Sturmgeborene weht mit ihrer ersten Ameisenkolonie ins Forum

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Sturmgeborene weht mit ihrer ersten Ameisenkolonie ins Forum

Beitragvon Sturmgeborene » 17. Sep 2011 13:17

...naja, so ganz stimmt das nicht, denn ich warte und hoffe, dass meine erste ameisenkolonie heut noch geliefert wird!

hallo, ich bin die neue. 26 jahre alt, studentin, mutter eines kleinen jungen, eines mannes, zweier katzen und hoffentlich spätestens ab montag auch noch verantwortlich für eine Lasius niger kolonie.
ich hab hoffentlich bald erfolge zu berichten, mal schauen. dauert ja nich mehr so lange bis zur winterruhe :/

ah, ich hab gleich schon eine frage zu dem honigwasser: in welchem mischungsverhältnis bereitet ihr das zu, gibts da richtlinien oder macht man das frei schnauze?

ich hibbel jetzt weiter und hoffe, dass der paketbote heut noch vorbeikommt! liebste grüße an alle ameisenfreunde von der sturmgeborenen
Sturmgeborene
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Sturmgeborene weht mit ihrer ersten Ameisenkolonie ins Forum

Beitragvon baumarkthammer » 17. Sep 2011 15:02

Hallo und Willkommen im Forum Sturmgeborene,
es gibt nicht wirklich ein empfohlenes Mischverhältnis bei Zucker bzw Honiglösungen. Du kannst, wenn du willst auch puren Honig anbieten, es geht einfach darum, dass eine Honiglösung nicht so schnell austrocknet und für die Tiere einfacher aufzunehmen ist. Dabei ist es eigentlich egal wie viel Wasser du nimmst.
Ich mache meistens Honiglösungen mit recht wenig Wasser, ist einfach eine Gewöhnungssache. Du kannst auch sehr dünne Lösungen machen.

Und du bist Mutter eines kleinen Jungen und eines Mannes... :grin:

Gruß
Kaj
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Sturmgeborene » 17. Sep 2011 15:31

ah okay, dann werde ich wohl einfach mal ne testreihe starten, wenn mein paket am montag kommt (hab festgestellt, dass gls samstags ja gar nich liefert -.-)

joo, mutti von kind und mann, definitiv :grin:
Sturmgeborene
member
member

Tag 1

Beitragvon Sturmgeborene » 19. Sep 2011 18:09

so. heut wars soweit. meine ameisenkolonie ist eingetroffen! alles aufgerissen, aufgebaut und gewässert (hatte das starterset farm-arena 10x20cm bestellt). becken und farm trocknen grad noch, aber morgen kann das rg-nest sicher in die arena gelegt werden.
die ameisen leben zum glück alle und wuseln im rg rum. vorhin hab ich ihnen versehentlich erstmal arbeit bereitet, weil ich beim rote-folie-drumbasteln dummerweise das rg nich ganz still gehalten hab und die dann ihre brut neu sortieren mussten.
so, bin schon gespannt, was morgen passieren wird :)
Sturmgeborene
member
member

Tag 3

Beitragvon Sturmgeborene » 21. Sep 2011 19:56

so, seit gestern abend leben die lieben kleinen mit ihrem rg-nest in der arena. über nacht haben sie schon sand reingeschaufelt ins nest und bisschen was rumgebaut. im laufe des vormittags hat sich die ein oder andere dann tatsächlich auf kleine erkundungstour begeben.
heut nachmittag gabs dann den ersten mehlwurm. während die kleinen freundinnen ihn lange zeit nicht bemerkten, stolperte dann doch noch eine ameise über sie, rannte ins nest und trieb noch zwei weitere ameisen raus :D irgendwann schien es sich rumgesprochen zu haben, ich hab ganze elf ameisen gleichzeitig außerhalb des nests gezählt. nach ner weile haben sie den wurmteil dann ins nest geschleppt und ich bin gespannt, ob sie die überreste demnächst auf den müll bringen.

