Vorwort:
Ich interessiere mich schon von klein auf für Ameisen, mich faszinieren diesen kleinen Plagegeister einfach..
Schon damals (als kleines Kind) habe ich schon Ameisen (Arbeiterinnen) in Gurkengläsern gehalten und beobachtet
Wenn es mir dann zu langweilig wurde habe ich dann rote Ameisen dazu gegeben und mir die Kämpfe angeschaut
Vor ca. 2 Jahren habe ich im TV eine Reportage über den "Antstore" gesehen... man man man ich hätte vor glück heulen können

Naja, seit da an bin ich regelmäßig auf der Internet-Seite gewesen und habe mich immer ein bisschen über das Tagesgeschehen informiert.
Dieses Jahr war es dann soweit!!!
Ich habe mit dem Sammeln wieder begonnen
Aktuell:
Mit ein bisschen Glück und Geschick habe ich es geschafft4 Lasius niger Königinnen zu fangen, eine sogar mit Flügeln...
Also gleich ein Reagenzglas mit einem Wattepad und Alufolie prepariert, das ganze in ein Gurkenglas
versteckt und gewartet gewartet gewartet Um die Wartezeit bisschen zu verkürzen ein paar Pics hochgeladen (geschossen mit einer Sony DSLR-a300 und Iphone 4).
Damit mein zukünftiges kleines Volk auch mal eine schönere Bleibe hat als das Reagenzglas, hab ich auch noch ein Nest aus Gips gebastelt...