Hi!
@ wiseman:
Die Königin hat eine Größe (Länge) von etwa 18 mm (im ersten Bild ist ein Lineal versteckt

, für meine Begriffe etwas zu groß für C. vagus, und wohl auch nicht schwarz und nicht glänzend genug.
Arbeiterinnen: Fehlanzeige (ist eine Jungkönigin), und das Heimatnest dieser Jungkönigin hab ich noch nicht gefunden. Sie war wohl erst seit letzter Woche in dem Holzstapel, der Schwarmflug war hier in der Gegend meiner Meinung nach irgendwann letzte Woche.
Die Camponotus-Arbeiterinnen, die sonst so bei uns im Wald zu finden sind auf jeden Fall keine C. vagus, sondern C. herculeanus, soweit würde ich mich schon festlegen wollen. (kein behaarter Gaster etc. ...)
Weitere Bilder folgen vielleicht am Wochenende. Eine genaue Bestimmung werde ich mal versuchen, wenn ich den Seifert heran bekommen habe (was wohl noch 2 Wochen dauern wird).
Ach so, die Bilder auf ameisenhaltnung.de kenne ich schon und sie sagen mir, dass es mit Sicherheit keine C. vagus ist, was ich hier habe.
Ciao, und danke schon mal für die Antworten,
J.F.K.
(und sorry für die bescheidene Qualität der Bilder, aber die Zeit am Wochenende war doch etwas knapp

)