das waren glaub ich so die wichtigsten fakten der letzten tage
Sturmgeborene
member
member

Beitragvon Sturmgeborene » 2. Mär 2012 11:11

So Freunde,
nachdem meine sanfte Auswinterung an menschlichem Versagen gescheitert ist (irgendson Trottel hat die Tür zur Kammer offen gelassen und die Heizung im angrenzenden Raum angestellt #-o ) und meine Ameisen nun schon wild im RG rumrannten, hab ich sie nun doch schon in die Arena gesetzt. Es scheint so zu beginnen, wie es letztes Jahr aufgehört hat: Mehlwurm bleibt unangerührt, am Honigwasser habe ich sie bisher auch noch nicht gesehen, zwei fleissige Arbeiterinnen tragen Sandkörner ins RG.

Nachtrag: Hier geht's zur entsprechenden Diskussion: http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=139&t=17249 Lässt sich leider nicht mehr in den Ursprungsbeitrag einfügen.
Sturmgeborene
member
member

Beitragvon Sturmgeborene » 4. Mär 2012 22:33

Es tut sich was!
Seit Freitag Nacht bekauen sie im Nest einen Mehlwurm, leider hab ich das Reinschleppen verschlafen. Beim Reinlinsen konnte ich sehen, dass es auch etwas Brut gibt, zumindest zwei Larven wurden gesichtet. Die Grande Madame macht sich sehr breit und bietet keine besonders gute Einsicht auf ihren Nachwuchs. Am Wall im RG wird auch fleissig weitergebaut und ich, ich baue an meinem ersten Ytong-Nest. Momentan suche ich noch nach der einfachsten und günstigsten Variante, die Anschlüsse dicht hinzubekommen, falls jemand Rat weiß, möge er mir im Diskussionsthread schreiben.
Fotos folgen :)
Sturmgeborene
member
member

Beitragvon Sturmgeborene » 10. Mär 2012 13:52

So Ameisenfreunde,
es geht voran. Ich habe einiges an Larven und die erste Puppe entdeckt. Juhuuu! Gerade mühen sie sich an ihrem Mehlwurm ab, kurz nach dem Reinwerfen waren schon um die zehn Arbeiterinnen draußen und seitdem versuchen sie ihn in ihr Rg-Nest zu schleppen.
Und: mein erstes Ytong-Nest ist auch fertig, ich bin schon gespannt, wie sie es annehmen werden :)

Neu, neu, neu: endlich mit Bildern :mrgreen:
Dateianhänge
P1030738.JPG
Draufsicht
P1030754.JPG
Gesamtkonstrukt auf chaotischem Nachttisch ;)
P1030743.JPG
Mjammi, lecker Wurm!
P1030748.JPG
Und rein damit. Hätten sie ihren Wall mal nich bis zur Decke gebaut...
Sturmgeborene
member
member

Beitragvon Sturmgeborene » 2. Apr 2012 10:25

:shock:
Gestern Abend habe ich den Kopf meiner Gyne in der Arena entdeckt. Versuch Nummer eins ist also scheinbar gescheitert :cry:
Unter den Arbeiterinnen gibts keine Toten, einige Eier, Larven und Puppen sind vorhanden...Was mach ich denn nun mit den Kleinen, ich weiß nicht, ob es Quälerei ist, die ohne Gyne weitermachen zu lassen (kümmern die sich weiter um ihre Brut?). Aber Überbrühen bring ich glaub ich auch nicht übers Herz.
Lassen die sich mit ner neuen Lasius niger Kolonie "vergesellschaften" oder gibts da nur Tote? Ich will nicht unbedingt sinnlos experimentieren und noch mehr Ameisenleben vernichten. Oder lieber die verwaiste Kolonie (ca. 25 Arbeiterinnen) in eine kleine Arena und eine neue Kolonie in einer separaten Farm mit Arena?

Antworten bitte hier: viewtopic.php?f=139&t=17249
Sturmgeborene
member
member

Zurück zu Lasius - Information