Und noch mehr Camponotus sp. Königinnen (nur welche?)

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Und noch mehr Camponotus sp. Königinnen (nur welche?)

Beitragvon jofausk » 19. Jun 2006 18:00

Hi,
da ist sie nun, von oben:
Bild

und von der Seite:
Bild

Fundort: Bei mir zuhause im oberen Erzgebirge. Westseite, ganz oben in einem 2m hohen Feuerholzstapel, im morschen Kernholz eines 8cm dicken Mirabellenastes. (relativ trocken (da abgedeckt), sonnig und warm)

Mein Vorschlag wäre ja Camponotus herculeanus (oder doch ligniperda?). Was sagen denn die Experten dazu? :)
Zuletzt geändert von jofausk am 19. Jun 2006 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
jofausk
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ground - desert - 1 Kg

Beitragvon TheSummiter » 19. Jun 2006 20:03

huhu

also für mich sieht das auch nach herculeanus aus, also meine Camponotus ligniperda Queen ist am Anfang des Gasters und allgemein auch etwas rötlicher in der Farbgebung.
Naja, mal die andren Meinungen hören...
TheSummiter
member
member

Beitragvon Wiseman » 20. Jun 2006 13:41

Hallo jofausk,

erzähl uns mehr über das Nest. Wie verhalten sich die Arbeiterinnen (aggressiv und schnell)? Wie groß sind sie und die Königin?

Angesichts der (zu dunklen) Bilder könnte es nämlich eventuell auch Camponotus vagus sein, die bei uns sehr selten ist (wobei diese im Allgemeinen matter ist). Die Arbeiterinnen dieser Art sind äußerst schnell und reagieren auf Störungen sehr aggressiv. Sie sind mattschwarz und der Gaster ist dicht behaart.
Mach am besten ein paar (besser belichtete) Fotos der Arbeiterinnen, dann könnte die Bestimmung leichter fallen.
Camponotus ligniperda kann jedenfalls mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.

Ciao, Wiseman!

PS: Vergleich die Tiere mal den Bildern auf diesen Seiten:
http://www.ameisenhaltung.de/artenverze ... otus_vagus
http://www.ameisenhaltung.de/artenverze ... erculeanus
(eines der Bilder auf der zweiten Seite zeigt allerdings eine Camponotus ligniperda-Königin)
Wiseman
member
member

Beitragvon jofausk » 20. Jun 2006 15:11

Hi!

@ wiseman:

Die Königin hat eine Größe (Länge) von etwa 18 mm (im ersten Bild ist ein Lineal versteckt ;) , für meine Begriffe etwas zu groß für C. vagus, und wohl auch nicht schwarz und nicht glänzend genug.

Arbeiterinnen: Fehlanzeige (ist eine Jungkönigin), und das Heimatnest dieser Jungkönigin hab ich noch nicht gefunden. Sie war wohl erst seit letzter Woche in dem Holzstapel, der Schwarmflug war hier in der Gegend meiner Meinung nach irgendwann letzte Woche.
Die Camponotus-Arbeiterinnen, die sonst so bei uns im Wald zu finden sind auf jeden Fall keine C. vagus, sondern C. herculeanus, soweit würde ich mich schon festlegen wollen. (kein behaarter Gaster etc. ...)

Weitere Bilder folgen vielleicht am Wochenende. Eine genaue Bestimmung werde ich mal versuchen, wenn ich den Seifert heran bekommen habe (was wohl noch 2 Wochen dauern wird).

Ach so, die Bilder auf ameisenhaltnung.de kenne ich schon und sie sagen mir, dass es mit Sicherheit keine C. vagus ist, was ich hier habe.

Ciao, und danke schon mal für die Antworten,
J.F.K.

(und sorry für die bescheidene Qualität der Bilder, aber die Zeit am Wochenende war doch etwas knapp :wink: )
jofausk
member
member

Beitragvon Wiseman » 22. Jun 2006 11:03

Hallo jofausk,

ich habe auch nicht behauptet, dass es Camponotus vagus ist. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass es angesichts der Bilder eine sein könnte, wobei diese aber eher matt sind.

Ich habe mir erlaubt, Deine Bilder mal etwas nachzubearbeiten (mehr Helligkeit, Kontrast und Schärfe) und kann aufgrund dessen nach wie vor zumindest ausschließen, dass es sich um Camponotus ligniperda handelt.

Da, wie Du selbst sagst, Camponotus herculeanus in Deiner Gegend sehr häufig vorkommt, ist es auch sehr wahrscheinlich, dass es sich bei der Königin um diese Art handelt, wobei besser belichtete Fotos sicherlich Aufklärung bringen würden.

Ciao, Wiseman!
Dateianhänge
csp2.JPG
csp1.JPG
Wiseman
member
member

Werbeanzeige: Ground - desert - 1 Kg

• Vergleichbare Themen
    Antworten