ich hatte da mal eine "Schnapsidee"
Wir hatten von einer Party eine Menge von kleinen Schnapsflaschen (Schluckis) mit 0,02l rum stehen.
so packte ich mir einen kleinen Ytongstein und plante ein sehr interessantes Nest.
Ich säuberte acht der kleinen Flaschen und höhlte den Ytong aus. Mit Dremel + Bohrer und einem Schraubendreher war das schnell gemacht.
Ich plante die Flaschen in den Ytong rein zu stecken, somit musste ich acht Löcher an der Seite bohren, zu meinem Glück hatte ein Aufsatz im Dremelset, der genau die richtige Größe für den Flaschenhals hatte.
Nun noch den Ytong abwaschen und mit Lehm anstreichen. Ich nutze dazu die reine Sand-Lehmmischung von Antstore.
Bis hierhin klappte alles besser als ich dachte
man stellt sich ja öfters mal was leichter vor.Nun wollte ich die acht kleinen Flaschen noch mit Sand füllen. Das hatte fast 45 min gedauert und ging mir schnell auf die Nerven
, durch den kleinen Flaschenhals bekommt man einfach schlecht feuchten Sand
Den Sand habe ich auch mit Lehm eingefärbt. Hierbei kann man sehen wie viel Sand ich zu dem Sand-Lehmgemisch dazuführe um es für die Ameisen schön grabfähig zu machen. Mehr als fünfmal so viel Sand wie das Gemisch, den reinen Lehm kann man wirklich nicht als Nestmaterial nutzen.
Nun eine Scheibe mit Hilfe meines Dremels ausschneiden (Plexiglasscheibe mit 2mm Dicke), die Flaschen in den Stein drehen und alles mit Heißkleber festkleben. FERTIG

Bewässern werde ich den Ytong-Stein (wenn man dass den noch so nennen kann) mit einer flachen Schale wo er reinkommt. Abdunkeln werde ich es erst mal nicht, ich möchte sehen was die Ameisen damit anstellen

Sie haben weiter Nester zur Verfügung und dies dient zum austesten und Baulustbefriedigung
Wie, wo und was weiter damit passiert kann man bei meinen Haltungsbericht lesen: http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=137&t=13878