Kleine Lasius niger Kolonie scheint zu sterben :(

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Kleine Lasius niger Kolonie scheint zu sterben :(

Beitragvon AntsInSL » 14. Apr 2011 09:04

Hallo,
meine kleine Lasius niger Kolonie (17 Arbeiterinnen) scheint plötzlich am Verenden zu sein. Noch vor zwei Tagen waren sie voll aktiv und haben sich sofort über angebotene Futtertiere hergemacht,
aber seit eben zwei Tagen ist gar nichts mehr los-es fing damit an, dass sie kaum noch draußen waren. Inzwischen ist keine einzige Ameise mehr zu sehen bis auf eine, die im Ytong-Nest hockt und kaum auf Klopfen oder direktes Licht reagiert. Alle anderen Ameisen verstecken sich im nicht einsehbaren Eingang zum Nest und reagieren auch nicht auf Erschütterungen. Die sichtbare Arbeiterin wirkt irgendwie so,
als ob ihre Beine sie nicht mehr tragen. Sie liegt platt auf dem Boden und auch ihre Fühler hängen schlaff auf dem Boden.
Ich würde mich jetzt einfach über mögliche Gründe freuen, die zu diesem Verhalten führen könnten, um alle Möglichkeiten ausschöpfen zu können, die Kolonie zu retten.
Vielen Dank im Voraus,
AIS
AntsInSL

Werbeanzeige: Kleines Fettblatt

Re: Kleine Lasius niger Kolonie scheint zu sterben :(

Beitragvon Gast - ehem. User » 14. Apr 2011 09:25

-Welche Temperaturen herrschen im Nest?
-Wie feucht ist das Nest?
-Nehmen sie regelmäßig Zucker- bzw. Honig/wasser auf?
-Hast du irgendetwas am Nest bzw. Formicarium seit den letzten Tagen verändert?

Ansonsten kann es auch gut sein, dass sie einfach genug Nahrung aufgenommen haben und deshalb auch kein Bedarf vorhanden ist, neue Nahrung aufzunehmen.

Zu oft nachzusehen und auch zu klopfen ist nicht sehr gut, da die Kolonie dadurch gestört wird.
Gast - ehem. User
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon AntsInSL » 14. Apr 2011 09:36

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Das Nest ist auf Zimmertemperatur. Die Feuchtigkeit im Nest ist ziemlich hoch, an den Rückwänden sind vereinzelt sogar kleine Kondenströpfchen.
Wie ich ja geschrieben hatte, haben sie bis vor zwei Tagen noch ordentlich gefressen, auch Honigwasser. Ich bin mir aber definitiv sicher, dass sie nicht einfach nur satt sind,
sie verhalten sich wirklich artuntypisch. Die Arbeiterinnen sind halbtot. Es handelt sich ja auch nicht um meine erste Kolonie und gesund sind sie sicher nicht.
Ich klopfe auch nicht, es diente nur zum Überprüfen, ob überhaupt noch etwas lebt- normalerweise habe ich Lasius niger als sehr aggressiv erlebt- einmal an den Schlauch gekommen und schon strömen sie aus dem Nest. Also wirklich eigenartig..
AntsInSL

Beitragvon Gast - ehem. User » 14. Apr 2011 09:45

Naja es ist schwer zu sagen, woran es liegt, aber wenn das Nest so feucht ist, würde ich es etwas trockener werden lassen. Kann auch sein, dass ihnen das Nest zu feucht war? (oder war das auch schon so feucht als sie noch aktiver waren?)

EDIT: Seit wann sind sie denn etwa im Ytong?
Gast - ehem. User
member
member

Beitragvon AntsInSL » 14. Apr 2011 09:54

Das Nest ist ziemlich neu, sie sind erst seit etwa 2 Wochen darin. Dei Feuchtigkeit war zwar schon die ganze Zeit so, aber ich lasse das Nest jetzt ersteinmal trockener werden.
Ich befürchte aber, das ich die Kolonie nicht mehr retten kann. Die sichtbare Arbeiterin scheint nicht mehr Herr über ihren Körper zu sein, sie kann nicht laufen und zuckt krampfhaft.
:cry:
AntsInSL

Beitragvon Gast - ehem. User » 14. Apr 2011 09:58

Den Ytong-Staub hast du ja sicher vorher entfernt?
Gast - ehem. User
member
member

Beitragvon AntsInSL » 14. Apr 2011 10:06

Ja, größtenteils. Allerdings musste ich das Eingangsloch noch etwas größer bohren, um es für den Schlauch passend zu machen. Dadurch ist etwas Staub entstanden, der sich wahrscheinlich noch im Nest befindet. Meinst du es könnte sein, dass die Arbeiterinnen im Tunnel regelrecht feststecken?
AntsInSL

Beitragvon Gast - ehem. User » 14. Apr 2011 11:41

Das nicht, aber Ytong Staub kann den Kolonien Gefährlich werden, gab schon öfters Berichte davon, dass Arbeiterinnen dadurch gestorben sind. Was natürlich nicht heißt, dass das jetzt bei dir auch der Fall sein muss.
Gast - ehem. User
member
member

Beitragvon AntsInSL » 14. Apr 2011 11:45

Da inzwischen innerhalb der letzten Stunde noch 4 Arbeiterinnen gestorben sind, und auch die verbliebenen nicht gerade das, was man als gesund bezeichen würde,
habe ich die Gyne gerettet und einen Adoptionsversuch gestartet:

viewtopic.php?f=137&t=15810
AntsInSL

Werbeanzeige: Kleines Fettblatt

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen