüchtet sind. Ich schreibe extra nicht umgezogen, da sie wieder nach ein bis zwei Stunden nacher ZURÜCK ins RG gegangen sind. Wahrscheinlich weil ich das Betonnest zuviel befeuchtet hatte.
Verdammt! Ja ist das normal, dass sie rein uns raus aus dem RG rennen? Erst alle samt Brut ins Nest, dann brachten Arbeiterinnen die Brut wieder zurück. Diese wurde dann von Gyne und anderen Arbeiterinnen wieder aus RG ins Nest gebracht. Ein hin und her. Selbst beim schreiben kommt ich durcheinandner. Die Königin fand im Nest auch keine Ruhe und rannte dort bzw. schaute sich dort um, bis sie wohl zum Entschluss kam, dass das RG wohl doch toller ist, als ihre Eigentumstiefwohnung. Naaajaaa...es war auch mal der Zeitpunkt, bei dem RICHTIG viel los war und 2-3 Arbeiterinnen auch mal an den Akazienhonig gingen. Was ich sonst vorher nie beobachten konnte. Sonst nahmen sie ein wenig Mückenlarven und 4-6 kleine Körner in RG.Nun lasse ich das Betonnest ein wenig trocknen, da diese Art es ja echt trocken mag (wie in Marokko halt
).Andererseits sehe ich bei Befeuchtung des Betonnest KEINE dunklen Farbveränderungen durch Wasser, obwohl ich es manchmal echt stark befeuchte. Vielleicht zu wenig, vll zu viel?! Eins von beiden! Dunkel ist es durch doppelte Folie. Sollte reichen! Steht auch gegen das Fenster, als Sonne scheint nicht direkt aufs Nest.
Zum Becken muss ich noch dazu sagen, dass es z.Z. noch sehr spartanisch eingerichtet ist. Also nicht großartige Verzierungen. Mal gucken was ich mir da noch überlege.
Was ich definitiv machen muss ist die Temperatur auf ca 26°C zu bringen! Mehr Aktivität und "mehr Arbeiterinnennachwuchs"! Innerhalb dieser vier Wochen, inder ich die Kolonie besitze, hatten wir eine sehr warme Woche, an der richtig Leben in das Becken kam. Und desswegen wusste ich sofort das auch 21-22°C echt zu kühl sind.
Eine Rotlichtlampe inkl. digitaler Zeitschaltuhr sollte da Abhilfe schaffen.
Soweit, soweit! Ich werde, denk ich mal ab, und zu einen Bericht reinsetzen, da z.Z. noch nicht die Aktion vorhanden ist.
Vielen Dank an alle Leser und ich würde mich über konstruktive Kritik in meinem Diskussionsthread freuen!
Euer
Puppetmaster