Umzugs-Entscheidung bei Camponotus ligniperda

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Umzugs-Entscheidung bei Camponotus ligniperda

Beitragvon David123 » 29. Mai 2009 21:39

Habe meinen Camponotus ligniperda die Fotografierte Farm zur Verfügung gestellt.

Mich interessiert nun, wer entscheidet, wo das Nest angelegt wird.
Erkunden Arbeiterinnen das Gelände und teilen es der Königin mit, dass es da etwas besseres gibt? (Wie auch immer)
Oder zieht die Königin einfach los, wenn es ihr nicht mehr passt, und nimmt dann das nächst beste?

[Mod: Habe dir den Artennamen auf klein korrigiert. Eine schöne Anlage hast du da für deine Ameisen gebaut.]
Dateianhänge
Untitled-1.jpg
David123
member
member
 
Beiträge: 94
Alter: 35
Registriert: 30. Mär 2009 20:56
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Umzugs-Entscheidung ??

Beitragvon Erne » 29. Mai 2009 22:36

Da stellst du eine ganz interessante Frage?
Kann da nur mit meinen Beobachtungen antworten.
Schaue ich ihnen zu, gibt es einzelne Arbeiterinnen die ohne Ende einer Tätigkeit nachzugehen scheinen?
Mitunter auch mit gegenseitigem Verhalten, eine räumt es hin die Andere räumt es zurück, scheint keine Logik dahinter zu stecken.
Manchmal kommen weitere Arbeiterinnen dazu die in die gleiche Richtung arbeiten.
Am Ende passt es wieder und sie arbeiten gemeinsam.
Was ich nicht beobachten konnte, dass die Königin einfach losläuft und Arbeiterinnen nach.
Das Königinnen bei kleinen Kolonien mal einen Ausflug machen, auch beobachtet.
Wo das zukünftige Nest sein soll, meine Beobachtung, Arbeiterinnen kunden es aus.

Womit hast du die Kammern ins Holz eingearbeitet?



Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Umzugs-Entscheidung bei Camponotus ligniperda

Beitragvon Gast - ehem. User » 29. Mai 2009 22:53

Bei meiner Kolonie Camponotus ligniperda war es so:

Nachdem ich das Reagenzglas geöffnet und in das Becken gelegt hatte, begannen von den sieben Arbeiterinnen etwa 3 mit der Erkundung. Nach etwa einer Stunde kam dann eine Arbeiterin in das Reagenzglas zurück, ging zur Königin und zog diese an deren Mandibeln ein stück in Richtung Reagenzglasausgang. Danach ist die Arbeiterin unter ein Stück Holz verschwunden und die Königin ging wieder zur Watte am Wassertank zurück.

Nach einer Zeit kam dann wieder eine Arbeiterin (vermutlich die selbe) unter dem Holz hervor und ging in das Reagenzglas. Anschließend zog sie wieder die Königin in Richtung Reagenzglas-Ausgang und verschwand, um zu erkunden (unter das selbe Stück Holz). Diesmal ging die Königin unruhiger im Reagenzglas auf und ab und betastete mit den Fühlern auch schon den Reagenzglas-Ausgang (ging aber nicht raus).

Und beim dritten mal schließlich hat die Arbeiterin die Königin wieder gepackt und komplett aus dem Reagenzglas rausgezogen und so unter das Holzstück geführt. Anschließend haben zwei Arbeiterinnen die Brut auch unter das Holzstück gebracht.

So lief der Umzug meiner Kolonie ab. Ich bin mir zwar nicht hundertprozentig sicher, aber es sah so aus als hätte eine einzige Arbeiterin, die eine passende Nistgelegenheit entdeckt hat, den Umzug verursacht.
Benutzeravatar
Gast - ehem. User
member
member
 
Beiträge: 494
Alter: 41
Registriert: 8. Apr 2009 21:58
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Umzugs-Entscheidung bei Camponotus ligniperda

Beitragvon David123 » 30. Mai 2009 10:16

@ Erne:

Danke für deine Antwort!
Die Kammern habe ich mit einer Fräse eingearbeitet.
Das geht wirklich ruckzuck und man hat die Möglichkeit, eine dünne Holzschicht als Rückwand stehen zu lassen.
Auf der Hinterseite habe ich Watte hinter das "soll-Nest" geklemmt. Diese halte ich nass, so dass das Wasser durch das Holz sickern kann.
Ob das gut funktioniert kann ich erst später berichten.

@ barristan:

Wow! Unglaublich, was du da berichtest!
Dann wird es wohl bei mir etwas länger dauern.
Habe 2 Arbeiterinnen bekommen, von denen eine gestorben ist.
Die, die noch übrig ist, bleibt bei der Königin und kommt nur heraus, um Futter zu beschaffen.
In der Farm war sie noch nie.

Nachwuchs ist leider aus irgendwelchen Gründen keiner in Sicht.
David123
member
member
 
Beiträge: 94
Alter: 35
Registriert: 30. Mär 2009 20:56
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste